Back to list
Wie dazumal - Die Kaiser-Wilhelm-Glocke der MS Karlsruhe

Wie dazumal - Die Kaiser-Wilhelm-Glocke der MS Karlsruhe

33,825 50

Matteo70


Premium (World), Münster

Wie dazumal - Die Kaiser-Wilhelm-Glocke der MS Karlsruhe

Vom 21.05.-04.06.2019 verbrachten wir unseren Urlaub in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir verbrachten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Auf unserem zweiten Schiffsausflug mit der "MS Karlsruhe" sollte es nach Lindau und Wasserburg gehen. Das Wetter war uns hold, so setzten wir uns aufs Oberdeck und genossen die Sonne. Noch einen Tag zuvor Richtung Bregenz war es schattig, windig und kalt bei etwas Regen und das Draußensitzen fiel im böigen Fahrtwind schwer..
So genossen wir also die Einfahrten in die Häfen, die Anblicke von Weitem lohnen sich da schon, Meersburg, Lindau, Wasserburg und natürlich auch Friedrichshafen.
Aber nicht nur die Umgebung am und rund um den See war interessant. Auch direkt an Bord des alten Motorschiffes gab es einiges Interessanten zu entdecken. Die Ausstattung der MS Karlsruhe hatte diesen Höhepunkt zu bieten. Hier gezeigt die Kaiser-Wilhelm-Glocke von 1871. Die MS-Karlsruhe, 1937 gebaut, sollte bereits ab 2017 außerdienst gestellt werden. Meine persönliche Meinung dazu: Neubauten sind sehr kostenintensiv, das Schiff gut in Schuß und stets in Betrieb ohne große Vorfälle. Warum das altgediente Schiff was Anfang der 2000er Jahre noch aufwendig renoviert wurde stilllegen??

Zurück zur Geschichte der Glocke:
Die MS Karlsruhe trägt seit 1949 am Bug die von der Konstanzer Gießerei Rosenlächer hergestellte Glocke der 1871 als erstes Salonschiff des Sees in Betrieb genommenen "Kaiser Wilhelm"..Das Dampfschiff bekam nach der Monarchie einen neuen Namen, fortan hieß sie "Baden". Diese wurde 1929 ausgemustert und nach Demontage der Aufbauten im Bodensee an unbekannter Stelle 1930 versenkt.. Die Glocke kam dann wie erwähnt auf die MS Karlsruhe.

Ich zeige den "Schatz" des Schiffes stilgerecht in sw.

Comments 50