Back to list
Schwäne auf dem Mittelteich

Schwäne auf dem Mittelteich

8,045 24

Constantin H.


Premium (World), Braunschweig

Schwäne auf dem Mittelteich

Der Mittelteich bei Riddagshausen.
Aufgenommen am 15. September 2022.

Comments 24

  • Wilfried Südheide 28/09/2022 11:44

    Weit und schön ist dieser Teich. Bestens abgelichtet.
    Einen guten Tag für Dich und Deine Lieben.
  • cabrio2 28/09/2022 10:22

    Sehr schön zeigst du den Mittelteich hier, Constantin
    Mag ich sehr
    Ich wünsche dir einen guten Wochenteiler, lg Anton
    Dienstag ist Spiegeltag
    Dienstag ist Spiegeltag
    cabrio2
  • W.H. Baumann 27/09/2022 22:23

    Überall das gleiche Bild - der Trockensommer hat dichte Algenteppiche und Eintrübungen auf vielen Seen gebildet. Gut gezeigt und dokumentiert.
    VG Werner
  • AnniNam 27/09/2022 18:09

    Das sieht gut aus mit dieser einzelnen Baumgruppe und der Spiegelung.
    LG Anni
  • Fotograf_C 27/09/2022 17:31

    Ich möchte auch eine vorsichtige Anmerkung zu diesem fotografischen Motiv schreiben. Bei mir wirkt es nämlich beim Angucken auf dem Bildschirm so, als ob das Wasser gleich auf den Schreibtisch runterlaufen würde. Ich denke, dass das an der 2/3-Wasseraufteilung liegt und die Oberfläche so ein scheinbares Gefälle hat. Vielleicht geht das aber auch nur mir so? VG, Cornelia
    • Constantin H. 27/09/2022 18:27

      Ich danke Dir, Cornelia, für Deinen Beitrag. Also Du meinst, der Horizont sei schief? (Und ich dachte, ich sei pingelig in dieser Hinsicht.) Nein, ist er nicht, das scheint nur so, weil links die Wasseroberfläche durch eine Windböe aufgehellt wird und es dadurch auf den ersten Blick so scheint, als kippe die Horizontlinie links ab. Und ja, die Horizontlinie wölbt sich leicht nach oben, was wohl ein Weitwinkeleffekt ist. Vielleicht meinst Du aber auch etwas anderes? Herzliche Grüße, Constantin
    • Fotograf_C 27/09/2022 18:34

      Hallo Constantin, nein - an der Horizont-Ausrichtung hatte ich keine Zweifel. Ich denke, dass es eher eine Art optische Täuschung ist. Vielleicht hat es mit der leichten Wölbung zu tun - jedenfalls wirkt es auf mich, als ob zwischen Bäumen und unterem Bildrand ein Höhenunterschied besteht, wobei sich das Wasser dann in der Folge nach vorn (unten) ergießt. VG, Cornelia
  • Bruno jost 26/09/2022 21:55

    Die Schwäne als i-Tüpfelchen mit Spiegelung und bedrohlischem Himmel
    ein feines Fotowerk zum geniessen
    lG Bruno
  • Matteo70 26/09/2022 18:59

    fern sind sie zwar, aber dennoch das berühmte I-Tüpfelchen..LG, Matteo70
  • Eva Loth 26/09/2022 18:30

    wie im Märchen .... LG Eva
  • † smokeybaer 26/09/2022 8:34

    Proma abgelichtet gr smokey
  • Lila 26/09/2022 1:12

    ein tolles Bild davon !
    L.G. Lila
  • Conny11 25/09/2022 23:32

    Ein Bild ganz nach meinem Geschmack, besten fotografiert.
    LG zu dir Conny
  • Vitória Castelo Santos 25/09/2022 22:56

    Ein tolles Foto !!!
    gute Woche, Vitoria
  • Inge Köhn 25/09/2022 22:32

    Eine schöne Lanschaftsaufnahme zeigst Du hier wieder
    LG Inge
  • MHC lamborn 25/09/2022 22:12

    Ich habe ja bereits einmal erwähnt, wie gerne ich durch deine Foto-Landschaften streife.
    Mir fehlt aber oft etwas Kontrast (hier etwa 5 %),die Spiegelungen würden dann auch deutlicher.
    Da niiemand was anmerkt frage ich mich jetzt, liegt das an meinem matten Monitor und meinen Einstellungen, oder sind deine Aufnahmen tatsächlich so, weil du einen möglichst "natürlichen" Eindruck erzeugen willst?
    Übrigens, mein letztes Foto ist ein "echter" Constantin H.(hoffe ich)
    • Constantin H. 25/09/2022 23:59

      Ich danke Dir, MHC, für Deinen Kommentar. Wie das Bild auf Deinem Monitor ausschaut, weiß ich natürlich nicht. Sagen wir mal so, das Licht war nicht unbedingt optimal in dieser Situation, und ich bin auch nicht hundertprozentig zufrieden mit dieser Aufnahme, auch von der Schärfe her ist sie nicht perfekt, aber diese schöne Situation mit den beiden parademäßig daher schwimmenden Schwänen wollte ich halt nicht unter den Tisch fallen lassen. Mehr Kontrast fände ich hier nicht sinnvoll, dann würden die Tiefen absaufen und die Höhen ausfressen, das kann doch niemand wollen. Und ja, Du hast es ganz richtig erraten, es liegt mir bei meinen Bildergebnissen sehr viel an einer "natürlichen" oder jedenfalls natürlich erscheinenden Anmutung. Herzliche Grüße, Constantin