Back to list
Urlaub in Konstanz 2020 MF Konstanz - Wie dazumal

Urlaub in Konstanz 2020 MF Konstanz - Wie dazumal

106,541 56

Matteo70


Premium (World), Münster

Urlaub in Konstanz 2020 MF Konstanz - Wie dazumal

Im letzten Jahr verbrachten wir coronabedingt im Juni unseren Urlaub erneut in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir nutzten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Die andere Zeit bummelten wir natürlich durch Konstanz, mit dem alten Niederburgviertel, der Altstadt und dem schönen Viertel an der Grenze zu Kreuzlingen. Unser Favorit für Spaziergänge war natürlich der Uferbereich des Sees. Mit dem alten Dominikanerkloster auf der Insel, dort wo einst Hindenburg in einem Haus das Licht des Lebens erblickte, heute ist die Insel ein exklusives Hotel, dem Stadtgarten, gesäumt von Platanen, der Bereich von Konzil und Hafenhallen. Hier nahe des Konzilgebäudes hatte man einen fantastischen Blick auf die Imperia-Statue von Peter Lenk. Er ist Bodmaner Künstler und persiflierte weltliche Themen mit seinen Statuen und Skulpturen höchstgeschickt ironisch. Hier auch das Thema des Konzils. In der einen Hand den Papst haltend und in der anderen den Kaiser, beide entblößt, die Imperia nur notdürftig verhüllt, wird die Diskrepanz zwischen Adel und Klerus auf die Schippe genommen. Nun, 2 Päpste, wann hatte es die schon gegeben..Das mußte 1993 einfach auf den Sockel des Pegels der Hafeneinfahrt von Konstanz. Die Betonstatue der Imperia dreht sich übrigens in ca. 2 1/2 Minuten einmal um sich selbst. Schön einladend sieht das Boot aus, womit man förmlich durch die Einfahrt in die Weite des Sees fahren möchte...
Schön hier die Imperia vom Steg her flankierend im Bild: Die ehemalige Motorfähre "Konstanz", die ab 1939 ihren Dienst auf dem See als "Bodan" bzw. "Meersburg II" verrichtete. Sie gilt als eine der Prototypen für sämtliche heute in Europa zu findenden Fährschiffe. Heute ist sie sowohl Clubheim und Restaurant. Herrlich ist es auf dem denkmalgeschützten Schiff abends ein Glas Wein zu trinken oder am Tag ein Eis zu essen...

Bodenseeurlaub 2020, eine Wiederholungstat coronabedingt, aber zu unserem Gunsten haben wir das Beste daraus gemacht. Und noch immer gibt es viel Programm für einen jetzt anstehenden 3. Besuch dort, denn die alte Sudentenbleibe unseres Bekannten wartet wieder auf uns.
Was uns wohl dieses Jahr erwartet???

Comments 56