Back to list
Almwiese mit Ausblick...

Almwiese mit Ausblick...

3,309 10

Pik Sibbe


Free Account, Trier

Almwiese mit Ausblick...

... auf das (Ober)Tal Richtung Vierwaldstätter See.

Wieder mit Samsung S10, Almwiese unbearbeitet, Tal und Berge im Hintergrund Tonwertkorrektur + Lichter mit dem Tool Tiefen/Lichter.

Zu meiner Überraschung vertragen wohl auch Handybilder etwas Bildnachbearbeitung. Farbregler wie Dynamik oder Sättigung kann man aber getrost stecken lassen, denn S10-Bilder sind von Haus aus farbenprächtig.

Comments 10

  • B.Schalke 06/03/2024 22:59

    Finde die Farben nicht übel ehrlich für Smartphon 
    Kontrast weniger ist auch eine Lösung um Farben sanfter natürlicher zu machen
    Der Weißabgleich könnte minimal wärmer sein 
    Sonst Bilderbuch Aufnahme 
    VG Biggi
    • Pik Sibbe 06/03/2024 23:38

      Apropos Weissabgleich bzw. Farbbalance: im Vordergrund der Aufnahme hatte ich auch ein wenig die Befürchtung, die Wiesen könnten etwas zu grünstichig wirken.
    • Pik Sibbe 06/03/2024 23:40

      Kontrast runter könnte ebenfalls ein guter Tipp sein. Ein Kollege im Forum meinte nämlich, dieses Handybild wirke etwas überschärft. Eine nachträgliche Schärfung habe ich aber nicht vorgenommen.
  • Daniel 19 06/03/2024 15:55

    Für meinen Geschmack sind die Farben etwas zu satt, wo die Schärfe platzieren ist halt Geschnackssache.
    • Pik Sibbe 06/03/2024 23:36

      Ja, ein Polfilter ist mit diesem Handy wirklich überflüssig. ;-)

      Tatsächlich kommen die Farben schon so aus dem Handy, hab´ also nix nachträglich intensiviert. Farben per Nachbearbeitung zurückfahren tue ich mir allerdings auch schwer, weil das im direkten Vergleich dann etwas mauer aussieht. Man lässt sich halt schnell blenden von den Bombastfarben einer modernen Phoneknipse und verliert dabei ein wenig dieses natürliche Farbgefühl.
  • Frank Br 05/03/2024 7:25

    Auch Smartphonebilder vertragen ab und an etwas Nachbearbeitung. Bei der Sättigung manchmal aber in Richtung entsättigen ;)
    • Pik Sibbe 05/03/2024 23:46

      Ja, habe ich auch ausprobiert, weil ich dachte, das Bild sei auf seiner unteren Hälfte etwas arg grün(stichig). Aber dann war es mir doch etwas zu schade um die erfrischenden Farben des Samsung S10. Keinesfalls darf man aber mehr Farbe dazugeben, weder über den Sättigungs-, noch den Farbdynamikregler.
  • Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 05/03/2024 6:51

    Würdest Du mit einer DSLR/M das Bild schärfetechnisch auch so aufbauen? Also die Schärfe auf ihren Rücken legen, oder doch eher den Schärfepunkt in Richtung Horizont verschieben? Wenn sie doch ansieht, klar, Schärfepunkt auf die Augen. Mit dem Rücken zu dir, würde ich dann sie leicht unscharf darstellen, dafür die Landschaft dann knackscharf. Bei der eh extremen Tiefenschärfe ist es fast egal, trotzdem so als Tipp, spiel da mal mit rum ;-) 

    Davon ab, gefällt mir dieser Blick richtig gut. Und warum soll man Bilder aus dem Smartphone nicht bearbeiten können? Willst Du so richtig am Regler drehen, iPhone und in ProRAW aufnehmen ;-)) Liebe Grüße Uwe
    • Pik Sibbe 05/03/2024 23:40

      Auch ein schöner Rücken kann entzücken, schaut bei ihr jedenfalls sehr sportlich aus.

      Du kennst mich und meine Präferenzen schon sehr gut, weil Du so fragst. :-)

      Die Antwort kennst Du vermutlich schon ;-) . Wie Du ja weißt, hab´ ich es bei Landschaftsaufnahmen immer gerne umfassend scharf, auch wenn Vier- oder Zweibeiner mit drauf sind.

      Leichte Unschärfe könnte ich mir zwar durchaus bei anderen Objekten als meiner Freundin vorstellen, jedoch dürften diese dann einen nicht allzu großen Teil des Bildes abdecken, also wenn sie sich im Vorder- anstatt Hintergrund befinden. Damit komme ich irgendwie geschmacklich nicht klar. Bei weichgezeichneten Objekten im Hintergrund schon eher, ebenso kleinere, unscharfe Blümchen im Vordergrund.

      Also hier wäre es zwar trotzdem noch ok, obschon ich glücklicher mit der kompletten Schärfe werde. Aber auf dem anderen Bild mit ihr und dem Vierwaldstätter See wäre dann ein großer Bildanteil im Vordergrund unscharf und damit habe ich doch so meine Schwierigkeiten. 

      Aber in der Tat hätte ich mich bei einer Aufnahme mit´ner Vollformatkamera entscheiden müssen, wer oder was scharf werden soll. Ich hätte beide Varianten probiert und womöglich auch Stacking betrieben.
    • Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 07/03/2024 7:35

      Ist halt die Frage, was Du mit einem Foto sagen willst. Alles knackscharf ist halt oft auch ein, "ich kann mich nicht entscheiden" ;-))) Wobei ich natürlich um Deine Vorliebe für 100 Km Tiefenschärfe weiß :-)))

Information

Section
Views 3,309
Published
Language
License

Exif

Camera SM-G973F
Lens ---
Aperture 2.4
Exposure time 1/1128
Focus length 4.3 mm
ISO 50

Appreciated by

Public favourites