Back to list
Gestern konnte ich mir einen besonderen Wunsch erfüllen und auf den Rauenstein steigen...

Gestern konnte ich mir einen besonderen Wunsch erfüllen und auf den Rauenstein steigen...

11,613 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Gestern konnte ich mir einen besonderen Wunsch erfüllen und auf den Rauenstein steigen...

,,,um in der Sächsischen Schweiz die herrlichen Weißen Wände rechtelbisch neben der Bastei von der besten Variante aufnehmen, die es gibt, nämlich dem gegenüberliegenden Rauenstein.
Dabei habe ich die Gipfelüberquerung die ansterngend ist, bei ständiegem auf und ab auf Leitern und Treppen wiederholt , die ich mit Heinz Höra vor vielen Jahren bei meinem ersten und einzigen Besuch des Rauenesteines schon mal absolviert hatte. Nach der kühlen Nacht für mich eine gute Variante von Weissig aus, das oberhalb von Rathen liegt.
Das Panorama habe ich mit zwei Größen gestitcht und hier die wesentlichen Teile der Weissen Wände als Ausschnitt aus dem Panorama als flächendeckendes Bild herausgeschnitten. Von den schönen Felsen sieht man so mehr, wie ich finde

Hier das ganze Panorama mit allen Fotodaten die auch für den breiten flächendeckenden Bildauschnitt ihre Gültigkeit haben.

Die berühmten "Weißen Wände" elbabwärts von der Batei...
Die berühmten "Weißen Wände" elbabwärts von der Batei...
Velten Feurich


Ein aktuelles Bild vom Rauenstein folgt später

FINDE ICH WICHTIG !!

Dieses für mich hochinteressante Video zu der Wettersituation dieses Jahr meteorologisch erklärt kann ich allen Naturfreunden nur empfehlen
https://www.wetteronline.de/wetterticker/video-darum-ist-der-sommer-so-trocken-201808278593986

Comments 13

  • Rieser Andreas 29/08/2018 20:35

    Ein sehr schöner Ausschnitt. Du solltest die Tour vielleicht noch einmal im Herbst machen,
    wäre sicher ein sehr buntes Bild mit dem herbstlichen Wald, VG Andreas
  • Heinz Höra 28/08/2018 23:00

    Velten, als wir 2009 zusammen auf dem Rauenstein waren, da konnte ich noch gut diese Wege gehen. Das ist jetzt vorbei. Deshalb bleibt mir nichts weiter übrig, als mich an den Bildern zu erfreuen. Du solltest aber unbedingt noch mal im Oktober dort Aufnahmen machen, denn dann kommt die herbstliche Farbenpracht zu den schönen Aussichten dazu:
    http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=20897
    http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=6014
    http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=3813
    Sei gegrüßt von Heinz
    • Velten Feurich 29/08/2018 3:56

      Ja Heinz das werde ich gerne bedenken, jetzt wo ich weiß wie der Weg geht...schmunzel. Habe meine  Besteigungsvariante hinten herum ja gerade in einer ausführlichen Geschichte  veröffentlicht und unterwegs oft an Dich gedacht. Herzliche Grüße Velten
  • Wolfgang Föst 28/08/2018 19:24

    ein gewaltiger anblick dieser wunderbaren Formation. tolle gebilde.
    eine klasse perspektive
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 28/08/2018 13:47

    Sehr feines Photo .
    lg Vitoria
  • Eberhard Kuch 28/08/2018 12:12

    Sehr schönes Pano, bin auch der Meinung daß kürzere Panos mit größerem Abbildungsmaßstab besser ankommen, Velten.
     Gruß Eberhard
  • bennoh 28/08/2018 12:01

    Es war eine gute Idee dieses Bild als Ausschnitt aus dem
    Panorama zu zeigen !
    Hier hat man die Felsen noch viel besser im Bild.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Marianne Schön 28/08/2018 11:24

    Das sieht auch wieder super aus.
    NG Marianne
  • Irene und Nadine 28/08/2018 11:05

    Eine tolle Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • ralf mann 28/08/2018 9:02

    Danke Velten, in dem Video ist die Wettersituation des Sommerhalbjahres sehr
    gut und anschaulich erklärt . . . besser und einfacher geht es nicht . . . einfach
    war der Kammweg über den Rauenstein sicherlich nicht für Deine Knie . . . aber
    die zahlreichen interessanten Aussichten haben es Dir sicher gedankt.
    Die weißen und gelben Brüche sind hier sehr gut zu sehen, nur die Waldbrandschäden des Sommers befinden sich offenbar weiter rechts von Deinem Bild. Gruß Ralf
  • Werner Bartsch 28/08/2018 8:09

    Ein beeindruckendes Panorama !
    Gruß
  • moinichbins 28/08/2018 8:03

    Hier sind schöne Felsformationen bestens präsentiert. LG Wolfgang
  • Horst Kropf 28/08/2018 7:50

    Alle Achtung!
    Daß Du mit Kamera noch auf anspruchsvollen Wegen unterwegs bist und
    dabei solche wunderbaren Fotos zuwege bringst, zeigt Deine Begeisterung
    für unser schönes Hobby und auch gute Kenntnis der Grenzen, die man
    in unserem Alter einzuhalten hat.
    So kann ich nochmal mit den Augen diesen wunderbaren Ort besuchen,
    den ich vor zwei Jahren für einen halben Tag genießen durfte...
    Danke für dieses herrliche Panorama!!!
    Gruß Horst.