Back to list
*** IN DEN FJORDEN III ***

*** IN DEN FJORDEN III ***

7,424 17

Astrid Buschmann


Premium (Complete), BW

*** IN DEN FJORDEN III ***

ORCA - CAMP Nord-Norwegen nahe dem Städtchen Skervoy November 2021

Orcas im Fjord auf Wanderschaft zu den nächsten Heringsschwärmen.
Auf diese Weise konnten wir mehrfach Tiere in den Weiten der gar nicht kleinen Fjorde beobachten.
Meistens sah man ein oder auch mehrere Tiere in großer Distanz. Bis man dann allerdings mit dem Boot dort angekommen ist, sind die Tiere bereits abgetaucht.
Und manchmal tauchen unversehens welche - auch einmal sehr nahe am Boot auf, atmen aus, wodurch der sog. Blas, der Sprühnebel aus dem Atemloch der Wale entsteht, atmen wieder ein und weg sind sie wieder, tauchen dann an einer Stelle ganz nah (womit man eher rechnet - aber wo ???) oder aber weiter weg, wieder auf.
Nun sag mal einer, wohin man fokussieren soll ...)
Das bedeutet, dass man nahezu immer Kamera bei Fuß in Lauerstellung sitzt, steht oder kniet, wo nun ein Tier auftauchen mag.
Es ist in den vielen Klamotten, die man trägt, megaanstrengend, da diese vielen Schichten die Bewegungsfreiheit ziemlich behindern.
Aber zugegeben, es macht auch mega Spaß, am Bug des kleinen Böötchens zu sitzen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.....
Manchmal hat man auch das Glück, dass Tiere auftauchen, wenn keine oder nur wenige andere Boote in der selben Ecke unterwegs sind - so wie hier. Die Tiere tauchten auch hier unversehens auf, ich konnte einige Bilder machen und weg waren sie wieder......
Ach so, an diesem Tag wurde es eigentlich den ganzen kurzen Tag gar nicht wirklich Tag, da es regnete, schneite, trüb war. Weshalb ich die ISO etwas bemühen musste...:)

Comments 17

Information

Sections
Folders 21 Nord-Skandinavien
Views 7,424
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS R6
Lens EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Aperture 2.8
Exposure time 1/800
Focus length 182.0 mm
ISO 4000

Public favourites