Back to list
Gasthof unteres Ruwertal-1080Pixel

Gasthof unteres Ruwertal-1080Pixel

10,147 17

Pik Sibbe


Free Account, Trier

Gasthof unteres Ruwertal-1080Pixel

Mal genau nach FC-Empfehlungen angepasst:

Also Exporteinstellungen in LR:
Bildgröße beschränken auf 1500 K
Farbraum sRGB
Bildgröße: Haken bei an Bildschirm anpassen. Option "Kurze Kante" wählen. 1080 Pixel eingeben
Ausgabeschärfe: Häkchen setzen bei Schärfe für. Einstellen auf Bildschirm. Stärke auf Standard setzen.

Comments 17

  • Romana T. 15/11/2023 23:56

    Dieter! ;-o) Den Hilfslinienraster findest du in PS unter -> Ansicht -> Hilfslinien.  
    Ich habe versucht, das geradezuziehen - in der Eile ist es nicht besonders gut gelungen, (es dürfte auch eine Steigung geben) aber du weißt, was ich meine. Weil ich den Screenshot schon offen hatte, habe ich  schnell noch ein paar Regler gedreht, einen weihnachtlichen Himmel reingeschmuggelt und ein Suchspiel eingebaut. Das rechte Bild unterscheidet sich vom linken durch 6 Fehler. :-))
    Insgesamt 5 Minuten PS. LG Romana
    Dieters Weiihnachtshaus
    Dieters Weiihnachtshaus
    Romana T.
    • Pik Sibbe 16/11/2023 0:22

      Liebe Romana, dazu melde ich mich morgen nochmal ausführlicher, da ich morgen früh früher raus muss als sonst.
    • Pik Sibbe 16/11/2023 23:13

      Hallo Romana, was die Ausrichtung der Gebäude auf meinen Fotos betrifft, neige ich eher dazu, alle fünf gerade sein zu lassen. Ja, in der Tat ist es links im Bildausschnitt auch etwas abschüssig, wir befinden uns talwärts Richtung Ruwer, ein Flüßlein aus dem Hunsrück, welches wenige Kilometer vor den Stadttoren Triers in die Mosel mündet.

      Bei den Gemälden meiner Frau klemme ich mich aber bei der Ausrichtung schon etwas mehr dahinter. Das ist auch notwendig, weil ich die Malarbeiten - auf einer weißen Spanplatte liegend - draußen an einem hellen Tag freihändig abfotografiere.

      Du hast eine herrliche Weihnachtsstimmung in mein Bild reingezaubert. Würde mich sehr über die Originaldatei freuen, die Du hier hochgeladen hast. Vielleicht hast Du sie ja noch auf Deiner Festplatte parat. Vielleicht stelle ich dann noch was damit zu Weihnachten an. Mir gefällt der prächtige Sternenhimmel und vor allem der Rauhputz des Hauses, den Du so schön herausgearbeitet hast. Vielleicht klappt das aber schon mit dem Download, wenn ich Dir jetzt eine Fotomail schicke und Du darauf antwortest: dann lässt sich normalerweise jedes FC-Bild auf normalem Weg downloaden.

      Fehler suche ich am WE, so auf Anhieb scheint alles in bester Ordnung. Alles ist friedlich und steht auf seinem Platz ;-) . Nur die leichte Beschneidung zwecks Gradeziehen fällt mir auf, stört mich aber nicht. Ab und zu ziehe ich mit viel Fummelei auch mal Bilder grade ohne was zu beschneiden, ist aber etwas Pixelfrickelei. Bei einigen Bildern meiner Frau war das der Fall, auch bei einigen ihrer Fotoarbeiten. Allesamt wurden zu knapp im Bildausschnitt fotografiert. Bei der hohen Pixelauflösung meiner Pentax K1 lasse ich mir aber mittlerweile etwas Luft um den nach Abschluss aller Bildoptimierungen gewünschten Bildausschnitt.

      Danke, dass Du Dir überhaupt Zeit für die Photoshoparbeiten an meinem Bild genommen hast.
    • Romana T. 16/11/2023 23:53

      Hallo Dieter - keine Ursache, es macht Spaß, zwischendurch mal an einem einzelnen Foto zu arbeiten. 

      Das mit dem Geradeziehen ist überhaupt nicht schwer und ist bei Fotos von Gebäuden einfach da A & O. Manche Leute macht es krank, wenn ein Bild schief an der Wand hängt - mir geht es so mit windschief fotografierten Gebäuden. Leuten, die da nicht pingelig sind oder die  nicht so genau schauen fällt  das vielleicht gar nicht arg auf - aber unbewusst spürt man trotzdem, dass es nicht harmonisch ist. 

      Der erste Fehler entsteht schon beim Fotografieren, wenn man nicht mittig vor dem Gebäude steht. Dann wird es in der BA eine Plackerei. 
      Diagonal geht natürlich auch. Aber nur so ein bisschen schräg ist halt immer etwas patschert, wie man in Wien sagt. 
      Die Fehler sind natürlich keine Fehler sondern Stellen, wo ich etwas retuschiert habe. ;-)
      LG Romana
    • Pik Sibbe 17/11/2023 23:02

      ZITAT: Der erste Fehler entsteht schon beim Fotografieren, wenn man nicht mittig vor dem Gebäude steht. Dann wird es in der BA eine Plackerei.
      Diagonal geht natürlich auch. Aber nur so ein bisschen schräg ist halt immer etwas patschert, wie man in Wien sagt. 

      Patschert klingt knuffig und hat so´n ähnlichen Touch wie tollpatschig. Gefällt mir!
      Danke für den Tipp, welche Blickwinkel vor einem Gebäude die einzigen empfehlenswerten sind. Das erspart mir künftig lange Fotoserien wie bislang, wenn ich teilweise vor besonders sehenswürdigen Objekten Schritt für Schritt beinahe jeden Winkel auf den Sensor gebannt habe anstatt gemütlich an diesen Bauwerken entlang zu flanieren.
  • B.Schalke 24/01/2023 22:55

    Für mich ist die Aufnahme perfekt belichtet 
    Schön in der Bildsprache und den Farben die nicht gelb / orange sind wie bei vielen Nachtaufnahmen hier 
    VG Biggi
    • Pik Sibbe 18/11/2023 1:19

      Bezüglich Farben bei künstlicher Beleuchtung: ich gebe etwas acht auf den Weissabgleich.
  • Frank Br 16/01/2023 9:00

    Zwischen den beiden Versionen kann ich auch keinen Unterschied feststellen.
    Perspektive und Belichtung finde ich gut gewählt. Irgendwas stört mich an der Verzerrung, sieht ein wenig unnatürlich aus. Wahrscheinlich hast du aber schon eine perspektivische Korrektur durchgeführt.
  • 19king40 14/01/2023 19:23

    Find die Gestaltung prima.
    LG Manni
  • Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 14/01/2023 12:28

    Ich seh nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden Varianten. Scheint letztlich fast egal zu sein. War aber mal interessant, das zu probieren. Liebe Grüße Uwe
  • Bernd Junge 13/01/2023 21:25

    An meinem Monitor kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden Bildern erkennen. Welche Qualität hast du in LR ausgewählt?
    VG Bernd
    • Pik Sibbe 13/01/2023 22:23

      P.S.: Ich sehe da in der FC-generierten Darstellung auch keinen Unterschied.
    • Bernd Junge 13/01/2023 22:24

      Ja, das K steht für Kilobyte. Ich nehme max. 90% Qualität. Darüber schwellen die Bilder in der Dateigröße nur unnötig an, ohne dass man mit bloßem Auge noch einen Qualitätsunterschied erkennen kann.
    • Pik Sibbe 13/01/2023 23:06

      Danke für diesen Anhalts- bzw. Annäherungswert. Weil ich immer wieder zwischen Jpeg- Qualitäten 8 - 12 (Photoshop Qualitätsstufe) schwanke und mir selten sicher bin. Für die hier diskutierte Anwendung lasse ich das ja LR entscheiden, aber sowie das Jpeg-Bild etwas mehr Dateigröße haben darf für die Weiterverwendung nahm ich bislang die höchstmögliche Qualität.
    • Bernd Junge 14/01/2023 0:27

      Innerhalb der fc ist das auch völlig ok. Wenn du allerdings nicht für jedes Social Media Plattform eigene Dateien produzieren willst muss man unter Umständen Kompromisse machen, wobei nach meiner Erfahrung Facebook relativ stark nachkomprimiert. Da wäre es wohl egal. Bei instagram gelten andere Größenbeschränkungen (Quer 1080 x 720 Px, quadratisch 1080 x 1080 Px, Hochformat 1080 x 1350 Px. Es kommt halt drauf an, wo man sonst noch unterwegs ist.
  • Pik Sibbe 13/01/2023 21:05

    Als Vergleich ein Bild in Originalauflösung ohne spezielle Anpassungen für die FC, Konvertierung in max. Jpeg-Qualität.