Axel Küster


Premium (Pro), Berlin

Ausschnitt aus einem Wandbild am Finanzministerium

Das Wandbild habe ich beim Spaziergang (23.02.2024) am Bundesministerium der Finanzen am Platz des Volksaufstandes entdeckt. Es befindet sich hinter Säulen. Ein direktes Panoramafoto war nicht möglich. Habe deshalb ein Ausschnitt von zwei schrägen Einzelfotos per Hand zusammengefügt. Das eigentliche Bild ist etwa doppelt so lang.
Zwischen den Jahren 1950 und 1953 wurden hier die marschierenden Wehrmachtssoldaten mit wehenden Hakenkreuzfahnen entfernt und durch ein 24 m langes und 3 m hohes Wandbild "Aufbau der Republik" aus Meißner Porzellan ersetzt. Es stellt den Aufbruch der deutschen Arbeiterklasse dar, wie sie sich mit den Bauern und der Intelligenz für ein friedvolles Deutschland vereint.

Unterwegs mit (Küster Petra )

Comments 81