We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
eine polare Sommernacht

eine polare Sommernacht

15,447 28

Tore Straubhaar


Pro Member, Höxter

eine polare Sommernacht

Radtour und Wanderung Norwegen / Schweden, September 2016

Zum Ende der zweiten Augusthälfte sind die Nächte nach langer Zeit wieder richtig dunkel, zuerst nur für zwei, drei Stunden. Jetzt nach Ablauf der ersten Septemberwoche werden die Tage zusehends immer kürzer. In der vergangenen Nacht war der erste Schnee gefallen, der am sonnigen Tag ganz fix wieder dahin geflossen ist. Am Nachmittag scheint die Sonne immerhin so kräftig, dass ich ohne allzu große Pein ein Bad in dem See nehmen kann.

Nach Sonnenuntergang benetzt Raureif im Nu mein Zelt. Der Eingang meiner Unterkunft bleibt geöffnet, so bekomme ich beinahe im Schlaf mit, was Draussen in der Nacht vor sich geht. Als ich noch vor Geisterstunde kurz die Augen öffne, da leuchtet es Draussen schon, Nordlichter huschen durch die Dunkelheit.

Na gut, der gemütlich warme Schlafsack war einmal, ein paar dickere Sachen anziehen und raus. Am Nachmittag habe ich mir bereits zwei, drei, vier ganz gute Fotografierstandorte auserwählt. Das Gelände ist buckelig, aber im Schein meiner Stirnlampe finde ich die Plätze gut wieder. Unten am See liegen einige Felsen und Steine. Es ist frisch, deutlich unter Null Grad. Die Nordlichter kommen und gehen, in schneller Folge. Dazu scheinen Millionen von Sternen in dieser polaren Sommernacht ...

immer dem T nach
immer dem T nach
Tore Straubhaar

Steinernfjäll
Steinernfjäll
Tore Straubhaar

Suliskongen
Suliskongen
Tore Straubhaar

Comments 28

  • Andreas Pfanner 21/03/2017 21:03

    Es lohnt sich immer wieder, bei dir vorbeizuschauen, ich komme jedesmal aufs Neue ins Staunen, Bewundern, Schmunzeln über deine Texte und überhaupt - in Träumerei für die nächste Reise Richung Polarkreis.
    Auch hier wieder ein phantastischer Moment und wie es sich für einen echten ´Tore´ gehört, aufgenommen am perfekten Standort. Über deine technisch perfekte Umsetzung braucht es keine Worte - einfach genial gemacht.
  • Katzerl 12/11/2016 0:01

    mein Gott ist das schön!
    LG Hanni
  • Nord 11/11/2016 19:56

    ganz große klasse, ein großes Kompliment mit!!!
    Gruß Nord
  • Marcel Naturfotografie 07/11/2016 14:13

    Wow ein absolutes Spitzenfoto.

    VG Marcel
  • Bernd Brügging 04/11/2016 16:09

    Der komplementäre Farbkontrast fasziniert ebenso, wie dieser wunderschöne Polarhimmel.
    Ich bin begeistert.
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Bernd
  • Martina Maise 01/11/2016 17:57

    Hallo Tore,

    Stark!! Ein wunderbares und leuchtendes Polarlicht wurde Dir geschenkt und Du hast es bestens umgesetzt. Und dein kleines Zelt ist wieder ein zusätzlicher Blickfang.

    Nächstes Jahr im September/Oktober bin auch ich in Norwegen und hoffe natürlich auch auf Polarlicht...

    Liebe Grüße
    Martina
  • Karl-Heinz Labs 01/11/2016 12:37

    Sehr schön gestaltet mit Deinem Zelt (wie häufig) als Kontrapunkt. Bin ab Dezember auch wieder auf dem Wege in die Polarnacht... VG Karl-Heinz
  • Doreen A. 30/10/2016 23:16

    Hallo Tore,
    Du hast uns mit Deinen Bildern doch ganz schön verwöhnt. Auf diese Toreaufnahmen warten wir hier schon alle. Ein Hammerbild! Im ersten Moment habe ich an das Lied -Weißt du wieviel Sternlein stehen an dem großen Himmelszelt.... - gedacht.
    Es muss schon faszinierend sein unter solchem Sternenhimmel mit Polarlichtern zu sitzen. Da ist man mit der Natur eins und genießt diesen Augenblick.
    Schön, dass Du Dich aus dem Schlafsack gequält hast!
    L.Gr. Doreen
  • Manfred Bartels 30/10/2016 11:46

    Ach, ein ganz normales Sehnsuchtsbild von dir.
    Sehr gut gelungen.
    LG Manfred
  • JOKIST 29/10/2016 21:10

    Ganz großes KINO !

    LG Ingrid und Hans
  • Hardee 29/10/2016 18:57

    Nur fernab jeglicher Logistik gelingen solche Meisterwerke.
    Ein grandioses Werk von dir in allerfeinster Qualität. Respekt!
    Gruss, Hardee
  • -Juleva- 29/10/2016 18:42

    Sehr toll!!
  • Thomas Rieger. 29/10/2016 15:35

    Hach Tore, ich liebe solche Bilder, und geil wie dein Zelt den farblichen Kontrast liefert, ein kleiner toller Eyecatcher!

    lg Tom
  • Rita1 29/10/2016 13:06

    Oh wow... man möchte einfach verharren und leise diese Schönheit bewundern... sehr beeindruckend... wunderbar fotografiert. Sehr süß finde ich immer dein kleines rotes leuchtendes Zelt... *smile
    LG von Rita
  • Calamita 29/10/2016 12:29

    es ist schon alles gasagt!!!
    ich kann mich den kommentaren nur anschließen!!!
    wer würde da nicht aus dem schlafsack steigen!
    wunderbar! alles!
    +++
    liebe grüße, theo