Back to list
Orginale „Ritterkuchl“ auf Burg Reifenstein

Orginale „Ritterkuchl“ auf Burg Reifenstein

6,370 6

Ludwig Goiginger


Free Account, Innsbruck

Orginale „Ritterkuchl“ auf Burg Reifenstein

Am vergangenen Freitag war ich wieder mal auf der bezaubernden Burg Reifenstein bei Sterzing. Ich glaube die meisten von euch haben sie schon einmal gesehen, denn wenn man an die große Mautstelle (Fahrtrichtung Süden) kommt und nach rechts blickt, erkennt man sie deutlich - malerisch auf einem felsigen Hügel stehend.
Wir, mein Chef und Kumpel plus meine Wenigkeit, hatten dort einiges zu Tun, und unser ständiger Begleiter war die hübsche und schmusige Burgkatze, die mich in einer ruhigen Minute auch in die ziemlich urige und sehr authentische „Ritterkuchl(küche)“ begleitete. Wie unten erwähnt, handelt es sich um die besterhaltene Burganlage Südtirols.
Noch 2 Jahre, dann darf sie den 900sten Geburtstag feiern. Auf den kommenden 898sten können wir ja heute schon anstoßen, Prosit – Salute !!!

Hier gibt es noch ein paar Bilder und Infos zum Ansehen: http://www.dickemauern.de/reifstein/gelie.htm
Man kann (und sollte) sie auch besuchen !!!

Geschichte der Burg
Ab 1110 war die Burg den Herren von Stilfes zu Lehen gegeben. 1470 verkaufte Herzog Sigmund das Lehen an den Deutschen Ritterorden. Bis zur Auflösung des Ordens 1813 verblieb die Burg im Ordensbesitz und wurde weiter ausgebaut und militärisch verstärkt. Ab 1813 erlangten die Fürsten von Thurn und Taxis die Kontrolle über die Burg.
Reifenstein wurde in seiner Geschichte niemals erobert und zerstört und gilt deshalb heute als besterhaltene Burganlage Südtirols.

Die Anlage
1110 begann der erste Bau einer Burg. Ein mächtiger viereckiger Donjon wurde mit einer Ringmauer umgeben. Die Vorburg bewacht den Zugang zum Haupthof. Das Tor ist mit einem Fallgitter gesichert. Mit dem Erscheinen der großen Schlösser zu Beginn des 16. Jahrhunderts veränderte sich auch das Aussehen der Burgen. Statt dem Donjon als Wohn- und Kampfturm wurde jetzt rund um dieses Gemäuer ein Palas angelegt. Dank der Berglage war die Errichtung einer Motte unnötig.

PS: Die Angaben auf der Infoseite sind eher spärlich, hier noch ein paar Details:

Führungen an allen Tagen (außer Freitag) vom 1.April bis zum 31.Oktober.
Die Burg kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Uhrzeiten der Führungen (ab 4 Pers)
10:30 14:00 15:00
Freitag Ruhetag

Allgemeine Auskünfte erhalten Sie beim Tourismusverein Sterzing (0472-765325)

Comments 6

  • B-A-U-M-I 26/11/2008 4:14

    Sehr feine Arbeit. Klasse!!!
  • Wolkenmaus 21/11/2008 22:26

    mit viel phantasie kann man sich auch diese küche schön und warm vorstellen, jetzt hilft einem da nur die mietzekatze :)
    feines foto,
    an keiner stelle über oder unterbelichtet, die strukturen/details sind sehr gut zu erkennen,
    LG beate
  • Ingrid Ben 18/11/2008 6:43

    Obwohl meine Vorfahren auch Ritter waren, bin ich froh, erst in diesem Jahrhundert zur Welt gekommen zu sein ;-) Wieder ein gutes Bild mit toller Info von Dir. LG Ingrid
  • Dagmar Senff 17/11/2008 19:52

    Lieber Ludwig, wieder superordentlich recherchiert und dokumentiert!!!! Ein ganz tolles Bild, das wirklich zu einem Besuch einlädt. Das mit der Katzte ist besonders lustig. Sie macht sich auch besonders gut in dieser kleinen Ritterküche. Damals hätte sie vielleicht aufpassen müssen, dass man ihr das Fell nicht über die Ohren zieht! :-))) LG Dagmar
  • Reimund List 17/11/2008 13:07

    Ja, die alten Ritter sind mode geworden heute.Bei Burgfesten sind oft ein Haufen Leute die sowas interessant finden. Die dunkle Ecke hast du sehr anschaulich abgebildet. Man spürt förmlich die Jahrhunderte die vergangen sind. Für diese Mittelalterspektakel hab ich auch was übrig.
    vg R.
  • Hilde Nairz 17/11/2008 13:03

    gute Doku und danke für die Info- werd doch einmal die Burg anschauen, nicht nur vorbeifahren-Gruss Hilde