Back to list
***  IN DEN FJORDEN  I ***

*** IN DEN FJORDEN I ***

7,895 26

Astrid Buschmann


Premium (Complete), BW

*** IN DEN FJORDEN I ***

- ORCA - CAMP -

Nord-Norwegen 2021 vergangene Woche -

Eine Gruppe Orcas auf der Wanderung zum nächsten Heringsschwarm

Wir waren 5 Tage in Folge jeweils von ca.8.30 bis 14.00 Uhr mit kleinen Booten in den Fjorden unterwegs, um Orcas und Buckelwale zu fotografieren.

... und es war nicht im Entferntesten so kalt wie es um diese Jahreszeit dort sein sollte.
Das ist kein Witz sondern der Klimawandel......

Der Veranstalter, mit dem ich reise, ist ein erfahrener Veranstalter, der u.a. auf Whalewatching und sharkdiving (auf den Azoren) spezialisiert ist und seine Mitarbeiter/die Skipper (die im Übrigen normalerweise ihre Arbeitsplätze auf den Azoren haben), sind tiergerecht geschult. So dass man hier sicher sein kann, dass sie die richtigen Abstände zu den Tieren einhalten.

Leider gibt es in Norwegen einheimische Veranstalter, die diese Jahreszeit, in der die Wale in die Fjorde kommen, um Heringe zu jagen, nur nutzen, um möglichs schnell möglichst viele Touristen durchzuschleusen und keinerlei Rücksichten auf die Bedürfnisse der Tiere nehmen. - im Übringen auch nicht unbedingt die Anstandsregeln gegenüber den anderen Booten einhalten.....

Es war dennoch eine abwechslungsreiche und schöne Woche in Skjervoy und Umgebung, leider wollte das Wetter hinsichtlich der nächtens zu erwartenden Polarlichter nicht mitspielen.
Wir hätten fliegen müssen, also quasi über die Wolken.
Dafür hoffe ich, dass ich einige Bilder der Wale zeigen kann und vielleicht noch ein paar weitere

Zu den Exif-Daten möchte ich erwähnen, dass wir bei nicht mehr optimalen Lichtverhältnissen unterwegs waren, das heißt, die Sonne kommt in dieser Jahreszeit gegen 11.30 mal kurz über die Berge, schaut sich kurz um und sinkt dann langsam wieder ins Wasser zurück....:) Und wir sitzen/stehen im kleinen Boot, das im Wellengang mitpendelt - was dem Fotografieren/Fokusieren eines fernen Punktes nicht besonders entgegenkommt.....
Deshalb - um wenigstens einigermaßen kurze Belichtungszeiten zu bekommen, habe ich meistens die ISO entsprechend hochgeregelt.
Jeder mag das machen wie er will...:)

Comments 26

  • P. Weber 24/04/2022 11:16

    Diesen Moment hast du prima auf den Chip bekommen ... die kühlen Farben passen gut zum HG der Berge ...
    LG Petra
  • HaagB 28/11/2021 17:59

    Es wirkt richtig kalt und das Meer ist kabbelig.
    Die Orcas wirken wie Felsen im Wasser.
    Nach dem, was du schreibst, musste man vermutlich noch darauf achten, dass man keines der anderen Boote mit ins Motiv bekam?
    LG Bärbel
    • Astrid Buschmann 30/11/2021 20:50

      Hallo Bärbel, manchmal sind viele Bootenah zusammen, vor allem wenn ein großer Heringsschwarm aufgemischt wird von vielen Walen, dann kommen auch viele Boote. Aber die Fjorde sind sehr weitläufig.Somit hat man auch gute Chancen, Wale ohne Boote zu erwischen.
      LG Astrid
  • alfons klatt 28/11/2021 12:03

    hi 
    tolles wildlife von den orkas
    ps
    hab da im letzten jahr eine wunderschöne doku
    drüber gesehen. wußte bis dato nicht, dass sie auch
    in den fjorden jagen.
    vg
  • Nord 27/11/2021 22:32

    Wunderschön,  ein tolles Erlebnis und Aufnahmen, alles richtig gemacht. 
    Gruß Nord
  • Dagmar Gernt 26/11/2021 18:24

    Gleich zwei Exemplare und toll finde ich auch die Berge im HG.
    Die perfekte Kombi ist dir gelungen!
    LG
  • gerda schmid 25/11/2021 14:25

    Ein Traum für dich, ging in Erfüllung. LG Gerdi
  • Die Mohnblumen 25/11/2021 8:50

    Ja, dieser von uns Menschen verschuldete, verdammt Klimawandel, macht alles kaputt und nimmt den Lebewesen der Erde den Existenzraum.
    Die vermutete Kälte von Betrachtern liegt an der Tonung der Aufnahmen.
    Diese ist auch schön, aber die Letzte hatte noch einen Tick mehr.
    LG KH
  • Andreas E.S. 24/11/2021 11:54

    Das ist sicher ein besonderes Erlebnis, Orcas so nahe fotografieren zu können. Ein kleines schwankendes Boot erfordert besondere Fotokünste. Du hast sie bestens bewältigt und die Orcas scharf abgebildet und die Landschaft gleichzeitig eindrucksvoll mit ins Bild gebracht.
    LG  Andreas
  • Hartmut Bethke 24/11/2021 10:26

    Da hast du ja wieder eine tolle Reise gemacht und sicher war es trotz Klimawandel auf dem Boot noch kalt genug, um zu frieren, denke ich. Deine beiden Orcas hast du vor dieser eisigen Bergkulisse großartig fotografiert. Für mich ist das ein ganz starkes Wildlife und die hohe ISO erkennt man fast nicht.
    LG Hartmut
  • wkbilder 24/11/2021 9:56

    geniales motiv, lg peter
  • Himmelsstürmer 24/11/2021 9:24

    Die Einstellungen Deiner Cam haben hier sehr wohl gepasst. Die Wale sind absolut im Focus. Eine herrliche Szene. Ich bin beeindruckt!
    HG Ulli
  • Sharkingo 23/11/2021 23:07

    Hallo  gut abgelichtet bei diesen Lichtverhältnissen. 
    VG Ingo
  • Katharina Vogelsang 23/11/2021 22:21

    Beeindruckendes Fot mitsamt Bericht! LG Ina
  • Susann Kahlcke 23/11/2021 20:01

    Beeindruckend muß das gewesen sein.
    lg
    susann
  • Raymond Jost 23/11/2021 18:42

    Die beiden Orcas hast du sehr gut frei gestellt vor dieser wilden Kulisse.

Information

Sections
Folders 21 Nord-Skandinavien
Views 7,895
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS R6
Lens EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Aperture 2.8
Exposure time 1/1000
Focus length 150.0 mm
ISO 4000

Public favourites