Back to list
Ein echter Poser: das Schwefelvögelchen

Ein echter Poser: das Schwefelvögelchen

25,049 27

Ein echter Poser: das Schwefelvögelchen

...oder auch Brauner Feuerfalter genannt. Ich mag diesen kleinen Bläuling ganz besonders. Leider ist mir sein Anblick immer nur zwei Wochen im Jahr vergönnt, und zwar wenn ich mich Richtung Österreich aufmache... Diesen hier entdeckte ich Mitte Juli am Rande einer Almwiese im Berchtesgadener Land.

Der Braune Feuerfalter (Lyceana titryus), der auch als Schwefelvögelchen bezeichnet wird, ist ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge. Die Art lebt auf blütenreiche, mageren und naturnahen Wiesen sowie Waldlichtungen Trockengebiete mit Strauchwuchs, feuchte Waldlichtungen und geschützte Gebirgsschluchten hauptsächlich in tiefen Lagen, kann aber bis 1700 m in den Gebirgen emporsteigen. (Quelle: welt-der-schmetterlinge.de)

Comments 27