Back to list
Augenblick des Triumphes I

Augenblick des Triumphes I

1,562 9

Comments 9

  • Martin Franck 04/06/2009 16:18

    Hallo Antje, Danke für die Kritik!!

    Die Hände waren leider schneller oben als meine Kamera.... Da dachte ich, ergreife ich die Flucht nach vorn. Ich hatte den Eindruck, dass der Fokus durch die Schärfe des Gesichts ohnehin auf dem Ausdruck (dem "Augenblick") liegt, so dass es nur konsequent wäre, die Bedeutung der Arme zu mindern - es sollte auf diese Weise eher ein Portrait werden als eine Szene.

    Um das Experiment auszuweiten, hab ich dann mal die Tonwertkorrektur nach hell verschoben.

    Nunja, ich merke, das kommt allgemein nicht ganz so an, wie ich mir das gedacht hatte. Mir gefällts eigentlich ganz gut so. Aber mir fehlt auch etwas die Distanz... Ich hab aber schon gemerkt, dass ich viele Bilder zu eng aufgenommen hab, und wollte in Zukunft mal etwas großzügiger fotografieren.

    LG,
    Martin
  • Antje A. 04/06/2009 15:58

    die helligkeit , schon hart an der grenze Martin ;.) finde ich aber nicht so wild wie das ''abschneiden '' der arme ... die gehören , neben dem gesichtsausdruck , unbedingt zum 'Augenblick des Triumphes ' ... pose wiederholen ? geht gar nicht bei so einem spontanen gefühlsausbruch ;.) also beim nächsten mal doch lieber ''nur'' ein anderes format wählen ...
    salute,Antje
  • Martin Franck 29/05/2009 16:08

    Die Verlierer sind gleich zu Mama gelaufen, so schnell war meine Verschlusszeit gar nicht.
  • Jürgen Hartlieb 29/05/2009 15:33

    Hm, der Gesichtsausdruck passt, ein sympathischer Gewinner. Ansonsten werde ich neugierig auf die Loser - Fotos ,)
    Gruß Jürgen
  • christine-l 28/05/2009 16:03

    das bild scheint mir auch weniger gesättigt (weniger farbe) als das vorherige. wirkt auf mich harmonisch, konzentration mehr auf der person, zuvor stand eher die situation allgemein im vordergrund, da passten die farben besser, von dem her sehr gut. ansonsten wie claudy.
    lg christine
  • Claudy B. 28/05/2009 14:27

    Ja, manchmal muss man die Leute nochmals bitten *g*...weitwinkliger fotografieren, Ausschnitte kannst du immer noch machen...
    Zur Helligkeit: das kann man machen, nur ist es der "hohen Stirn" des Mannes nicht besonders zuträglich *g*
    LG C.
  • Martin Franck 28/05/2009 14:04

    achso, nochwas. wie siehts denn hier mit der helligkeit aus? die hab ich extra so hoch gedreht. wollte eher dunkle strukturen auf weißem grund...
  • Martin Franck 28/05/2009 14:03

    naja, also die fäuste waren abgeschnitten, da war ich wieder nicht schnell genug oben, als er die arme reckte. wie gesagt, ich sollte wohl allgemein lieber größere ausschnitte wählen -- oder alternativ einfach den leuten sagen, dass sie eine pose wiederholen sollen, wenn sie mir gefallen hat. auf die idee bin ich bisher auch noch nicht gekommen. :-)

    um das bild noch zu retten, hab ich dann halt diesen quadrat-schnitt gewählt - fand diese "goldene-schnitt-verletzung" dann aber auch mal ganz interessant, weil ungewohnt.

    das orig gibt auf jeden fall nix anderes her, leider.

    vielen dank!!

    lg,
    martin
  • Claudy B. 28/05/2009 13:44

    Die Arme so zurechtzustutzen, ist keine gute Entscheidung...und wieder mittig- warum??
    LG C.