dor.maX


Premium (World), Roth

An der Stadtmauer

Um die von 1332 bis 1440 erbaute, als Doppelmauer mit Zwinger ausgeführte und weitgehend erhaltene Stadtmauer in Wolframs-Eschenbach führt ein schöner Spazierweg, auf dem man die gesamte Innenstadt umrunden kann.

Wolframs-Eschenbach ist eine Stadt im Landkreis Ansbach in Mittelfranken, unweit des Fränkischen Seenlandes. Der Ort wurde als „Eschelebach“ im Jahre 1057/75 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ortsname leitet sich von dem gleichnamigen Gewässernamen ab, dessen Bestimmungswort die Esche ist.

Am 19. Juli 1917 wurde die Stadt durch ein Dekret von König Ludwig III. von Bayern von Obereschenbach zu Ehren von Wolfram von Eschenbach aus dem Geschlecht der Herren von Eschenbach in Wolframs-Eschenbach umbenannt. Wolfram von Eschenbach (* um 1160/80 in Franken, wahrscheinlich in Wolframs-Eschenbach; † um/nach 1220) war ein deutschsprachiger Dichter. Die mittelhochdeutsche Literatur verdankt ihm mehrere epische Werke. Ebenso verfasste er als Minnesänger lyrische Dichtungen. Als sein berühmtestes Werk gilt der Versroman Parzival.

Comments 21

  • noblog 22/05/2021 18:26

    wunderschön im Bild gezeigt
    LG Norbert
  • Sabine Junge 11/05/2021 8:10

    Das sieht ja cool aus! Für mich das schönste Foto deiner kleinen Serie.
    Es ist, als würdest du uns mitnehmen auf einen malerischen Spaziergang und eine kleine Reise in die Vergangenheit. 
    Deine stummen Zeugen jener Zeit sehen wirklich prächtig aus... und auch ein bisschen märchenhaft. 
    Den Bildschnitt hast du bestens gewählt - und mir gefallen die ausgewogenen Lichtverhältnisse deiner Aufnahme.
    LG Sabine
  • Bernd Junge 08/05/2021 12:31

    Einen guten Bildausschnitt hast du für die Aufnahme gewählt. Die Perspektive entlang des Wegs und der der Stadtmauer, eingerahmt von der Hecke links und der Mauer am rechten Rand gefällt mir auch sehr gut.
    VG Bernd
  • Kerstin Kühn 08/05/2021 7:06

    das sieht total hübsch aus !
  • Pixelfranz 07/05/2021 22:14

    ein ganz tolles Motiv.
    LG Franz
  • Rainer Willenbrock 07/05/2021 20:57

    Der Weg ist das Ziel und man lässt gerne seine Blicke links und rechts schweifen. Auf diese Art und Weise kann man viele Dinge entdecken. Neben der Gestaltung gefallen mir auch besonders die Farben deiner Aufnahme.
    LG Rainer
  • Adele Oliver 07/05/2021 20:54

    it is such a treat for me to see fine old architecture
    like this one ... so handsome this wall and the
    towers, and your capture from this angle is splendid !!!
    best wishes for your weekend,
    Adele
  • Ruth U. 07/05/2021 19:47

    Schon toll, dass es noch so alte Stadtmauern gibt und die Löwenzahnwiese an der Mauer bringt einen Hauch Frühling ins Bild, das Du sehr gut gestaltet hast.
    LG Ruth
  • Wolfgang Posch 07/05/2021 19:45

    Man fühlt sich Jahrhunderte zurückversetzt, was für ein herrlicher Anblick! Top, dass diese alte Architektur in diesem Zustand erhalten und gepflegt wurde. Exzellent die Aufnahme.
    VG Wolfgang
  • Reinhard D. L. 07/05/2021 17:49

    das lädt zu einem schönen spaziergang ein.
    einmal rum und dann die innenstadt erkunden (vorher muß ich aber was für meine ausdauer machen, die ist nämlich am boden...).
    gruß
    Reinhard, der heute seine erst impfung hatte
    • dor.maX 07/05/2021 17:52

      Das dürfte dir hier auch ohne zusätzliches Training leicht fallen - mehr als 1 km ist es nicht rundum :-). Glückwunsch zur ersten Impfung - ich hatte meine vor 2 Wochen.
  • Brigitte Specht 07/05/2021 13:52

    Hübsch sieht das mit dem blühenden Löwenzahn  aus!
    L.G.Brigitte
  • Buntspecht 78 07/05/2021 13:18

    Ausgezeichnete Perspektive und sehr interessanter erkärender Text!
    lg lisa
  • Lorenz Peter 07/05/2021 12:38

    Hallo Doris,
    die Perspektive dieser Aufnahme ist großartig.
    Eben gekonnt.
    LG Peter
  • UliF 07/05/2021 12:08

    da kann man gut bummeln und fotografieren verbinden
    LG Uli
  • Urs V58 07/05/2021 11:17

    Der Anblick dieser Stadtmauer ist bezaubernd und sie ist sehr gut erhalten. In meiner Heimatstadt gibt es noch zwei ähnliche Türme, aber von der Mauer ist kaum mehr etwas zu sehen. Und einen so berühmten Dichter haben wir auch nicht vorzuweisen :-)
    Das ist nicht nur ein sehr gelungenes Foto, sondern auch eine Einladung zu einem Ausflug ... LG Urs

Information

Sections
Folders Franken
Views 2,505
Published
Language
License

Exif

Camera X-T30
Lens XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Aperture 5.6
Exposure time 1/950
Focus length 26.5 mm
ISO 320