Back to list
Urlaub am Bodensee 2019 - Die Brücke zur Mainau

Urlaub am Bodensee 2019 - Die Brücke zur Mainau

45,547 20

Matteo70


Premium (World), Münster

Urlaub am Bodensee 2019 - Die Brücke zur Mainau

Vom 21.05.-04.06.2019 verbrachten wir unseren ersten gemeinsamen Urlaub in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir verbrachten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Wir machten bei schönstem Sonnenwetter an unserem letzten Urlaubswochenende passend zum Inselfest eine Fahrt mit dem Bus zur Insel Mainau. Schon dier Fahrt dorthin war spannend, durch das studentisch geprägte Petershausen, ging es auf der Hinfahrt durch schönste Natur und durch zauberhafte Orte wie Wollmatingen, Fürstenberg und Litzelstetten.Schöne Wälder, Riedlandschaften und malerische Gebäude und Straßenzüge waren zu sehen.
Auf der Insel Mainau angekommen, der drittgrößten Insel des Sees, genossen wir das Schmetterlingshaus und die Blütenpracht des beginnenden Sommers. Vieles war noch so, wie ich es aus den 80er-Jahren noch kannte, Die Entenfiguren, der Pfau, das Bodenseerelief. Es gab aber auch viel Neues zu entdecken. Um das Schloß herum befand sich zum Fest dort arrangiert ein Handwerkermarkt. Eine Bühne war aufgebaut, auf der heimatliche Musik dargeboten wurde. Im Gewächshaus gab es kulinarische Kostproben und Pflanzen zu kaufen. Leute in historischen Kostümen machten die Szene zum Beispiel an der italienischen Treppe perfekt. Ein Herr auf dem Einrad mit Monokel fuhr umher und verteilte Süßigkeiten aus dem Hut an die Kinder. Viel Trubel und viel Input für das Auge. Schön dass es dann auch wenige Meter weiter Rückzugsorte wie diesen gibt. Unweit des Bootsanlegers an der Uferpromenade läßt man die Bäume wachsen, wie sie möchten. Sie legen sich über die Wege, oder ins Wasser.
Der Bodenseeurlaub 2020 war eine Wiederholungstat coronabedingt, aber zu unserem Gunsten haben wir das Beste daraus gemacht. Und noch immer gibt es viel Programm für einen jetzt anstehenden 3. Besuch dort, denn die alte Sudentenbleibe unseres Bekannten wartet wieder auf uns.
Was uns wohl dieses Jahr erwartet???

In dieser Ansicht sieht man die große Brücke vom Festland zur Insel. Man hat von dort einen wunderschönen Blick auf den Überlinger See (hier im Bild zu sehen) und den Obersee mit den Bergen der Alpen. Nahe der Brücke steht das Schwedenkreuz. Der Name läßt sich historisch ableiten aus der Besetzungsgeschichte der Schweden während des 30-jährigen Krieges. Große Teile der Seegegend waren unter schwedische Herrschaft geraten. Auf der Mainau kämpfte man mit Mann und Maus, Bedienstete und wenige dem Herrschaftshaus angehörige Soldaten, sie mußten aber hoffnungslos kapitulieren. Beim Abzug der schwedischen Truppen nach wenigen Jahren, so sagt man, plünderte man die Insel, aber das besagte Bronze-Kreuz, soll zu schwer gewesen und an dieser Stelle im Morast steckengeblieben sein. Man stellte es letztendlich an dem Ort wieder auf. Heute ist es sozusagen eine Art segensvolle Begrüßung für Alle die auf die Insel kommen.

Comments 20