Back to list
Dreifacher Durchblick - Gartentor im elsässischen Neuf Brisach

Dreifacher Durchblick - Gartentor im elsässischen Neuf Brisach

57,068 53

Matteo70


Premium (World), Münster

Dreifacher Durchblick - Gartentor im elsässischen Neuf Brisach

Dieses schmucke Gartentor sahen wir bei einer Radtour in die elsässische Stadt Neuf-Brisach. Im Juli 2017 waren wir am Kaiserstuhl im Urlaub. Von Achkarren aus strateten wir über Breisach und überquerten die Oberrheinbrücke mit seinen Etappen. Dort verläuft die Grenze zu Frankreich und schon auf dem ersten Inselchen im Rhein ist man im Elsass. Gigantische Schleusentore erwarten Einen dort. Weiter ging es dann am Elektrizitätswerk mit seinem Staubecken durch kleine romantische Orte Richtung Neuf-Brisach, der französischen Namensschwester und dem befestigten Gegenspieler des deutschen Münsterstädtchens Breisach. Vauban erbaute unter Ludwig XIV. das in Quadranten angelegte Festungsstädtchen mit imposanter Bastion und mittig angelegtem Exerzierplatz..
Zum Nationalfeiertag war hier im Ort über den Einiges an tradtionellem Programm angesagt. Wir fuhren unsere knapp 40 km hin und zurück, nahmen aber viele Eindrücke vom Fest mit, auch von der Liebe zum Detail, die beim Schmücken der Straßenzüge wirklich einfallsreich und höchst dekorativ war.
Diese Ansicht einer reichlich geschmückten Gartenmauer fotografierte ich dann mit meiner Lumix G 1. Man hat hier gleich drei Durchblicke. Fast spielerisch kommt hier eins zum Anderen. Zuerst der Rundbogen an sich, dann das blau gestaltete Metalltor, darüber wiederum hängt ganz dekorativ eine Leiter, durch dessen Sprossen man selbstverständlich auch durschauen kann.
Alles ist im Elsass bunt, pittoresk und romantisch geschmückt. Es gibt so viele liebevolle Details, die darauf warten entdeckt und fotografiert zu werden. Und das eben nicht nur in den Touristenhochburgen Straßbourg oder Colmar.....

Comments 53