Back to list
Monte Averau mit Wolkenschirm

Monte Averau mit Wolkenschirm

4,792 10

Ludwig Goiginger


Free Account, Innsbruck

Monte Averau mit Wolkenschirm

Dieser herrliche Ausblick bietet sich einem, wenn man auf dem Valparola-Pass (2192m) steht und Richtung Osten blickt.


Die letzte „Sommer(zeit)nacht“

Das stabile Hoch der letzten Tage konnte ich nicht verstreichen lassen ohne noch einmal „hinunter“(obi) zu fahren. Mit „hinunter“ meint der Nordtiroler zwangsläufig Südtirol oder aber auch das Unterinntal bis „Wien“. „Hinauf“(auffi) fährt man in das Oberinntal und „hinaus“(aussi) nach Bayern. Es gibt auch „hinüber“ (ummi) das wäre dann Richtung Vorarlberg und die Schweiz.

Vom Brenner ging es zuerst nach Brixen und von dort durchs Pustertal, Richtung Bruneck. Wenige Kilometer vor Bruneck, führt uns der Weg rechterhand in das Gadertal hinein. Hier leben sehr viele Ladiner die immer noch ihre eigene Sprache sprechen. Kinder im Alter von 10 Jahren, sprechen hier 3 Sprachen. Sie lernen in der Schule, ladinisch, deutsch und italienisch. Ist eine tolle Sache.

Bei Stern (auch die Ortsnamen sind 3-sprachig – La Ila, La Villa) geht es an der wunderschönen Kreuzkofelgruppe vorbei, hinauf auf den Valparola-Pass. Schon oft war ich hier oben, doch immer wieder beeindruckt mich dieses Panorama aufs Neue. Die Dolomiten sind ein „Wunder der Natur“!

Seit mehreren Jahren habe ich mich der „Militärhistorik“ verschrieben und ich befasse mich speziell mit dem Ersten Weltkrieg. Laut neuesten Studien leiden wir Ösis nach wie vor unter dem Trauma von 1918. Dies zu schildern würde nun zu weit führen, aber da ist schon was daran. Das Schöne an meinem Hobby ist, die Gegenden in denen ich meinen Feldforschungen nachgehe sind landschaftlich sehr attraktiv. (Wie man am Foto, hoffentlich, erkennen kann)

Der Herbst verstärkt mit all seinen Farben, diese großartige Kulisse noch. Der einzige Nachteil ist, es wird schon früh dunkel und damit auch kalt (auf 2192m!). Was tut man um 19.00 Uhr auf über 2000 Metern? Naja, essen kochen, ein Bier trinken(oder warmen Kakao), lesen und Radio hören. Wichtig ist nur, man sollte sich warm einpacken, bzw sich in die Daunen kuscheln. Mein Bus hat (noch) keine Standheizung! Früh schlafen gehen ist auch kein Fehler. Mein Standplatz liegt von der in der Nacht ohnehin kaum befahrenen Passstraße weit genug entfernt und die Aussicht entspricht dem Foto.

In der Nacht hab ich mal die Türe geöffnet und der Sternenhimmel war echt gewaltig. Noch prachtvoller jedoch war die Morgenstimmung. Leider waren die Akkus meiner Kamera am Vortag schon geleert aber ich hab die Bilder noch im Kopf. Das Außenthermometer zeigte Null Grad als endlich die Sonne aufging. Ich muss in solchen Momenten oft an die armen Soldaten denken, die so viele kalte Nächte verbringen mussten und dabei stets um ihr Leben bangen mussten.

Für mich war es die letzte „kalte“ Nacht (im Freien, quasi) in diesem Jahr und es war auch die letzte Sommerzeitnacht des Jahres 2008.

Comments 10

  • Othmar Rederlechner 05/11/2008 14:37

    ahh .. ich sehe dich hats mal wieder zu uns "gezogen" ... das wetter war um diese zeit ja gut, das sieht man am bild !

    vg - othmar
  • B. Barbara Elerick 02/11/2008 2:11

    Das wunderschoene Bergpanorama hast du sehr gut festgehalten. Der Betracher erhaelt dadurch einen ausgezeichneten Eindruck von der Schoenheit dieser Landschaft.
    VlG,
    Barbara
  • Wolkenmaus 01/11/2008 17:28

    wow, als ob der Berg sich eine Pfeife angezündet hat,
    sehr schön wie die Sonne mit ihren letzten strahlen noch die spitzen der bäume erwischt,
    Wie hoch ist eigentlich der Monte Averau, wenn Du Dich schon auf 2000m befindest?
    LG beate
  • Ingrid Ben 31/10/2008 17:27

    Ich kann diese kalte Nacht so gut nachvollziehen. Vor vielen vielen Jahren machte ich auch mal eine längere Wintertour mit meinem damals schon uralten VW Bus (m.Sommerreifen) durch diese Gegend. Morgens beim Aufwachen hingen immer lange Eiszapfen von der Decke runter...aber solche Erlebnisse und diese Nähe zur Natur in dieser fantastischen Landschaft sind durch nichts mehr zu toppen, daran erinnert man sich ein Leben lang. Sowie das Bild als auch Deine Beschreibungen dazu sind wieder eine wahre Freude ;-) LG Ingrid.
  • Helli H. 27/10/2008 18:33

    Was Du so alles treibst ... beneidenswert. Ist eine schoene Gegend dort oben. Du warst bestimmt auch an den Cinque Torri und am Nuvolau ...

    Gruß - Helli
  • Kordi 27/10/2008 11:03

    wundervolles bild schöner schnitt
    gruß kordi
  • Dagmar Senff 27/10/2008 9:46

    Deine Dokus beeindrucken mich immer aufs Neue, lieber Ludwig. Es ist fantastisch wie Du uns vermitteln kannst, wie die Momente für Dich gewesen sind. Man glaubt beinahe dabei gewesen zu sein. Diese Eindrücke und Bilder werden ein Leben lang lebendig für Dich bleiben. Ich freue mich, dass Du das erleben durftest und uns daran teilhaben lässt. LG Dagmar
  • Tanjung-Pinang 27/10/2008 8:58

    Eine tolle Geschichte !
    Muß alleine wunderschön dort oben gewesen sein.
    Du schreibst, daß Du durch das Pustertal gefahren bist.
    Dort in Meransen waren wir mal mit dem Kegelclub.
    Ja, die Dolomiten sind einmalig schön.
    Meine Mutter hat davon auch sehr geschwärmt.
    Ein tolles Foto dieser fantastischen Bergwelt.
    Danke fürs Zeigen.
    lg monika
  • Monika M.A. Becker 27/10/2008 8:08

    ..da werden Erinnerungen wach
    eine gelungene Aufnahme
    MB
  • Hilde Nairz 27/10/2008 7:55

    wunderschön dieses Bild und weckt Erinnerungen-Gruss Hilde