Back to list
Bodenseeurlaub 2019 - Das moderne Kreuzlingen und die Alpen

Bodenseeurlaub 2019 - Das moderne Kreuzlingen und die Alpen

28,249 36

Matteo70


Premium (World), Münster

Bodenseeurlaub 2019 - Das moderne Kreuzlingen und die Alpen


Vom 21.05.-04.06.2019 verbrachten wir unseren ersten gemeinsamen Urlaub in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.

Einige Male wenn wir nicht auf Ausfugstouren mit Bahn, Bus oder Schiff waren, unternahmen wir natürlich Spaziergänge durch die Stadt und zum See hin. Dieser war natürlich unser Lieblingsort in der Stadt des Konzils. Wir genossen an diesem Tag den herrlichen Sonnenschein, mit dem wir nicht unbedingt immer gesegnet waren im Mai dieses Jahres. Dieser Tag jedoch zum Ende des Urlaubs hin war weitgehend heiter und warm. Viele Wochenendausflügler säumten den See, Kinder spielten vergnügt im Wasser des Port. Diese schöne Urlaubs-Sommer-Sonnenstimmung war am gesamten Ufer des Sees spürbar. Wir bummelten ganz in Ruhe am Hafen von Konstanz vorbei und passierten die Hafenhallen. Am Sea-Life bogen wir ab, schließlich erreichten wir wieder den See und entdeckten die alte Grenze am Ufer zwischen der Schweiz mit dem Ort Kreuzlingen und Deutschlands mit der Stadt Konstanz. Heute kann man als Fußgänger ganz unbedarft diese Grenze passieren, eine Skulptureninstallation entlang des alten Grenzzaunes von 1938 erinnert an den Verlauf. Der Konstanzer Künstler Dörflinger schaffte das 22 Skulpturen umfassende Gesamtkunstwerk im Jahr 2006. Ein Jahr später durchschnitten die Bürgermeister beider Grenzstädte den alten Zaun.

Ein kleiner aktueller Exkurs sei auch dieses Jahr eingeschoben: Wie wird es diesmal sein? Wir fahren nach Konstanz um der Sicherheit genüge zu tun, in ein Appartement, wo wir so weit für uns sein können.
Wir werden gastronomische Angebote nutzen, wenn es möglich ist, draußen, mit Vorreservierungen oder mit unseren Impfausweisen. Im ärgsten Fall können wir uns aber auch allein versorgen in unserer Küche. Ausflüge per Schiff, Wanderungen, Radtouren mit den im Keller stehenden Zweirädern sind angedacht.

Die große Frage dieses Jahr allerdings wird sein. Was wird aktuell möglich sein im Grenzverkehr zur Schweiz? Werden die Inzidenzzahlen einen problemlosen Übergang z.B. an der Kunstgrenze erlauben? Gibt es Bahn- und Schiffsverkehr in die schönen Ausflugsorte in der Schweiz? Während Österreich schon Lockerungen in Tourismus und Gastronomie erlaubte, bin ich da noch zwiegespalten. Egal wie die Sache sich entwickelt, der Bodensee im deutschen Gebiet bietet genug Möglichkeiten für Ausflüge, auch das Umland mit dem Hegau, dem Allgäu und dem Schwarzwald.
Langweilen werden wir uns in dieser wunderschönen Gegend sicherlich nicht, auch beim 3.Mal Urlaub in Folge in Konstanz.

Hier sieht man das moderne Kreuzlingen mit seinen architektonisch nicht so schönen Hochhäusern. Es ist schon ein Riesenkontrast, diese beschauliche Landschaft, durch die Appenzeller Alpen im Hintergrund geprägt, im Vordergrund durch See, Boote und Wasserfontäne. Dennoch ist es eine imposante Ansicht, die ich nicht im Archiv lassen möchte.
Aufgenommen habe ich das Foto auf der Promenade entlang des Sees in Höhe der Kunstgrenze.

Comments 36