Back to list
Zum Dreikönigstag - Unsere Krippe zu Weihnachten 2022

Zum Dreikönigstag - Unsere Krippe zu Weihnachten 2022

35,461 37

Matteo70


Premium (World), Münster

Zum Dreikönigstag - Unsere Krippe zu Weihnachten 2022

Zum Tag der "Heiligen Drei Könige" möchte ich Euch unsere Krippe nochmals zeigen. Sie verändert sich jedes Jahr, das werde ich Euch auch mittels der bereits hier in der fc veröffentlichen Fotos zeigen, die verlinkten Fotos der letzten Jahre hänge ich im Anschluß des Textes an, so könnt Ihr den Werdegang des inzwischen zum Kernstück der weihnachtlichen Dekoration im Wohnzimmer aufgestiegenen Krippe besser nachvollziehen. Jedes Jahr kommt etwas Neues hinzu, ein Teil aus der Natur, aus Urlauben, vom benachbarten Feld, aus dem Wald bei einer Wanderung gefunden. Manchmal sind es auch Dinge, die förmlich auf der Straße liegen. Angefangen hatte das "Alles" im Jahr 1997, als ich in einem "Billigladen" das kleine Krippenhäuschen für 2,95 DM kaufte. Figuren lieh ich mir damals bei meinen Eltern aus. Die Tonfiguren stießen letzten Endes durch die Zusammenlegung der Haushalte meiner Partnerin und mir hinzu. Ihr fehlte ihrerseits die Krippe an sich. Ein Licht wurde improvisiert, Batterie, Draht und Fahrradglühbirne taten es zunächst:-). Erste Moosstücke, Stroh vom Abernten des feldes vor der Haustür, Borken- und Rindenstücke fügten sich ein, genau so wie meine reichhaltige Steinsammlung, mit Schiefer der Mosel, Basaltbomben aus der Eifel oder Holzabschnitte bei Gärtnerarbeiten. Hier und da fand ich etwas auf Flohmärkten, was sich nicht verkaufen ließ, das ließen die Händler stehen und liegen. Ich nahm es mit, so z.B. die Zimtstangen für den Weg, Der Hauptgewinn war eine riesige Strauchwurzel, die ich bei Rodungsarbeiten vor der Haustür fand, als unsere neue Zugangstreppe zur Straße angelgt wurde. Sie umrahmt das Krippengebäude und nun hängt ein Strohstern daran. Ein riesiger Kiefernzapfen von 800 Gramm Gewicht stammt aus Meran, dieses Jahr im Sommerurlaub gefunden. Ein rundes Rindenstück einer Buche ist der Stall der Schafe, ich fand es wie auch den Riesenmoosteppich im Teutoburger Wald. Komplettieren tut die Szenerie in Ermangelung weiterer Figuren mein alter "Bauernhof", mit Kühen, Gänsen, Enten und gar Kamelen, allesamt aus den 70er-Jahren, ja selbst Räder einer Wildwest-Kutsche aus meinem alten Fort sind dabei. Wie gesagt, es kommt immer etwas Neues hinzu, stets ohne Schaden azurichten, den sämtliche Fundstücke waren nicht mehr fest in der Natur integriert. Nun aber in unserer Krippe, die uns jedes Jahr mehr Freude macht, und mir gar schon beim recht mühsamen Aufbau. Noch eine schöne restliche Weihnachtszeit, so lange wie sie für Euch eben dauern mag. Für uns bis Maria Lichtmeß:-)

Krippe Weihnachten 2021:

Frohe Weihnachten - Teil 3 - 2.Weihnachtstag
Frohe Weihnachten - Teil 3 - 2.Weihnachtstag
Matteo70


Krippe Weihnachten 2020:

Vielfältig und ein Unikat - Unsere Krippe 2020 vor dem Heiligen Abend
Vielfältig und ein Unikat - Unsere Krippe 2020 vor dem Heiligen Abend
Matteo70


Krippe Dreikönigstag 2020:

Krippe 2019 / 2020 - Zum Dreikönigstag
Krippe 2019 / 2020 - Zum Dreikönigstag
Matteo70


Krippe Weihnachten 2018:

unsere Krippe
unsere Krippe
Matteo70


Krippe Weihnachten 2017:

Wir warten...
Wir warten...
Matteo70

Comments 37