Back to list
Schloß mit Garten

Schloß mit Garten

10,461 24

aposab1958


Premium (World), Hamburg

Schloß mit Garten

Schloß Mosigkau bei Dessau
im September 2021
wieder hatten wir Glück und bekamen eine Schloßführung nur für uns.. informativ, engagiert, fröhlich!!
und auch der Garten war ein Traum.

Schloss und Schlosspark
Mosigkau
Perle des Rokoko

Das Rokoko-Schloss Mosigkau wurde von der Prinzessin Anna Wilhelmine von Anhalt-Dessau (1715–1780) als Sommersitz erbaut. Es wird von seinen Liebhabern als das „kleine Sanssouci“ bezeichnet und zählt zu den letzten weitgehend erhaltenen Rokokoensembles Mitteldeutschlands.

1742/43 schenkte Fürst Leopold I. von Anhalt-Dessau seiner Lieblingstochter Anna Wilhelmine zwei Güter in Mosigkau, die von der Prinzessin für die Schlossanlage genutzt
wurden. Sie beauftragte den Baumeister Christian Friedrich Damm 1752 mit der Errichtung ihres Sommersitzes. Erste Entwürfe stammen möglicherweise von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff, dem Architekten des Schlosses Sanssouci; doch auch die unverheiratete Prinzessin selbst hat mit viel Geschick und Einfühlung an der Ausgestaltung des Hauses mitgewirkt. Nach der Fertigstellung ihres Sommersitzes führte sie hier die vom Arzt verordneten Kuren mit Spa-Wasser, Kräutern und viel Bewegung durch und empfing oft Besuch. Ein Aufenthalt in Mosigkau mit Diners, Promenaden und Kunstgenuss war nach Überlieferung stets ein besonderes Erlebnis. Aber auch höfische Aufgaben nahm die Prinzessin im Schloss Mosigkau in zwei dafür vorgesehenen Audienzzimmern wahr.Letztere gehören zu den 24 Räumen mit teilweise erhaltener Originalausstattung, die heute noch besichtigt werden können. Kernbereich und Höhepunkt des Schlosses bildet der Galeriesaal mit einer der seltenen, nahezu vollständig erhaltenen sogenannten barocken Gemäldehängungen Europas. In vertieften Wandfeldern befinden sich bedeutende Gemälde hauptsächlich flämischer und holländischer Meister wie Anthonis van Dyck, Peter Paul Rubens und Jan Brueghel d. Ä. Das Schloss besitzt außerdem eine umfangreiche Sammlung von Bildnissen anhaltinischer Fürsten.

Die hohen Fenster des Galeriesaales geben den Blick frei auf den südlich gelegenen kleinen Lustgarten. Dort locken die sommerlich-farbenfrohen Blumen des Parterres und die exotischen Kübelpflanzen, die Heckenpartien mit der Kegelbahnlaube, dem Fischteich und dem Irrgarten und laden zur Erkundung ein. Zwei wie Torhäuser am südlichen Zugang gelegene Orangerien beherbergen in den kalten Monaten die zum Teil Jahrhunderte alten Kübelpflanzen.
Quelle Dessau Wörlitzer Gartenreich

Comments 24

aposab1958 wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • ALLWO 17/01/2022 13:20

    Hallo liebe Sabine
    Danke für diesen fotografisch gut gelungenen Blick auf das prachtvolle Haus
    aber auch wirklich große Freude .. über Deine wundervolle Info zu diesem Schloß
    was ja für Betrachter .. wie mich .. die diesen Ort selbst noch nie besucht haben
    eine große Hilfe ist  - Ganz herzliche " Foto Grüße " zum Wochenstart schickt Dir der
    ( Blumen ) Wolfgang aus dem kleinen Lippe -
  • Mario Hallbauer 01/12/2021 10:19

    Im schönsten Licht hast Du das Schloß ablichten können. Das ist Balsam für die Seele im Dezember...
    LG Mario
  • Benita Sittner 05/11/2021 13:54

    ...das ist ein wunderschönes Schloss...Bauweise ...Anstrich und Deko des Gartens gefallen mir sehr gut....ein Ort zum Wohl fühlen...VLG Benita
  • Monika Arnold 01/11/2021 21:26

    Ein sehr schönes Schloss hast du fotografiert liebe Sabine.
    Ganz lieber Grüße Monika
  • Anne Berger 31/10/2021 10:42

    Schließe mich an beim Ausrichten. 
    Sehr schön im Licht und auch die etwas seitliche Perspektive finde ic gut.
    LG Anne
  • Bernd Konert 31/10/2021 8:50

    Ein Postkartenfoto, so schön wie es nur sein kann. Trotzdem schließe ich mich dem Kommenatr zur linken Gebäudecke an: Ausrichten.
    Gruß
    Bernd
  • B.Schalke 30/10/2021 22:36

    Bei dieser Aufnahme begeistern Schnitt Farben Bauwerk gleichermaßen 
    Das sieht einmalig schön aus 
    VG Biggi
  • Rullma 30/10/2021 11:54

    Das Gebäude ist farblich und architektonisch ein Hingucker. Ich würde links die Schräge noch etwas richten...
    VG Marie
  • magic-colors 30/10/2021 0:07

    Sehr herrschaftlich.
    Ein schönes Schloss im besten Licht.
    Liebe Grüße, aNette
  • Biso 29/10/2021 21:55

    Dieses sehenswerte Schloss hast du in toller Bildqualität aufgenommen, so schöne klare Farben. Durch diesen Park möchte man jetzt gerne lustwandeln.
    LG Birgit
  • Jürgen Divina 29/10/2021 20:41

    Ah, mein Zweitwohnsitz... ;-) Sauber und gut auf den Speicher gezaubert.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Günter7 29/10/2021 20:32

    Eine saubere und klare Aufnahme vom schönen Schoss.
    Klasse auch die Info dazu.
    LG Günter
  • homwico 29/10/2021 19:03

    Gepflegt und gut in Schuss!
    LG homwico
  • AnniNam 29/10/2021 18:30

    Den Standort hast Du prima gewählt, diese Perspektive mag ich ! Wunderbar auch das Licht und die Farben.
    LG Anneliese
  • emen49 29/10/2021 18:17

    Bei herrlichstem Wetter habt ihr diesen Ausflug gemacht... eine wunderbare Aufnahme hast du mitgebracht...
    Viele Grüße 
    Marianne