Back to list
Konstanz - Hecker und die Farben der Demokratie

Konstanz - Hecker und die Farben der Demokratie

32,136 12

Matteo70


Premium (World), Münster

Konstanz - Hecker und die Farben der Demokratie

om 21.05.-04.06.2019 verbrachten wir unseren Urlaub in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir verbrachten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Die andere Zeit bummelten wir natürlich durch Konstanz, mit dem alten Niederburgviertel, der Altstadt und dem schönen Viertel an der Grenze zu Kreuzlingen. Unser Favorit für Spaziergänge war natürlich der Uferbereich des Sees. Mit dem alten Dominikanerkloster auf der Insel, dort wo einst Hindenburg in einem Haus das Licht des Lebens erblickte, heute ist die Insel ein exklusives Hotel, dem Stadtgarten, gesäumt von Platanen, der Bereich von Konzil und Hafenhallen. Hier nahe des Konzilgebäudes hatte man einen fantastischen Blick auf die Imperia-Statue von Peter Lenk. Er ist Bodmaner Künstler und persiflierte weltliche Themen mit seinen Statuen und Skulpturen höchstgeschickt ironisch. Hier auch das Thema des Konzils. In der einen Hand den Papst haltend und in der anderen den Kaiser, beide entblößt, die Imperia nur notdürftig verhüllt, wird die Diskrepanz zwischen Adel und Klerus auf die Schippe genommen. Nun, 2 Päpste, wann hatte es die vorher schon gegeben..Das mußte also 1993 einfach auf den Sockel des Pegels der Hafeneinfahrt von Konstanz. Die Betonstatue der Imperia dreht sich übrigens in ca. 2 1/2 Minuten einmal um sich selbst.
Aber nicht nur die Geschichte rund um das Konzil hat die Stadt Konstanz geprägt. Auch in Sachen Demokratie war mit dem Heckerzug von Konstanz aus mit den politisch demokratisch orientierten Friedrich Hecker und Gustav Von Struve ein großer Schritt Richtung "Einigkeit und Recht und Freiheit" getan worden. Der Zug der Freischärler nach angeblicher Deklaration der Demokratie von einem Balkon in Konstanz aus mit anfänglich 50 Mann wuchs zwar auf bis zu 800 Mann an, wurde aber im Südschwarzwald bereits von Truppen des Deutschen Bundes niedergeschlagen. Hecker begrub die Idee, Struve und andere kämpften weiter für die Idee. 1848 / 49 mit der Märzrevolution setzte sich die Demokratie in Teilen Deutschlands durch. Die Farben der Deutschen Nationalflagge wurden erstmals in der Zeit des Marsches zum Hambacher Schloss gezeigt, als die demokratische Bewegung auch erste Erfolge feiern konnte.
Auf diesem Bild ist einfach Alles drauf: Religion, Adel, Knechtschaft, Demokratie und Freiheit, auch etwas Einigkeit was das vorbildliche Manövrieren der Boote durch die Ausfahrt angeht, es fallen Euch bestimmt noch andere tolle Dinge ein...

Comments 12