Back to list
Der schönste Milchladen der Welt (2)

Der schönste Milchladen der Welt (2)

223,313 179

Blula


Premium (Pro)

Der schönste Milchladen der Welt (2)

Die Pfunds Molkerei in der Dresdner Neustadt gilt ohne Frage als der schönste Milchladen der Welt.
So überwältigend, dass das Ladengeschäft mit seinen handgemalten Kacheln und Stuckarbeiten 1998 ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde und selbst Hollywood regelmäßig an der Tür klopft. Zu sehen unter anderem in Wes Andersons Grand Budapest Hotel.
Zur Geschichte: 1879 zog Paul Gustav Leander Pfund mit seiner Ehefrau sowie sechs Kühen nach Dresden, um die Städter mit hygienisch einwandfreier Milch zu versorgen. Ein voller Erfolg! Nur wenige Jahre später bezog Paul Gustav Leander Pfund aus Platzgründen ein Ladengeschäft in der Bautzner Straße 41 und verwandelte diesen in das Bilderbuchgeschäft, welches wir heute noch bestaunen können. Und auch heute noch verwöhnt die Pfunds Molkerei mit gesunden Köstlichkeiten aus handwerklich-bäuerlicher Produktion.
https://www.dresden-elbland.de/de/gastro/dresden-elbland/dresdner-molkerei-gebrueder-pfund/37659338/

Exif-Daten :
lks. F/ 8 1/40 Brennweite 18mm ISO 400
re. F/6,3 1/40 Brennweite 8mm ISO 400

Der schönste Milchladen der Welt (1)
Der schönste Milchladen der Welt (1)
Blula

Comments 179

  • Zwecke 31/01/2023 14:09

    Vom Aussehen her hätte er die Kurfürsten, Herzöge und Könige von Sachsen beliefern können.
    LG Horst
  • GEO-Lurchi 06/01/2023 15:53

    Unglaublich schön! Ich hatte nie von diesem Laden gehört!
    LG ULI
    • Blula 11/01/2023 6:35

      Ja, ULI, in diesem Laden gehen einem wirklich die Augen über.
      LG Ursula
  • Rolf Paul Fütterer 14/12/2022 23:31

    Wer würde da widersprechen wollen,
    auch meine Frau und ich waren echt begeistert!

    Da auch mir, nachdem ich freundlich angefragt hatte,
    gestattet wurde einige Fotos zu machen, habe auch ich
    diesen Glücksmoment fotografisch festhalten können.

    Der schönste Milchladen der Welt
    Der schönste Milchladen der Welt
    Rolf Paul Fütterer

    Der schönste Milchladen der Welt, entführt den Besucher in eine Zeit von Dazumal - Foto 4
    Der schönste Milchladen der Welt, entführt den Besucher in eine Zeit von Dazumal - Foto 4
    Rolf Paul Fütterer


    Wenn dich die verlinkten Foto stören, gib mir bitte eine
    kurze Nachricht und ich lösche sie in diesem Kommentar.
    VG Rolf
    • Blula 15/12/2022 5:43

      Alles gut, Rolf. Deine Fotos sind eine schöne Ergänzung. Ich freue mich für Euch, dass auch Ihr ein paar machen durftet. VG Ursula
  • ERS-Images.ch 22/11/2022 19:19

    Sali Blula, schöne Bilder hast Du, aber nichts gegen Dir, aber war die Eingangstüre der Molkerei auch voll offen wie bei mir?.. Ich habe auch nicht das Plakat und Apparat Motiv auf der Türe geachtet, 2x "Fotografieren verboten", Trotzdem als erfahrener Fotograf habe ich jedoch um Erlaubnis gefragt und erhalten, zu dieser Zeit es war kaum Jemanden im Laden anwesend und habe die 2-3 Personen ausgelassen. Merke, wegen dem Verbot, an bestimmten Orten zu fotografieren, ist auch das Fotografieren von Personen in bestimmten Situationen strafbar. Das innere des Ladens ist privaten Bereich.. Gib acht, Ich habe erfahren besonders in Dresden, dass respektlose fotografieren vom Personen im öffentlichen Bereich kann sogar zur besonders heikle Situationen führen. Aber ohne schlechte Absicht von mir, ich finde Du hast sehr gut die Geschichte von diese Sehenswürdigen Laden beschrieben, mein Kompliment. Alles Gute, LG Roland
    Milchspezialitäten Bauzner Str. 79 Dresden Neustadt 2019-05-08 260 (53) ©
    Milchspezialitäten Bauzner Str. 79 Dresden Neustadt 2019-05-08 260 (53) ©
    ERS-Images.ch
    • Blula 23/11/2022 8:53

      Hallo Roland, selbstverständlich habe auch ich um Erlaubnis gefragt, und sie wurde mir auch erteilt. Ich habe das hier in meinen Kommentaren auch schon mehrfach erwähnt. Vielen für Deine freundlichen Worte. LG Ursula
    • ERS-Images.ch 23/11/2022 10:25

      Danke für deine sorgfältige und nette Antwort, freundlichen Umgang ist wichtig, so bin ich froh Dich nicht betrübt zu haben. Ich finde auch unseren Informationsaustausch über Erfahrungen SinnvolI für weitere FC  Interressierte. Ich werde wieder gern deine Gallerie näher betrachten,  schönen Tag noch. LG à bientôt, Roland
  • Anke Gehlhaar 20/11/2022 0:54

    Uff................das ist ja eher ein Schloss, mutig und fantasievoll waren da Alle und das hält sich über lange Zeit.
  • Olga W 19/11/2022 8:41

    was für luxus! eine beeindruckende sehenswürdigkeit
    lg olga
  • thomson w 13/11/2022 7:23

    Sieht aus ein  sovernierladen in einem Schloß . Ist ja eigentlich ein Milchschloß.AG Thomas
    • Blula 13/11/2022 8:20

      Ja, so könnte man es beinah nennen. Hier gehen einem wirklich die Augen über.
      Danke und lG Ursula
  • Brigitte Semke 10/11/2022 9:19

    Wahrhaft beeindruckend und wunderbar von Dir präsentiert !
    Da vergißt man doch vor lauter Gucken,was man kaufen wollte.....
    LG Brigitte
  • Klaus Duba 09/11/2022 18:02

    Ja da war ich auch schon drin. Ist bestimmt der schönste Milchladen der Welt ;-))
    Originell und sehr detailreich. Klasse Fotodoku dieser location!
    LG
    Klaus
  • Elke 08/11/2022 18:05

    Das ist aber auch ein Anblick. Und die Milchprodukte gibt es nicht umsonst - es gibt eine Zahlstelle. Einen schönen Einblick hast du uns hier gewährt und wir haben wieder einmal etwas dazugelernt ... LGE
  • Sascha.A.Schmidt 07/11/2022 18:25

    Richtig cooles Innenleben...toll gezeigt.
    Gruß Sascha
  • Anne Berger 07/11/2022 16:43

    Sehr prächtig, da muss man einfach staunen und fotografieren.
    LG Anne
  • Der Westzipfler 06/11/2022 10:39

    Diesen herrlich nostalgische Laden kenne ich noch aus DDR-Zeiten. Eine einzigartige Dresdener Institution ist das! Die prachtvolle Innenausstattung ist natürlich ein besonders dankbares Fotomotiv. 

    LG aus dem Maasland,

    Markus
  • heide09 05/11/2022 12:51

    Ein Kleinod ist dieser Laden, herrlich an zu sehen!!
    LG Ania
  • Annette Ralla 02/11/2022 7:08

    Da hat man alles an Fliesen verbaut was es zu der Zeit gab. Das sieht schon sehr imposant aus! Klasse hast Du den Laden fotografiert!
    LG Annette