Back to list
Der Rauenstein in der Sächsischen Schweiz von der Schmalseite und mit einer Geschichte... ,

Der Rauenstein in der Sächsischen Schweiz von der Schmalseite und mit einer Geschichte... ,

11,566 14

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Der Rauenstein in der Sächsischen Schweiz von der Schmalseite und mit einer Geschichte... ,

...die das Leben so schreibt möchte ich beginnen.
Vor vielen Jahren habe ich meinen einzigen Besuch dort mit Heinz H ö r a zusammen erlebt und auch vom Ort Weissig kommend sind wir auf dem Kürzesten Weg nach oben gestiegen, wo sich oben hinter den Felsen auf dem Rauenatein eine Gaststätte befindet. Von anderer Stelle gut zu sehen was ich noch zeige.
Da ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern konnte wusste ich auch nicht mehr, wo der Aufstieg begonnen hat. Weissig liegt linkselbisch oben auf der Ebene und Rathen unten direkt im Elbtal.
Als ich an der Stelle auf dem Blld unten bei der Bank morgens den Wegweiser gesehen habe und einen Weg der leicht abschüssig rechts Richtung Elbe abzweigte und ich aus der Ferne auch Rathen auf dem Wegweiser gelesen hatte, konnte das für mich der Abzweig noch nicht gewesen sein. Aber logisch und einfach ist unser Leben eben nicht immer...und so bin ich natürlich geradeaus weiter gelaufen...und gelaufen...und gelaufen...und gelaufen...Dann kam von links ein Weg von den Bärensteinen und auf meinem Weg stand nur ein Schild in meinem Rücken mit dem Hinweis auf Weissig... rechts gab es zwar einen Trampelpfad nach oben aber ohne Wegweiser und da hatte ich wieder das Desaster vor einem Jahr am böhmischen Mila vor Augen und bin weiter gerade aus gelaufen und gelaufen und gelaufen. Das etwas mit dem Aufstieg nicht stimmte war mir klar und so habe ich umgeplant und musste eben die ganze lange anstrengende Gipfelüberschreitung noch mal machen, die ich seinerzeit mit Heinz von der anderen Seite gemacht hatte und auf dem Weg, den ich jetzt entlang lief sind wir damals zurück gekommen ... Dann kam auch endlich rechtes der Weg mit dem Wegweiser Rauenstein, der dann auf den berühmten Mahlerweg (durch die ganze Sächsische Schweiz) eimündete und über die Gipfel bis zur Gaststätte und dann nach unten ging.
Und so bin ich am Ende bei dem Wegweiser oben auf dem Bild gelandet und die Aufklärung ist ganz einfach, Der Abstieg ist auch Bestandteil des Mahlerweges und führt ganz runter an die Elbe nach Rathen. Davon zweigt der Weg nach Weissig ab und man muß ein paar Schritte bergauf gehen und als ich dann den Wegweiser auf dem Rückweg ganz gelesen habe, stand neben Rathen auch der Rauenstein mit der Gaststätte mit auf dem Schild...
Unglückliche Umstände aber eben auch schon eine gewisse Portion "Alterstarrsinn" in der ersten Phase, wo man das zumindest hinterher noch erkennt und es auch zum besten geben kann... und ich scheue mich nicht zu verraten das ich im Rücksack natürlich zwei Wanderkarten habe (Elbsandsteingebirge und Böhmisches Mittelgebirge...)
Weitere Aufnahminformationen:
27.08. 2018 11.07 Uhr am Ende der Rauensteinüberschreitung Sächsische Schweiz linkselbisch
RAW/DPP/FE 11
bearbeitet 28.08. 2018
hochgeladen mit 1920 Pixeln
Lupenfunktion mit zwei mal k l i c k e n ist möglich

Wer sich das folgende Profil des Rauensteines im Gipfelbereich ansieht,der kann ahnen, das es nicht ohne Anstrengung ist. Das ich nach dem Irrtum mit dem Wegweiser von links nach rechts überquert habe

Der Rauenstein bei der Anfahrt in seiner ganzen Länge von Süden
Der Rauenstein bei der Anfahrt in seiner ganzen Länge von Süden
Velten Feurich

Comments 14

  • Rumtreibär 31/08/2018 6:06

    gewaltig und sehr gut schaut´s aus
    Gruß Dieter
  • Horst Kropf 30/08/2018 3:26

    Wie heißt es doch:
    Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge...
    Schön, daß Du es mit der Weisheit des Alters so locker sehen kannst und
    das mit so feinen Aufnahmen garnierst!
    Gruß Horst.
  • Wolfgang Föst 29/08/2018 20:30

    ein wunderbare anblick und wieder muß ich daran denken wie schön wir es zu hause haben, da gibt es soviel zu entdecken.
    vg wolfgang
  • Heinz Höra 29/08/2018 15:04

    Velten, schau mal, was ich von unserer damaligen Wanderung über den Rauenstein noch gefunden habe:

    Was macht man an so einem Tag, natürlich Panoramen und Heinz Höra  ist...
    Was macht man an so einem Tag, natürlich Panoramen und Heinz Höra ist...
    Velten Feurich

    Sgv Heinz
    • Velten Feurich 30/08/2018 4:11

      Sehr schön das Du das gefunden hast. Kaum zu glauben das das schon wieder fast 9 Jahre her ist. Nun will ich aber nicht wider so lange warten und im Herbst könnte da was gelingen. Übrigens weiß ich noch ganz genau wie Du an der Aussicht gewartet hast bis die Sonne zurück kam und mir auch erklärt hast das man warten können muß ! Eine Sache die mir bei meiner ständigen "Hektik" und dem Drang viel schaffen zu wollen immer besonders schwer fällt...HG Velten
  • Vitória Castelo Santos 29/08/2018 13:06

    ein herrliches Panorama.
    LG Vitoria
  • bennoh 29/08/2018 12:45

    Die Hauptsache ist, dass Dir der "Altersstarrsinn" nicht beim
    Fotografieren passiert, dazu sind Deine Bilder viel zu perfekt !
    Aber vielleicht schleppst Du Deine Wanderkarten nicht nur mit,
    sondern schaut's auch einmal hinein.
    Auch wir haben uns schon öfters verlaufen, aber immer wieder
    heim gefunden.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Irene und Nadine 29/08/2018 11:52

    Eine wunderschöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Eberhard Kuch 29/08/2018 9:58

    Schöne Geschichte zu der Aufnahme, mußt halt mehr dich in deinen Wanderkarten orientieren, wenn du in fremdem Gelände unterwegs bist. Aber wer behauptet er habe sich im Leben noch nie verlaufen, der war nicht viel unterwegs.
    Gruß Eberhard
  • ralf mann 29/08/2018 8:41

    Lieber Velten, warum fragst Du nicht einmal einen fc-Freund, wie mich, wo der
    richtige Aufstieg sich befindet . . . ist doch so einfach . . . in Deiner Aufnahme
    schaut das Horn so gedrungen aus . . . bin gespannt auf Deine Bilder von der
    Hornaussicht . . . denn die hat es in sich und dürfte zu den schönsten Aussichten
    in der Sächsischen Schweiz gehören . . . vor allem für diejenigen, welche auf
    Panoramas aus sind . . . die Tageszeit sollte aber dann eher am späten
    Nachmittag oder abends sein. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 30/08/2018 4:36

      Ralf die Sache war ja wirklich anders. Es gab ja keinen Zweifel für mich daran, das ich genau dort hochgehe wie einst mit Heinz. Das ich dann mit einer gewissen Selbstherrlichkeit, oder wie man das bezeichnen muß, einen Wegweiser falsch zu interpretieren und ihn nicht bis zum Ende zu lesen, ist ja das eigentliche Problem. Durch den Beitrag von Heinz heute dazu  weiß ich das es nun auch schon 9 Jahre her ist...Und vorher fragen geht fast nie. 10 Minuten vor dem Start habe ich mir diese Variante überlegt, auch unter dem Aspekt des benötigten Zeitrahmens...
  • sARTorio anna-dora 29/08/2018 4:14

    Ein sehr schönes Plätzchen an nicht sehr angenehme Erinnerungen gebunden. Doch mit ein wenig Abstand kann man ja auch über solche Erfahrungen lachen, nicht wahr, Velten!
    So was kennen wir doch alle, das muss nicht unbedingt dem Alter zugeschrieben werden...
    Mit herzlichen Grüssen und hab einen angenehmen Tag.  
    Anna-Dora
  • norma ateca 29/08/2018 3:56

    HERRLICHE Aussicht und IMPOSANTES Aussehen , man muss mit dem sitzenden Menschen unter vergleichen   ,nur so kann man diese riesiege Stein Gebirge  schätzen sehr feines Foto, und musstest du laufen ,und laufen , und laufen !!!OH Jemini!!!  lieber Velten  L G Norma

Information

Sections
Folders Sächs. Schweiz neu
Views 11,566
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 24.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites