Back to list
Endlich: mein kleiner grüner Bläuling :))

Endlich: mein kleiner grüner Bläuling :))

21,103 15

Endlich: mein kleiner grüner Bläuling :))

Gestern war ich seit längerer Zeit mal wieder im Moor...ein Tag ohne Echsen und Kreuzottern...aber dafür entdeckte ich tatsächlich ein gesundes Exemplar des Brombeer-Zipfelfalters. Schön versteckt im vielen Grün der Preiselbeerblätter...was soll ich sagen: ein Megatag war es...ich habe ja schon gar nicht mehr zu hoffen gewagt, noch einen zu Gesicht zu bekommen. Ein Schmetterlingsexperte, den ich dort beim letzten Mal traf, sagte mir, dass der Grüne Zipfelfalter hier nur noch sehr selten anzutreffen ist... Ich habe mich jedenfalls riesig über die Entdeckung gefreut!
PS: Jaaa, ich habe mir erlaubt, das Bild ein wenig zu drehen...wollte ihn mal in schöner Ansicht und nur mit ein paar dieser hübschen Preiselbeerblüten ;) – aber keine Sorge, ich zeige ihn bestimmt noch mal in anderer Position ...hähähä:))


Der Grüne Zipfelfalter (Callophrys rubi), auch Brombeer-Zipfelfalter genannt, ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Seinen Namen verdankt er der grünen Unterseite seiner Flügel, durch die er im Blätterwerk sehr gut getarnt ist. Die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen und die BUND NRW Naturschutzstiftung wählten ihn zum Schmetterling des Jahres 2020.
(Quelle: Wikipedia)

Comments 15