Back to list
Kurzurlaub 2021 an der Mosel - Schiffsausflug nach Koblenz Die Staustufe Koblenz

Kurzurlaub 2021 an der Mosel - Schiffsausflug nach Koblenz Die Staustufe Koblenz

50,098 30

Matteo70


Premium (World), Münster

Kurzurlaub 2021 an der Mosel - Schiffsausflug nach Koblenz Die Staustufe Koblenz

Vom 26.9. - 30.9.2021 verbrachten wir unsere Zeit mit einem Kurzurlaub in Löf an der Mosel, in der wir den Weinort Alken, die Ehrenburg und das Tal der 13 Mühlen in Kattenes besuchten und zum Abschluß der 4-Tage-Reise noch als Höhepunkt einen Schiffsausflug nach Koblenz buchten.

Von der Hinfahrt und dem Aufenthalt in Koblenz erzählte ich ja bereits ausführlich.

Zu diesem Foto:
Wir waren bereits wieder in die Mosel eingebogen, nach knapp 2 km Fahrt erwartete uns dann die älteste Staustufenanlage des Flusses. Sie wurde bereits 1951 baufertig übergeben. Die Fallhöhe der Schleuse besträgt hier lediglich knapp 5 Meter zum Rheinniveau abwärts, je nach Pegelstand variiert das natürlich etwas. Der Schleusbetrieb von Frachtschiffen ist über 2 Kammern möglich, eine weitere Bootsschleuse befindet sich nebenan. Eine Fischtreppe und ein Wasserkraftwerk komplettieren die Anlage, die mittels eines Stahlsteges für Fußgänger über wehr und schleusenanlage überquerbar ist.
in dem Moment der Aufnahme hatten wir bereits das Moselniveau flußaufwärts erreicht und warteten auf die Öffnung des Schleusentores.
Wie man auch schön sieht, der wettergott hatte alles für eine zwar kühle, aber schöne Rückfahrt, bereitet, so gab es jetzt eine "himmlische Dekoration" für den Fotografen auf der Rückfahrt für seine Bilder.

Comments 30