Back to list
Sommerurlaub 2022 in Meran - Ein Blick auf das Kurhaus bei bewölktem Wetter

Sommerurlaub 2022 in Meran - Ein Blick auf das Kurhaus bei bewölktem Wetter

21,443 42

Matteo70


Premium (World), Münster

Sommerurlaub 2022 in Meran - Ein Blick auf das Kurhaus bei bewölktem Wetter

Unseren Sommerurlaub 2022 verbrachten wir ja wie geschildert in Obermais, einem Stadtteil von Meran, wo im Villenviertel auch Kaiserin Sissi desöfteren samt Hofstaat zu Besuch war. Ihren Promenadengängen folgten wir in drei Teilen, einmal bis Trauttmansdorff, die Winterpromenade an der Paasser entlang und schließlich die Sommerpromenade samt Gilfklamm.
Diese Ansicht des 1874 eröffneten Kurhauses zeigt die Stadt einmal bei anderem Wetter. Die hinter dem Kurhaus liegenden Gipfel der Texelgruppe befanden sich teils gar in Wolken gehüllt. Denn an unserem 3. Tag, an dem wir den letzten Teil des Sissiweges gingen, schwankte das Wetter etwas hin und her. Es wollte immer mal etwas regnen, es blieb aber bei einigen Tropfen, sodass wir letztendlich trocken nach Obermais zurückkehren konnten. Die etwas andere Wetterstimmung jedoch wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Zum Foto noch einzelne Infos:
Der Sissiweg ist ca. 3 km lang und ist mit einem Höhenunterschied von 45 Metern leicht zu bewältigen, wobei mir die Angabe einer Laufdauer von 45 Minuten laut Prospekt als sehr sportlich angesen scheint. Man will ja schließlich auch etwas sehen..

Die Kurpromenade wurde 1850 angelegt, 1874 entstand das neoklassizistische Kurhaus nach Bauplänen eines Wiener Architekten.

Die Texelgruppe ist seit dem 19. Jhdt. als eine Untergruppe der Ötztaler Alpen bezeichnet worden. Sie hat mehrere Dreitausender aufzubieten, der höchste ist der Gipfel des Roteck mit 3337 Metern.
Das im Prospekt als Prunkstück der Stadt bezeichnete neoklassizistische Kurhaus wurde vom prominenten Architekten Ohmann um einen Jugendstilbau im Jahre 1874 erweitert.

Comments 42