Back to list
Bodenseeschifffahrt - Die "MS Stuttgart" scheint einsam im morgendlichen Dunst ihre Bahnen zu ziehen

Bodenseeschifffahrt - Die "MS Stuttgart" scheint einsam im morgendlichen Dunst ihre Bahnen zu ziehen

20,901 21

Matteo70


Premium (World), Münster

Bodenseeschifffahrt - Die "MS Stuttgart" scheint einsam im morgendlichen Dunst ihre Bahnen zu ziehen

Vom 21.05.-04.06.2019 verbrachten wir unseren Urlaub in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir verbrachten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Zwei Mal hatten wir das Vergnügen uns an Bord der MS Karlsruhe zu wähnen. Der erste Trip Richtung Bregenz verlief eher in trüber und kalter Wetterathmosphäre. Hier noch, nachdem wir in Konstanz gegen 10 Uhr in der Früh gestartet waren, sah es so aus, als würde vom Überlinger See her die wolkenwand aufbrechen, so kündigte sich von dorther eine Aufhellung an, die hinter dem letzten Dunkel der mächtigen Wolken einen Hauch Sonne verheißen sollte, jedenfalls machte der Farbton des Gewölks den Anschein danach.
Doch daraus wurde leider nichts. Je weiter wir in den Obersee hinein Richtung Bregenz fuhren, desto kühler, bedeckter und windiger wurde es.
Unsere Sonnencreme blieb in den Rucksäcken, die Jacken wurden bis oben zugezogen und so manches Mal zögerten wir, doch hinein zu gehen und und´seren Platz oben an Deck zu verlassen. Doch war es einfach zu schön, Alles im Freien und an der frischen Seeluft zu genießen. Als wir dann nach dem Besuch der stadt Bregenz wieder zurückkehrten ergab sich das Bild von Neuem haargenau so, Richtung Überlinger See wurde es heller und freundlicher und erneut konnten wir schöne Lichtstimmungen in der abendsonne dieses Mal verfolgen.
Hier kommt in der Frühaufnahme gerade die "MS Stuttgart" Richtung Konstanz herangefahren. Sie hatte zuvor die Orte Überlingen und Uhldingen bedient und lief nun an der Insel Mainau und am Konstanzer Fährhafen und Stadtteil Staad vorbei.

Die MS Stuttgart, 1960 im Auftrag der DB von der Bodan-Werft in Kressbronn fertiggestellt, ist heute mit Heimathafen Konstanz im Dienst der BSB. Sie bedient mit der MS München, Baden und Karlsruhe die längeren Fahrtstrecken der Personenschifffahrt des Sees. Im Wesentlichen kann man die Stuttgart fast als ein Schwesternschiff der München bezeichnen, welche aber in Ausstattung und Verdrängung von ihr abweicht.

Comments 21