Back to list
Weihnachtslichterzauber - Impression auf dem Weihnachtsmarkt in Münster 2019

Weihnachtslichterzauber - Impression auf dem Weihnachtsmarkt in Münster 2019

25,849 46

Matteo70


Premium (World), Münster

Weihnachtslichterzauber - Impression auf dem Weihnachtsmarkt in Münster 2019

Das Foto was ich Euch heute zeige, ist eine Lichterimpression des Aegidii-Weihnachtsmarktes in Münster. Er ist einer von 5 Weihnachtsmärkten, vom Platzangebot her etwas großzügiger, jedoch sehr gerne auch von Familien mit Kindern frequentiert. Neben diesem Markt der in den späten 70ern im modern errichteten Hof eines neuen Geschäfts-, Studien- und Wohnkomplexes seinen Beginn gefunden hat gibt es noch den Klassiker im Rathausinnenhof. Der ist sehr schön vom Ambiente, schön windgeschützt gelegen im historischen Umfeld von Rathaus und Friedenssaal. Leider ist er sehr stark besucht und es entsteht in der Enge oft ein ungemütlicheres Gedränge. Der Weihnachtsmarkt (Lichtermarkt) an St. Lamberti zu Füßen der Riesentanne und des Kirchturmes mit den Wiedertäuferkäfigen ist eher handwerklich orientiert. Dann gibt es den Rustikalen, kleinen Kiepenkerl-Flohmarkt mit derben heimatlich orientierten Mahlzeiten und typischen dazu gereichten Absackern.
Der jüngste der fünf ist der zu Füßen der Überwasserkirche gelegene Giebelhüüskesmarkt. Er ist beim jungen Publikum auch ob der etwas günstigeren Preise sehr beliebt und bietet viel Handwerk, schöne althergebrachte Deko und wärmespendendes Feuer aus Feuerkörben.

Keiner der fünf konnte öffnen, die Corona-Krise machte den Traum von Mandel- und Lebkuchenduft zunichte. Kein Karussell dreht sich mit dem vergnügten Geschrei der Kinder, die auf Pferden oder in alten PKW-Miniaturen sitzen. Das Ganze garniert mit Weihnachtsschlagerperlen wie "Leise rieselt der Schnee" von Peter Alexander, Freddys "St. Niklas war ein Seemann" oder "Morgen kommt der Weihnachtsmann" von Wencke Myrrhe...
Wehmut kommt auf, das Gedränge, der Geräusch- und Stimmenmix fehlt uns.
Machen wir das Beste draus...Die Wetterpropheten sind noch nicht ganz einig...Vielleicht gibt es für den Ein oder Anderen, v.a. im Süden sieht es gut aus oder im Bergland, eine weiße Weihnachtsüberraschung. Ein Spaziergang im "Winterwunderland", eine "Petersburger Schlittenfahrt" oder eine Begegnung mit "Frosty the snowman" wäre möglich. Dazu Kekse von zuhause im Gepäck und Glühwein oder Kakao mit und ohne Schuß aus der Thermoskanne, eingepackt auf einer Tasche, die auf dem Schlitten transportiert wird...
Schöne Vorstellung...Der Schnee rieselt langsam von den Bäumen, leise und wie von magischer Hand hinuntergefegt. Atmen, Durchatmen, ganz in Ruhe und Stille, die frische Luft und damit den Geist der Weihnacht in sich aufnehmen..

Bleuibt weiterhin gesund, einen schönen 4.Advent, Euer Matteo70

Das Foto wurde ohne Blitz fotografiert, mit Zurhilfenahme eines Verzehrtisches zur Auflage, Belichtungszeit wie in den EXIF-Daten 1/2 Sekunde.

Comments 46