Back to list
Der "Sankt Marxer", Juwel der Wiener Friedhöfe

Der "Sankt Marxer", Juwel der Wiener Friedhöfe

113,263 171

Blula


Premium (Pro)

Der "Sankt Marxer", Juwel der Wiener Friedhöfe

Der Geheimtipp unter den Wiener Friedhöfen ist der „St. Marxer, der einzig erhaltene von einst fünf Biedermeierfriedhöfen der Stadt. Botaniker empfehlen einen Besuch für April und Mai - befindet sich doch hier die größte Ansammlung von Fliederbüschen in ganz Wien. Aber auch die goldene Herbstzeit, die mir eigentlich die liebste ist,
passt so gut zum Gesamtbild.

Diesen "Biedermeierfriedhof" zeichnen die historischen Grabmäler, von deren einst rund 8000 noch 5600 erhalten sind. Sie verweisen in putzig-anrührender Weise auf die Verstorbenen und ihren bürgerlichen oder adligen Stand im Leben.
Die Grabinschriften bieten quasi ein Sittenbild der Wiener Gesellschaft.
So ist hier z.B. eine "Gastgebers-Gattin in der Leopoldstadt" verewigt, ein "bürgerlicher Kanalräumer",
eine "Hof Mundwäscherin" oder ein "bürgerlicher Lust- und Ziergärtners-Sohn"; aber auch ein "wirklich geheimer Rath", der derart viele Titel auf sich vereinte, dass der Steinmetz am Ende der Tafel auf ein lakonisches "etc. etc. etc." verfiel. Letzteres Grab fand ich leider nicht ;-)

Seine Existenz verdankt der Friedhof dem aufgeklärten Kaiser Joseph II. (1765-1790). Er verbot aus hygienischen Gründen Beisetzungen innerhalb der Stadt und ordnete die Neuanlage von fünf "communalen" Begräbnisstätten an, damals noch weit außerhalb gelegen. In 90 Jahren wurden hier ab 1784 rund 15.000 Menschen bestattet, so auch W.A.Mozart.

https://www.dw.com/de/wo-mozart-seine-ruhe-fand/a-36476304

 k.k. pensionierter Militär Beamter
k.k. pensionierter Militär Beamter
Blula
Andenken an einen Cassier des Sophienbades
Andenken an einen Cassier des Sophienbades
Blula

Grabstein von einer k.k. Rechnungsraths-Gattin
Grabstein von einer k.k. Rechnungsraths-Gattin
Blula
Hier ruht ein k.k. Artillerie Führer
Hier ruht ein k.k. Artillerie Führer
Blula

Comments 171

  • Granny Smith 08/12/2023 19:29

    Ja, einer der schönsten Friedhöfe Wiens. LG Martha
    • Blula 08/12/2023 22:16

      Das glaube ich gern. Hier könnte man sich auch lange aufhalten ! Und wenn ich in Wien wohnen würde, täte ich das gewiss auch immermal wieder.
      LG Ursula
  • Wilfried Südheide 15/11/2023 20:30

    Tolle Perspektive gewählt.
    Liebe Grüße Wilfried.
  • Georg Klingsiek 12/11/2023 18:22

    Ja, die Wiener Friedhöfe "haben es in sich"! So etwas habe ich sonst noch nie gesehen! Das beeindruckt sehr!
    LG Georg
  • ALLWO 07/11/2023 16:52

    Glückwunsch liebe Ursula  .. denn mit deinem echt sehr schönen und stimmungsvollen Friedhofs Eindruck hast du hier in der FC Gemeinschaft voll ins Schwarze getroffen ..
    denn die Anzahl der Kommentare .. wie aber auch der Inhalt dieser Anmerkungen sind schon beachtlich viel und gut .. was sich dein herrliches Foto aber auch voll verdient hat
    Es grüßt dich herzlich der Wolfgbng
  • Brigitte Semke 05/11/2023 19:04

    Da haben schon einige "unruhige Geister" ihre Steine zum wackeln gebracht.....;-))
    Eine schöne Lichtstimmung im herbstlich angehauchten Umfeld.
    LG Brigitte
  • Raymund Samerski 05/11/2023 8:24

    Gut gesehen und präsentiert ! Sehr guter Bildaufbau.
    LG   Raimund
  • gatst 04/11/2023 23:33

    Dieser Blick entlang des herbstlich gefärbten Weges, gesäumt von Grabsteinen, hat etwas Symbolhaftes auf dem Weg in den November. Fein die Farben.
    Gruß Adolf!
  • Michèle FLEURY 04/11/2023 10:52

    Ces belles tombes anciennes le long de l'allée remplie d'arbres ont un charme certain, j'adore l'atmosphère très paisible de ce lieu attirant...même si c'est un cimetière! Excellente gestion de la lumière et des ombres, Ursula, ton cadrage top crée une ambiance naturelle que j'aime particulièrement! Compliments et bises, bon week-end à toi! Michèle
    • Blula 05/11/2023 15:12

      Merci Michèle, je suis très heureuse de ce commentaire émouvant de ta part, je trouve que cette série de photos va bien avec le mois de novembre. Je vous souhaite un agréable dimanche. Amitiés, Ursula
  • Trübe-Linse 04/11/2023 10:41

    Sehr sehenswert mit den alten Steinen. Gruß Mirko
  • Astrid Hg 01/11/2023 22:07

    Eine ruhige Aufnahme, die mit dem Begleittext zusammen
    zu einem Rundgang über diesen besonderen Friedhof einlädt. 
    Liebe Grüße 
    Astrid
  • Willi W. 01/11/2023 14:21

    Klasse von dir entdeckt und mit einem schönen Text untermalt.
    Liebe Grüße Willi
  • métèque 31/10/2023 18:44

    Du hast es also schon entdeckt, das Juwel !
    Super präsentiert !
    LG hilde
  • Vogelfreund 1000 31/10/2023 18:21

    Sehr Schön Ursula .
    Toll finde ich die Alten Grabsteine .
    Auch der alte Baumbestand ist Interessant .
    gruß franz
  • Blue Bear Revival 31/10/2023 14:55

    Über Friedhöfe zu laufen und die Inschriften der Grabsteine zu studieren, finde ich unheimlich entspannend. Ich mag so etwas vor allem auf kleine Dorffriedhöfen. In Österreich ist das wohl auch was Besonderes, kennt man doch von dem Bergvolk deren Affinität zu Titeln ... und die werden bestimmt auch über den Tod hinaus gerettet :-))
    Dein Foto würdigt die herbstlich schöne Stille an dem Ort der Ruhe. Fein ...
    Viele Grüße, Gerd
  • Urs E. 31/10/2023 14:52

    Wenn du schreibst, dass Mozart hier begraben wurde, dann bin ich ja schon mal hier gewesen. Aber da war ich etwa 17 Jahre alt und daran erinnere ich mich nun wirklich nicht mehr. Auf jeden Fall gefällt er mir sehr und das nächste Mal, wenn wir Wien besuchen, werden wir diesen Friedhof nochmals besuchen!
    LG Urs

Information

Sections
Folders Wien
Views 113,263
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary 014
Aperture 11
Exposure time 1/30
Focus length 18.0 mm
ISO 200