20,665 80

Frank Hans


Premium (World), Düsseldorf

Und das...

...war der Hauptgrund für eine Woche Ungarn im April, die Balz der Großtrappe zu erleben. Diese für mich so unglaublich herausragenden Vögel, welche an Schönheit, Größe, Seltenheit, Imposanten Erscheinen usw. für so tolle Momente in meinem Leben sorgen...hach wunderbar!!!!!
Aber, es ist garnicht so einfach, denn einige Dinge müssen/sollten erfüllt werden, um eine gerechte Ausführung zu erhalten, diese wunderbaren Vögel wenig bis garnicht zu stören.
Man muss tatsächlich am frühen Morgen im dunkeln ins Tarnzelt und am Abend im dunkeln wieder raus, dass Tarnzelt nehmen die Trappen nicht als Gefahr wahr.
Unbedingt benötigt man eine Erlaubnis, von der Jagdgesellschaft (wie in meinem Fall) oder von wem auch sonst immer.
Seit nun 10 Jahren (außer 2020+2021) fahre ich zu den Trappen, meine und auch Fotos der Trappen von einigen meiner Workshop Teilnehmer, wurden der ungarischen Wissenschaft/Universität zur Verfügung gestellt, wie auch in Büchern und Fachmagazinen veröffentlicht.
Mitte Mai werde ich das Ungarische Donaudelta fotografisch bereisen, aber auch ein oder zwei Tage mal bei den Trappen vorbei schauen, diese Erlaubnis habe ich schon, bin dann mal gespannt wenn die Flora weiter ist, wie es dann dort aussieht.
Freie Wildbahn Ungarn.
Aufnahme 18.04.2022

Vielen Dank an Jörg Klüber für den Vorschlag.

Anerkennung, für das was man macht ist immer was tolles und erfreut wohl Jeden.
Meine Freude ist schon groß, wenn viele Andere sich an dem Foto und der Beschreibung erfreuen.
Sternchenjäger bin nicht.
Meine Sternchen erhalte ich schon während des Erlebnis.

Comments 80

  • JARH13 23/07/2022 15:45

    Eine sehr schöne Aufnahme von der stattlichen Großtrappe. Zusätzlich zur ausgezeichneten Bildqualität gefällt mir, dass der Vogel sich bestens von den übrigen Bildbereichen abhebt. Gratulation! LG Jörg
    • Frank Hans 24/07/2022 14:57

      Hallo Jörg, schön das dir das Foto so gefällt.
      Ich fahre schon seit 2012 zu den Großtrappen nach Ungarn, immer zur Balz, dabei sitze ich den ganzen Tag im Tarnzelt.
      Ich verfüge über diese Sondergenehmigung und kann frei entscheiden wo ich mein Tarnzelt aufbaue auch mitten auf den Flächen der Trappen, das wäre doch für dich auch mal was, die Balz der Trappen hautnah vor deinem Tarnzelt ;-)))) ich kann das möglich machen.
      Beste Grüße aus Düsseldorf...Frank
    • JARH13 24/07/2022 16:42

      Hallo Frank, dass wäre sicherlich eine schöne Sache und ich habe Ungarn aus den 1990er Jahren auch noch bestens in Erinnerung, beispielsweise die Bugac Puszta. Was mich momentan ein wenig von einer Reise nach Ungarn abschreckt, ist die lange Fahrstrecke, die sich nach meinem Umzug nach Schweden vor ein paar Jahren nun auch noch vergrößert hat. Vielleicht nehme ich Dein Angebot einmal an, nur noch nicht im kommenden Jahr. Vielen Dank aber dennoch schon einmal für die Einladung! Beste Grüße aus Schweden, Jörg
  • Max Daberger 12/06/2022 9:35

    Bin begeistert !!
    LG-Max
  • AnniNam 02/06/2022 16:45

    Wow ! Nicht nur ein besonderer und wunderschöner Vogel sondern auch eine tolle Aufnahme, sehr schöne Perspektive, tolle BQ und herrlich mit dem Schärfeverlauf.
    Dann drücke ich Dir die Daumen für Deine weiteren Vorhaben !
    LG Anni
  • Nordland 60 13/05/2022 9:26

    Wollt schon fragen wer Dich im Havelland so dicht heran gelassen hat !
    Sehr schöne Aufnahme von diesem Hahn. VG Henry
    • Frank Hans 13/05/2022 17:40

      Ja Henry, im Havelland gibt es auch Trappen, aber dort fahre ich nicht hin.
      Beste Grüße Frank.
  • Jacek Krajuschek 11/05/2022 14:34

    Eine sehr gut gelungene Aufnahme.
    VG. Jacek.
  • Sonja Haase 10/05/2022 20:12

    Ein tolles Erlebnis und Gratulation zum Erfolg mit den Fotos. VG Sonja.
  • Stefan Albat 09/05/2022 19:32

    Da sieht man einmal, was das für bildhübsche Laufvögel sind und "Mordsbrocken" sind das noch dazu. Das werde ich wohl nicht mehr schaffen, diese Vögel sehen zu dürfen aber dafür erfreue ich mich um so mehr über solche Aufnahmen wie diese.
    • Frank Hans 09/05/2022 19:43

      Hallo Stefan,
      ja sind sie, aber wieso wirst du das nicht mehr schaffen??????
      Beste Grüße Frank.
    • Stefan Albat 10/05/2022 16:39

      Weil das meine Gesundheit nich tmehr zuläßt und mein Geldbeutel auch nicht :-)
    • Frank Hans 10/05/2022 17:14

      Hallo Stefan,
      an deinem Geldbeutel kann ich was machen, (Unterkunft und Verpflegung für kleines Geld) an deiner Gesundheit leider nicht.
      Beste Grüße Frank.
  • Ursula F. 07/05/2022 10:24 Voting comment

    Mal ein anderer schöner Vogel
    pro
  • Lily-Rose 07/05/2022 10:24 Voting comment

    pro
  • Saulgau 07/05/2022 10:24 Voting comment

    +
  • Dieter Geßler 07/05/2022 10:24 Voting comment

    +
  • ShivaK 07/05/2022 10:24 Voting comment

    wow, eine beeindruckende Geschichte zu diesem Foto; gut, dass wir sie per Votingprozess mitgeteilt bekommen.
  • Josef Schließmann 07/05/2022 10:24 Voting comment

    pro
  • Jolifanto1960 07/05/2022 10:24 Voting comment

    Pro
  • Susanne Gnann 07/05/2022 10:24 Voting comment

    Pro

Information

Sections
Views 20,665
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON Z 9
Lens AF-S NIKKOR 180-400mm f/4E TC1.4 FL ED VR
Aperture 5.6
Exposure time 1/1250
Focus length 560.0 mm
ISO 250

Public favourites