Back to list
Sechs Augen im Wiesendschungel

Sechs Augen im Wiesendschungel

14,256 19

Sechs Augen im Wiesendschungel

Meine Lieblingsansicht muss ich natürlich noch nachreichen :): das Kleine Nachtpfauenauge frontal. Im Zeitlupentempo umrundetet ich den Falter, nachdem ich ihn zuerst in der Draufsicht erwischt hatte. Genau einmal schaffte ich es noch, den Auslöser zu betätigen... bevor der Herr seine kleine Verschnaufpause beendete und auf Nimmerwiedersehen davonflog. Ich war jedenfalls superglücklich, dass ich dabei seine Augen und seine tollen Fühler in die Schärfe bekommen habe...den Wiesenwirrwarr konnte ich leider nicht entfernen...ist halt wildlife und kein Studio ;)



Hier nochmal die Oberseite:

Zwei Augen im Wiesendschungel
Zwei Augen im Wiesendschungel
Elke Künne


Das Kleine Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia) ist ein Schmetterling der Familie der Pfauenspinner. Die Art wurde von der Bund NRW Naturschutzstiftung und der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen zum Schmetterling des Jahres 2012 gewählt.
Die Falter haben keine Mundwerkzeuge und können daher nur wenige Tage leben. Sie fliegen zwischen April und Mai, nur für etwa eine Woche. Ihr Dasein beschränkt sich einzig und allein auf die Fortpflanzung.
(Quelle: Wikipedia)

Comments 19

  • Rudolf Averbeck 02/10/2022 16:41

    Der Fokus sitzt perfekt. Kompliment für dieses herrliche Makro.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • alfons klatt 25/09/2022 14:27

    hi
    trotz des vielen grases eine tolle entdeckung+
    aufnahme. hab bislang noch keinen erwischen
    können.
    lg
  • open eye 25/09/2022 14:16

    Da schau ich gerne länger hin, ein wunderschöner Nachtfalter!
    Gr. Hannaros
    • Elke Künne 25/09/2022 14:58

      Herzlichen Dank, Hannaros. Freut mich sehr, dass dir meine kleine Nachtschönheit so gut gefällt :)
      LG ELke
  • Epperlein 24/09/2022 20:05

    Ja, so hängen sie manchmal stundenlang bis sie ein Weibchen wittern.. Prima durch die Gräser aufgenommen. Prima die Farben. Sehr schön auch, das  seine markanten Fühler so scharf sind. L.G. Karl-Heinz
    Unter... Vier Augen
    Unter... Vier Augen
    Epperlein
  • Martin-X 24/09/2022 19:07

    Toll! Diese Fühler...

    LG Martin
  • H.D. G. 24/09/2022 13:30

    Und der ist sogar noch schöner gezeichnet, bin neidisch. ;-)

    Gruß Dieter
  • Markusweder 24/09/2022 11:43

    Was für ein Anblick - was für ein toller Fund. Gratulation zu dieser fantastischen Aufnahme, liebe Elke.
    Herzlichst
    Markus
  • Julipp 24/09/2022 9:51

    So ein schöner Falter und diese Fühler - einfach wunderbar!!! 
    Den zu treffen, ist ja schon ein großes Glück , wenn sie nur wenige Tage in dieser Daseinsform unterwegs sind . 
    Schönes Wochenende Jutta.
    • Elke Künne 24/09/2022 22:37

      Da sagst du was!! Ist schon ein ziemliches Kuriosum, ein Falter ohne Mundwerkzeuge...wer denkt sich denn so etwas aus?!! Viel Zeit bleibt da nicht für ihn...tja, und für uns Foddofuzzies dann auch nicht... ich bin nach dieser Entdeckung noch ein paar Mal dorthin gefahren, konnte aber leider keinen mehr entdecken – macht diesen einen für mich um so wertvoller ;)
      Herzliche Grüße, ELke
  • Désirée Allison 24/09/2022 9:09

    Gut getarnt und doch sichtbar , eine sehr gelungene und attraktive Aufnahme.
    LG Désirée
  • Norbert Kappenstein 24/09/2022 8:47

    Eine herrliche Aufnahme von diesem wunderschönen Falter.
    LG Norbert
  • alicefairy 24/09/2022 8:42

    oh wie schön! So eines fand ich noch nie!
    Lg Alice
  • Ralph Budke 24/09/2022 6:54

    Wunderbar festgehalten das Nachtpfauenauge Männchen


    Gruß Ralph
  • werner thuleweit 24/09/2022 6:33

    Gratuliere zur Entdeckung u. zum Foto!!!!!
    LG
    Werner
  • PeLeh 24/09/2022 6:15

    Eine wunderschöne Wildlife-Aufnahme! Großes Kompliment! Und Dank für die Infos zum Bild!
    Ein schönes Wochenende und viele Grüße von Peter
  • Brigitte Semke 24/09/2022 0:12

    So cool !
    Ausgezeichnete Aufnahme.
    Der ist mir in all den Jahren immer erfolgreich entkommen.....
    LG Brigitte