Back to list
Tohuwabohu im Drachenland

Tohuwabohu im Drachenland

30,566 26

Tohuwabohu im Drachenland

Zwei Waldeidechsen-Teenies von völlig unterschiedlicher Färbung turnten gerade ein wenig herum. Ich versuchte mal das Drachenduo in einer hübsch verschlungenen Pose aus der Vogelperspektive einzufangen... so von oben mögen die Eidechsen allerdings nicht so gerne, überrascht zu werden ... für einen kurzen Moment galt es dann halbwegs die Schärfe hinzukriegen... dann... schwuppdiwupp...waren sie auch schon wieder in irgendwelchen Ritzen verschwunden...
(Aufnahme in einem Waldgebiet, Ende August)

Auch ein Teenie, allerdings aus dem Moor:

Drachennachwuchs
Drachennachwuchs
Elke Künne



Waldeidechsen sind mit maximal 18 cm Gesamtlänge die kleinsten Vertreter aus der Eidechsenverwandtschaft, wobei rund zwei Drittel der Länge auf den Schwanz entfallen. Nach der Geburt messen etwa 3 bis 4 cm. Ganz junge Waldeidechsen sind oberseits dunkelbraun, bronzefarben oder tief schwarz-braun gefärbt. Erst mit zunehmender Größe hellen sie sich über schokoladenbraune Zwischenstufen auf.

Comments 26