My top photos
About me
...wieder da
Ich fotografiere so ziemlich Alles was interessant ist und vor meine Linse kommt. KI kommt in meiner Bilderwahl nicht vor, ich beschäftige mich auch nicht damit, damit ist hier alles noch selbstgemacht und out of cam, kleine Verschönerungen in Hinsicht auf Kontrast, Farbsättigung, Schnitt etc. sind natürlich nicht ausgeschlossen. Ich respektiere KI-Fotos, bin aber kein Fan davon, wer sich der Technik bedienen möchte, kann es auch gerne tun, meine Vorbehalte dagegen wird mir aber Niemand nehmen können. Das aber sei gesagt, dennoch gibt es sehr gute Ergebnisse, die ich auch würdigen und kommentieren werde.
Nochmals. da es anscheinend immer noch Leute gibt, die es nicht gelesen haben oder akzeptieren können: Meine Bilder sind im Wesentlichen Out Of Cam, und die Grundstimmungen bleiben erhalten, ohne Einsatz von Photoshop und anderen Konsorten. Einfachste Änderungen konzenrieren sich nur auf Farbsättigung, Bildschnitt und Kontraste. Es wird nichts partiell bearbeitet oder verändert. Punkt.
Darüber diskutiere ich auch in den Kommentaren nicht bis zur Erschöpfung.
Kritik ist dabei am Rande gesagt ok, aber bitte nicht oberlehrerhaft oder fernab des Respekts. Man kann Dinge auch freundlicher anregen ohne die Meinung des anderen als dummes Zeug oder ähnliches abzutun.
Hallo Ihr Lieben,
nach einer Phase der inneren Einkehr und Reflexion der Tätigkeit hier betreffend in der fc angeht, bzw. nach einigen etwas unschöneren Erfahrungen, werde ich mich wieder v.a. auch für meine langjährigen treuen Fotofreunde engagieren, die mir Mut zusprachen und mich versucht haben aufzurichten.
Viel ist geschehen, ich habe einen grossen, aber nicht mal halben Teil meiner Diasammlung digitalisiert, hatte einen grossen und einen kleinen Urlaub, fertigte derweil 3 Fotobücher an.
Dienst und Privates nahmen mir auch sehr viel Zeit, trotz Erleichterungen in Alltag ( so verspricht es die Digitalisierung und der Fortschritt) ist das längst nicht die Praxis und verschlingt viel Zeit uns somit Freizeit und Muße.
Nun werde ich, zunächst weiterhin über eine längere Strecke nur phasenweise und unregelmässig hier im Forum sein, werde es aber wahrscheinlich 2x in der Woche zumindest hereinschauen, mal was Neues präsentieren und bei Euch hereinschauen.
Ich hoffe, dieser Neuanfang wird gelinge, freue mich auf Euch, die Ihr es stets gut mit mir meintet und Euch die neu hinzukommen:-)
Eine schöne Zeit wünscht Euch Euer Matteo70
Und auch mal etwas Anderes, Viele, die meisten meiner Folgenden sehe und lese ich sehr oft, danke dafür. Einige wenige jedoch stellen tagtäglich 5-10 Fotos ein und trotz längerer Phase auch die zu kommentieren, habe ich zunächst diese Kommentarmenge eingeschränkt, mittlerweile bin ich oft bei dem für mich eigentlich nicht so gerne gewählten "nur loben" angekommen. Ich denke, wenn man selbst es vielleicht nur einmal in 3 Monaten schafft, mal ein Bild zu kommentieren oder gar selbst nur zu loben, kann man das auch von mir nicht erwarten, es sollte doch ein wenig mehr Austausch kommen, finde ich. Es ist klar, dass man gewißnicht immer so viel Zeit hat zum Kommentieren, aber wenn man selbst in der Lage ist, so viel selbst einzustellen, ist das meiner Meinung nach einfach mal auch drin, andere zu besuchen. Da halte ich es mit meinem sehr geschätzten Fotofreund Henryk, der sagt: "Wer selber nichts schreibt, bekommt auch nichts zu lesen!"
Ich bin gelernter Fotokaufmann und habe auch nach Aufgabe meines Berufes
weiterhin die Fotografie als Hobby. Ich fotografiere viel in Landschaft, Natur, zu jeder Jahreszeit, am Liebsten im Winter, wenn es schöne Eisdetails oder Schneelandschaften zu fotografieren gibt, weshalb man mich unlängst auch schon in Kommentaren zum "Eis-Breughel" ernannte. Aber auch verfallene Ruinen finde ich interessant. Zudem habe ich auch schon einige Schritte in der Personenfotografie hinter mir, dabei waren v.a. meine Verbindungen in der Fotobranche sehr nützlich. Die Fotografie ist auch nach der Aufgabe des Berufes meine große Leidenschaft.
Dabei geht es mir eher um den Spaß daran, nicht um das "Verbissene Perfektsein"
egal in welchem Bereich auch immer.
Ich habe keine Ausbildung zum Fotografen, mein alter Beruf hat mich aber immer motiviert auch Neues auszuprobieren und zu lernen.Ich habe vor einigen Jahren dann auch einige Portrait- / auch Aktshootings aus Spaß an der Freude und am Experimentieren / Improvisieren durchgeführen können. Stets war dabei vor Allem "die gute Athmosphäre" bei den Shootings am Wichtigsten.Nur in lockerer, gut gelaunter, spaßiger Umgebung entwickeln sich die besten Szenen.
Ich besitze nun eine digitale Spiegelreflex, die meisten Musterfotos im Personenfotografiebereich stammen noch aus meiner "Analogzeit".
Allerdings liegt die Analog-SLR immer noch in Griffnähe für weitere Fälle des Falles, um mal wieder zu experimentieren.
Gerne würde ich mich auch mal wieder außerhalb der im Moment "leider" nur landschaftsorientierten Fotografie bewegen und das ein oder andere Shooting mit gut gelaunten, unkomplizierten und eher künstlerisch orientierten Models wagen. Erfahrung ist dabei Nebensache, es darf nicht zu steif werden und zu professionell, dann weicht auch der Spaß. V.a. soll es natürlich und authentisch sein, mit Spaß an der Sache und mit Lust, auch mal was auszuprobieren und nicht Alles so eng und verbissen sehen.
Alles, was von mir fotografiert wird, ist so wie es ist und bleibt auch so. Ich arbeite
nur mit dem, was mir die Umgebung (Licht, Schatten, etc.) bietet.
Deshalb habe ich auch nie ein Studio oder exzessiv umfangreiche bzw. teure Fotoausrüstung angeschafft um mit diesen gegebenen Mitteln, die ich habe, auch zum Ziel zu kommen.
Aus diesem Grunde wurde und wird auch in Zukunft überwiegend im Outdoorbereich gearbeitet, zumal das natürliche Licht ohnehin viel schöner ist.
Bei Interesse an einem Shooting einfach PN schreiben. Ansonsten bin ich für jeden Kommentar aufgeschlossen, getreu dem Motto, Spaß an der Freud, aber Nobody is Perfect:-)
Wichtigmacher, die an allem herummeckern ohne auch etwas Gutes bei Kommentaren zu hinterlassen können mir gestohlen bleiben...Ja, genau Du bist gemeint...
Du hast weitergelesen, dann bist Du dabei, in meinem Kreis...ich mag es einfach nicht, wenn es Leute gibt, die nie etwas von sich geben, dann aber an einem Tag meinen, mehrfach nur Negatives von sich geben zu müssen, das ist oberlehrerhaft und anmaßend. Ich empfinde das als höchst kontraproduktiv.. Kritik ist völlig in Ordnung, aber wie sie angebracht wird, ist etwas ganz anderes. Man kann es auch anders formulieren, z.B., ich finde Dein Foto vom Prinzip her gar nicht schlecht, hätte das aber vielleicht anders gemacht...Aber so nach dem Motto, das gefällt mir nicht und das auch nicht , und wenn man dann Begleittexte, die die Beweggründe aufzeigen, warum man das so und so gemacht hat, oder Beschreibungen zum Bild nicht liest und dann hinterher darüber Kritik übt, ohne genau das gelesen zu haben, macht sich keine wirkliche Mühe sich mit meinem Bild auseinander zu setzen. Wer dann auch noch meint, mir eine Fotomail schicken zu müssen, in dem man dann nochmal angegriffen wird, und dann auch noch meine Follower in die Reihe von Leuten gestellt werden die Lobe heucheln, dann ist der Ofen ganz aus. Zack, das landet erst Recht sofort auf der Igno-Liste, und die ist sehr klein bei mir, da muß also schon was kommen, damit ich so handle...Ok??? Und, armseliges Verhalten muß ich mir sicherlich nicht vorwerfen lassen, und das man angeblich wüßte was das über mich aussagt. Das ist zutiefst anmaßend.
In diesem Sinne, ich freue mich über jeden ernstgemeinten und freundlich verfassten Kommentar, ob er nun Kritik enthält oder nicht. Der Ton macht die Musik.
Musik ist Kunst, Fotografie auch, da hat Jeder seinen berechtigten Spielraum.
In diesem Zuge danke ich aber auch meinen treuen Followern und Freunden, die stets kommentieren und loben.
PS: Alle Bilder, die ich hier zeige, sind und bleiben unbearbeitet! Nachbearbeiten ist für mich nicht interessant:-) Geschönt werden kann nämlich heutzutage Alles;-)
Nachbearbeiten bedeutet für mich, das Foto so zu verändern, dass es nicht mehr der Aufnahmesituation entspricht, d.h. es wird kein Horizont bei mir korrigiert und nichts retuschiert! Erlaubt sind Effekte wie sw oder sepia tonen, nachschärfen, Ausschnitte und Kontraste korrigieren. Alles andere bleibt Tabu für mich und Kritiken im Rahmen von Unverständnis in der Richtung werden auch nicht akzeptiert!
Das meine hier in der fc ausgestellten Bilder urheberrechtlichgeschützt sind durch
das Copyright sollte selbstverständlich sein, ich erwähne es dennoch noch einmal ausdrücklich.
Ach ja, eine Sache noch: Ich lobe und gebe auch gleichzeitig Kommentare ab.
(Es sei denn, ich vergaß es einmal). Meine Kommentare sind ehrlich, sie sind nicht
immer dem Wunsch eines Jeden entsprechend, soll heißen: Ich suche IMMER das Positive an einem Bild, was ich kommentieren möchte. Es ist durchaus erlaubt auch diese für mich als Betrachter so zu interpretieren, wie ich sie sehe. Ein Foto ist schließlich Kunst, die auch unterschiedlich gesehen werden kann. Sollte also Jemand erschrocken sein, dass ich ein Bild nicht in seinem Sinne positiv interpretiere und es dennoch lobe, dann schließt sich das nicht aus. Ein Motiv ist nicht immer für jeden Betrachter so schön, wie man es selbst sieht, oder man sieht einfach andere Dinge darin,es kann aber dennoch gut gemacht sein und auch eine gute Intention dahinter stecken. Ich urteile also nie oberflächlich. Wer das nicht versteht oder gar darüber beleidigt ist, dem kann ich da auch nicht weiterhelfen:-)
Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
Nochmals. da es anscheinend immer noch Leute gibt, die es nicht gelesen haben oder akzeptieren können: Meine Bilder sind im Wesentlichen Out Of Cam, und die Grundstimmungen bleiben erhalten, ohne Einsatz von Photoshop und anderen Konsorten. Einfachste Änderungen konzenrieren sich nur auf Farbsättigung, Bildschnitt und Kontraste. Es wird nichts partiell bearbeitet oder verändert. Punkt.
Darüber diskutiere ich auch in den Kommentaren nicht bis zur Erschöpfung.
Kritik ist dabei am Rande gesagt ok, aber bitte nicht oberlehrerhaft oder fernab des Respekts. Man kann Dinge auch freundlicher anregen ohne die Meinung des anderen als dummes Zeug oder ähnliches abzutun.
Hallo Ihr Lieben,
nach einer Phase der inneren Einkehr und Reflexion der Tätigkeit hier betreffend in der fc angeht, bzw. nach einigen etwas unschöneren Erfahrungen, werde ich mich wieder v.a. auch für meine langjährigen treuen Fotofreunde engagieren, die mir Mut zusprachen und mich versucht haben aufzurichten.
Viel ist geschehen, ich habe einen grossen, aber nicht mal halben Teil meiner Diasammlung digitalisiert, hatte einen grossen und einen kleinen Urlaub, fertigte derweil 3 Fotobücher an.
Dienst und Privates nahmen mir auch sehr viel Zeit, trotz Erleichterungen in Alltag ( so verspricht es die Digitalisierung und der Fortschritt) ist das längst nicht die Praxis und verschlingt viel Zeit uns somit Freizeit und Muße.
Nun werde ich, zunächst weiterhin über eine längere Strecke nur phasenweise und unregelmässig hier im Forum sein, werde es aber wahrscheinlich 2x in der Woche zumindest hereinschauen, mal was Neues präsentieren und bei Euch hereinschauen.
Ich hoffe, dieser Neuanfang wird gelinge, freue mich auf Euch, die Ihr es stets gut mit mir meintet und Euch die neu hinzukommen:-)
Eine schöne Zeit wünscht Euch Euer Matteo70
Und auch mal etwas Anderes, Viele, die meisten meiner Folgenden sehe und lese ich sehr oft, danke dafür. Einige wenige jedoch stellen tagtäglich 5-10 Fotos ein und trotz längerer Phase auch die zu kommentieren, habe ich zunächst diese Kommentarmenge eingeschränkt, mittlerweile bin ich oft bei dem für mich eigentlich nicht so gerne gewählten "nur loben" angekommen. Ich denke, wenn man selbst es vielleicht nur einmal in 3 Monaten schafft, mal ein Bild zu kommentieren oder gar selbst nur zu loben, kann man das auch von mir nicht erwarten, es sollte doch ein wenig mehr Austausch kommen, finde ich. Es ist klar, dass man gewißnicht immer so viel Zeit hat zum Kommentieren, aber wenn man selbst in der Lage ist, so viel selbst einzustellen, ist das meiner Meinung nach einfach mal auch drin, andere zu besuchen. Da halte ich es mit meinem sehr geschätzten Fotofreund Henryk, der sagt: "Wer selber nichts schreibt, bekommt auch nichts zu lesen!"
Ich bin gelernter Fotokaufmann und habe auch nach Aufgabe meines Berufes
weiterhin die Fotografie als Hobby. Ich fotografiere viel in Landschaft, Natur, zu jeder Jahreszeit, am Liebsten im Winter, wenn es schöne Eisdetails oder Schneelandschaften zu fotografieren gibt, weshalb man mich unlängst auch schon in Kommentaren zum "Eis-Breughel" ernannte. Aber auch verfallene Ruinen finde ich interessant. Zudem habe ich auch schon einige Schritte in der Personenfotografie hinter mir, dabei waren v.a. meine Verbindungen in der Fotobranche sehr nützlich. Die Fotografie ist auch nach der Aufgabe des Berufes meine große Leidenschaft.
Dabei geht es mir eher um den Spaß daran, nicht um das "Verbissene Perfektsein"
egal in welchem Bereich auch immer.
Ich habe keine Ausbildung zum Fotografen, mein alter Beruf hat mich aber immer motiviert auch Neues auszuprobieren und zu lernen.Ich habe vor einigen Jahren dann auch einige Portrait- / auch Aktshootings aus Spaß an der Freude und am Experimentieren / Improvisieren durchgeführen können. Stets war dabei vor Allem "die gute Athmosphäre" bei den Shootings am Wichtigsten.Nur in lockerer, gut gelaunter, spaßiger Umgebung entwickeln sich die besten Szenen.
Ich besitze nun eine digitale Spiegelreflex, die meisten Musterfotos im Personenfotografiebereich stammen noch aus meiner "Analogzeit".
Allerdings liegt die Analog-SLR immer noch in Griffnähe für weitere Fälle des Falles, um mal wieder zu experimentieren.
Gerne würde ich mich auch mal wieder außerhalb der im Moment "leider" nur landschaftsorientierten Fotografie bewegen und das ein oder andere Shooting mit gut gelaunten, unkomplizierten und eher künstlerisch orientierten Models wagen. Erfahrung ist dabei Nebensache, es darf nicht zu steif werden und zu professionell, dann weicht auch der Spaß. V.a. soll es natürlich und authentisch sein, mit Spaß an der Sache und mit Lust, auch mal was auszuprobieren und nicht Alles so eng und verbissen sehen.
Alles, was von mir fotografiert wird, ist so wie es ist und bleibt auch so. Ich arbeite
nur mit dem, was mir die Umgebung (Licht, Schatten, etc.) bietet.
Deshalb habe ich auch nie ein Studio oder exzessiv umfangreiche bzw. teure Fotoausrüstung angeschafft um mit diesen gegebenen Mitteln, die ich habe, auch zum Ziel zu kommen.
Aus diesem Grunde wurde und wird auch in Zukunft überwiegend im Outdoorbereich gearbeitet, zumal das natürliche Licht ohnehin viel schöner ist.
Bei Interesse an einem Shooting einfach PN schreiben. Ansonsten bin ich für jeden Kommentar aufgeschlossen, getreu dem Motto, Spaß an der Freud, aber Nobody is Perfect:-)
Wichtigmacher, die an allem herummeckern ohne auch etwas Gutes bei Kommentaren zu hinterlassen können mir gestohlen bleiben...Ja, genau Du bist gemeint...
Du hast weitergelesen, dann bist Du dabei, in meinem Kreis...ich mag es einfach nicht, wenn es Leute gibt, die nie etwas von sich geben, dann aber an einem Tag meinen, mehrfach nur Negatives von sich geben zu müssen, das ist oberlehrerhaft und anmaßend. Ich empfinde das als höchst kontraproduktiv.. Kritik ist völlig in Ordnung, aber wie sie angebracht wird, ist etwas ganz anderes. Man kann es auch anders formulieren, z.B., ich finde Dein Foto vom Prinzip her gar nicht schlecht, hätte das aber vielleicht anders gemacht...Aber so nach dem Motto, das gefällt mir nicht und das auch nicht , und wenn man dann Begleittexte, die die Beweggründe aufzeigen, warum man das so und so gemacht hat, oder Beschreibungen zum Bild nicht liest und dann hinterher darüber Kritik übt, ohne genau das gelesen zu haben, macht sich keine wirkliche Mühe sich mit meinem Bild auseinander zu setzen. Wer dann auch noch meint, mir eine Fotomail schicken zu müssen, in dem man dann nochmal angegriffen wird, und dann auch noch meine Follower in die Reihe von Leuten gestellt werden die Lobe heucheln, dann ist der Ofen ganz aus. Zack, das landet erst Recht sofort auf der Igno-Liste, und die ist sehr klein bei mir, da muß also schon was kommen, damit ich so handle...Ok??? Und, armseliges Verhalten muß ich mir sicherlich nicht vorwerfen lassen, und das man angeblich wüßte was das über mich aussagt. Das ist zutiefst anmaßend.
In diesem Sinne, ich freue mich über jeden ernstgemeinten und freundlich verfassten Kommentar, ob er nun Kritik enthält oder nicht. Der Ton macht die Musik.
Musik ist Kunst, Fotografie auch, da hat Jeder seinen berechtigten Spielraum.
In diesem Zuge danke ich aber auch meinen treuen Followern und Freunden, die stets kommentieren und loben.
PS: Alle Bilder, die ich hier zeige, sind und bleiben unbearbeitet! Nachbearbeiten ist für mich nicht interessant:-) Geschönt werden kann nämlich heutzutage Alles;-)
Nachbearbeiten bedeutet für mich, das Foto so zu verändern, dass es nicht mehr der Aufnahmesituation entspricht, d.h. es wird kein Horizont bei mir korrigiert und nichts retuschiert! Erlaubt sind Effekte wie sw oder sepia tonen, nachschärfen, Ausschnitte und Kontraste korrigieren. Alles andere bleibt Tabu für mich und Kritiken im Rahmen von Unverständnis in der Richtung werden auch nicht akzeptiert!
Das meine hier in der fc ausgestellten Bilder urheberrechtlichgeschützt sind durch
das Copyright sollte selbstverständlich sein, ich erwähne es dennoch noch einmal ausdrücklich.
Ach ja, eine Sache noch: Ich lobe und gebe auch gleichzeitig Kommentare ab.
(Es sei denn, ich vergaß es einmal). Meine Kommentare sind ehrlich, sie sind nicht
immer dem Wunsch eines Jeden entsprechend, soll heißen: Ich suche IMMER das Positive an einem Bild, was ich kommentieren möchte. Es ist durchaus erlaubt auch diese für mich als Betrachter so zu interpretieren, wie ich sie sehe. Ein Foto ist schließlich Kunst, die auch unterschiedlich gesehen werden kann. Sollte also Jemand erschrocken sein, dass ich ein Bild nicht in seinem Sinne positiv interpretiere und es dennoch lobe, dann schließt sich das nicht aus. Ein Motiv ist nicht immer für jeden Betrachter so schön, wie man es selbst sieht, oder man sieht einfach andere Dinge darin,es kann aber dennoch gut gemacht sein und auch eine gute Intention dahinter stecken. Ich urteile also nie oberflächlich. Wer das nicht versteht oder gar darüber beleidigt ist, dem kann ich da auch nicht weiterhelfen:-)
Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
Matteo70 25/11/2024 19:07
:-) Bernd...Es ist aber so Einiges inzwischen wieder +entweder verkauft oder defekt, nicht mehr im Einsatz...:-) dafür gibts auch dies und das in einer Art kleiner Vitrine, was hier nicht aufgelistet ist, einige Pocket, eine Lomo-Kamera, eines der ersten Digital Ixus Modellen von Canon, Balgenkameras von Kodak, Agfa und Zeiss Ikon, um mal so ein paar zu nennen...BGW-photo 24/09/2024 20:49
Whoooowwww, Deine Liste der Ausrüstung liest sich wie ein kleines, aber feines Museum, Matteo ;-) Ich kann nur staunen, BerndsARTorio anna-dora 05/01/2024 17:05
Matteo70 22/09/2023 10:33
schön Maria, das freut mich, grüß die schöne Landschaft von mir, bring tolle Bilder mit und erhole Dich gut.Matteo70 22/09/2023 10:33
sehr gerne Hakuna matataMaria Vogler 21/09/2023 19:13
Danke für die vielen schönen Südtirol-Fotos :-) Das war bestimmt ein sehr schöner Urlaub. Wir fahren auch bald hin. Mal sehen, was dann von mir kommt!LG Maria
Hakuna matata 2023 10/09/2023 18:20
Freue mich darüber, dass du nicht begleitet....Matteo70 11/07/2023 19:54
Grazie fernandoMatteo70 11/07/2023 19:53
Gerne ChrisMatteo70 11/07/2023 19:53
Danke velten, das freut mich doch sehrChriswor 25/06/2023 20:11
Vielen Dank für dein LobVelten Feurich 10/06/2023 4:22
Ich habe immer schon Freude an Deinen Bildern gehabt auch heute ! Herzliche Grüße VeltenBC Projekt 28/05/2023 18:31
Guten Abend Markus,Es freut mich, daß Dir mein Bild „Geigerin und Blumen“ gefällt.
Die Blumen zum Aufgang zum Bahai Tempel (Panorama) und die geöffnete Mauer
(Eingang) haben mich zu diesem Bild inspiriert. Die Bahai sind eine sehr friedliche Religion, die meisten kommen aus dem Iran und werden dort heute noch verfolgt.
Die „Hängenden Gärten“, wie sie auch genannt werden, gelten als Friedenssymbol und Ort der Ruhe.
LG Arthur
BC Projekt 12/04/2023 12:30
Guten Tag Markus,Es freut mich, dass Dir mein Bild „Maskenkopf mit Brille" gefällt, es ist ein Produkt der
Lichtkunst, dargestellt im Lichtforum Zumtobel, Dornbirn. Die Lichtkunst ist eine eigene Kunstgattin, die vor allem mit künstlichem Licht arbeitet.
LG Arthur
BC Projekt 22/03/2023 19:04
Guten Abend Markus,Es freut mich, dass Dir mein Bild „Windmühle in Holland“ gefällt.
Heute sind Windmühlen typisch für die Landschaft der Niederlande und ein Symbol für den Kampf gegen das Wasser. Die fünf größten Windmühlen der Welt befinden sich im Zentrum von Schiedam und die schönsten Windmühlen in Kinderdijk – UNESCO-Welterbe.
LG Arthur