Back to list
Pfalz - Der Teufel hat zum Mahl geladen II

Pfalz - Der Teufel hat zum Mahl geladen II

7,536 7

sinnes.impressionen


Premium (Basic), bei Bad Bergzabern

Pfalz - Der Teufel hat zum Mahl geladen II

Der Teufel hat zum Mahl geladen - und es deutete alles darauf hin, dass es eine himmlischer Abend werden würde mit sternenklarem Himmel. Doch der Teufel hatte andere Pläne und verbreitete eine teuflische Atmosphäre mit Dampf und Nebel. Seis drum - schön war es trotzdem.
Der Plan war ein Startrail und in der Dämmerung verzoge sich die Wollken und es schien eine sehr klare Nacht zu werden. Doch dann zog aus dem Tal Nebel herauf und sorgte für eine teuflische Stimmung. Beleuchtet habe ich den Teufelstisch zuerst mit dem Rotlicht der Stirnlampe und später dann wie auch den Rest der Szene mit Teelichtern.

Comments 7

sinnes.impressionen wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Wolfgang Plamper 12/12/2019 16:38

    Schönes Motiv und noch besserer Bildtitel.
    Vielleicht könnte man den Weißabgleich der Kammera etwas in Richtung warm korrigieren, dann würde der Himmel einen stärkeren Farbkontrast zum nicht mehr ganz so roten Vordergrund bekommen. Ansonsten hat das Bild eine schöne Tiefenwirkung durch die Beleuchtung im hinteren Teil des Bildes.
    Sollen wirklich startrails zu sehen sein, würde ich die Kamera auf 400 ISO einstellen und 20 Minuten belichten, unter den Bedingungen einer mondlosen Nacht und den Weißabgleich auf etwa 3500 Kelvin einstellen und Vorsicht mit der Vordergrundbeleuchtung. Auf diesem Bild ist sie gerade noch akzeptabel, ansonsten reicht eine Beleuchtung aus, die gerade noch so eben mit dem Auge wahrgenommen werden kann.
    Gruß Wolfgang
  • Blende 128 02/12/2019 7:41

    Klasse Herbstaufnahme
    VG
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 01/12/2019 10:47

    Hi Rüdiger, ja - der Teufelstisch macht es einem nicht leicht mit dem Startrail. Ich hatte auch mehrere Versuche gebraucht bis es gut geklappt hat. Das gehört wahrscheinlich dazu und erst wenn der Teufel merkt, dass du dich genug angestrengt hast, lässt er es zu :-)
    Am Tag danach - Teufelstisch in der Nacht
    Am Tag danach - Teufelstisch in der Nacht
    Landschaftsfotografie-Pfalz.de


    Also weiterprobieren!!

    Lg Jochen
    • sinnes.impressionen 01/12/2019 14:17

      Hatte deine Fotos schon gesehen gehabt. Der Rahmen mit den Bäumen und dem Felsen, die optimal Richtung Northern ausgerichtet sind, bietet sich ja gerade zu an für einen startrail. Mal schauen wenn der Mond wieder günstig steht und das Wetter passt. Schnee wäre dann das i Tüpfelchen. Ich bleib dran.
  • geraldbastian 30/11/2019 19:03

    Schön in Szene gesetzt unser Teufelstisch mit schöner Sternenzeichnung im Hintergrund,
    guter Bildaufbau.
    Was mit auffällt sind die Strichspuren der Sterne ist wohl der LZB geschuldet.
    Lg
    Gerald