Back to list
Kurvendampfer oder die „Erleuchtung“ der No.23

Kurvendampfer oder die „Erleuchtung“ der No.23

2,945 6

Ludwig Goiginger


Free Account, Innsbruck

Kurvendampfer oder die „Erleuchtung“ der No.23

Auf unserer heurigen Deutschlandreise sollte für jeden etwas dabei sein. Auch mein Sohn kam auf seine Rechnung, denn sein Lieblingsverein der FC Liverpool, spielte im Berliner Olympiastadion gegen Hertha BSC.

Es war ein Freundschaftsspiel und trotzdem kamen fast 52.000 Besucher um den englischen Traditionsclub zu sehen (natürlich auch die Hertha). Leider fehlten die Stars, wie zB Torres und Kuyt (oder so ähnlich) und das Spiel war eher ein gemütliches Geplänkel. Liverpool verschoß sogar einen 11er. Es endete freundschaftlich mit 0 : 0.

Auf dem Bild sieht man die von den letzten Sonnenstrahlen beleuchtete Ostkurve mit seinen stimmungsvollen Fans. Sie sangen: „Blau – Weiß – Hertha, //…………. . “ oder „Nur nach Hause //, nur nach Hause gehn wir nicht, … .“


Zum Nachdenken: Ein Vergleich Peking 2008 vs Berlin 1936

Wir saßen direkt neben dem stählernen Gestell, in dem einst die olympische Flamme brannte. Auf mich wirkte der historische Hintergrund sehr viel mehr als das Spiel. Was für einen gigantischen Eindruck musste der Olympiapark im Jahre 1936 auf die Menschen machen. Ein Vergleich mit Peking 2008 drängt sich förmlich auf.
Ein totalitärer Staat will sich im „olympischen Licht“ von seiner besten Seite zeigen. In der Zwischenzeit sitzen tausende, politisch Verfolgte im Gefängnis.
Die GESTAPO lässt grüßen.

Comments 6