Back to list
4. Tag - Alter Hut aus der Türkei

4. Tag - Alter Hut aus der Türkei

10,863 16

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

4. Tag - Alter Hut aus der Türkei

Das Mittwochs-Bergfest, dem 4. Tag unserer Reise feiern wir in der Türkei, wo wir einen freundlichen Hodza treffen... so wie es die Gastfreundschaft gebührt, lädt er uns zu einem Türkischen schwarzen Kaffee ein. Dieser Kaffee wird in einem Kupferkännchen aufgekocht und hat natürlich einen Kaffeesatz. Getrunken wird er ungezuckert..... dafür nimmt man aber nach einem kleinen Schluck Kaffee für die Süße ein Stückchen Ratluk – das ist eine beliebte orientalische Süßigkeit und wird meistens mit Walnüssen zubereitet. So benötigt man keinen anderen Süßstoff. Traditionell wird der Kaffee geschlürft, während man sich ausgelassen über alles Mögliche unterhält - eine sehr entspannte Tradition. Die Südländer wissen halt einfach, wie man chillt ;o)) +++
__________________

Dies ist KEIN Foto, sondern ein KI-Bild ... meine Bilder können oft auch Kombinationen aus KI-Bildern, echten Fotos und Grafiken sein – am Ende muss es halt passen +++

Das Bild wurde erstellt mit Midjourney. Die Nachbearbeitung erfolgte wie immer in Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Luminar Neo, Topaz und Corel

KI-Bilder sind keine Bedrohung für die künstlerische Kreativität, sondern eine Ergänzung, die neue Möglichkeiten und Inspirationen bietet ...

An alle KI-Gegner - Künstliche Intelligenz ist weder gut noch böse - es sind die Menschen, die sie missbrauchen ...

Comments 16

  • TOMO11 21/09/2023 9:33

    Sehr gut umgesetzt und sehr typisch.
    LG Thomas
  • FotoWeltArt2013 20/09/2023 22:41

    Um es mal kurz zu machen:
    Der Typ gefällt mir :-)

    LG
  • Pat Forester 20/09/2023 14:16

    Zu Deinem Text kann ich absolut gar nix sagen - kenne weder das Eine noch das Andere... Bei mir muß Kaffee allerdings gefiltert sein - unbedingt ! :-))
    Dein Bild ist wieder prima geworden, einen netten freundlich dreinblickenden Hodza hast Du hier kreiert... 
    LG Pat
    • makkie 20/09/2023 14:42

      ...das ist wirklich sehr schade liebe Pat .... wenn Du wüsstest, wie geil ein "richtiger" Kaffee schmeckt, würdest Du alles andere nur noch belächeln ;o) ... ich habe zu Hause einen Mega Kaffe-Vollautomaten ( ist das Mindeste an Ersatz, wenn man schon nicht selber zm  aufkochen kommt ;o) .. ) - der kann quasi ALLES machen,... von simplem Teewasser, über Heisse Schokolade und Mokka, bis hin zu Moccacino und Latte Macchiato ( er kann nur nicht fliegen ;o) ... ), aber was der tolle Automat nicht kann, ist ein mega aufgebrühter schwarzer Kaffee mit Satz .... den kann aber ich ( wenn ich den richtigen Kaffe dazu habe ... ) und das ist UNBEZAHLBAR !!! :o)) .... Es ist sehr schade, dass man es mit Worten nicht so beschreiben kann, aber man muss es wirklich probiert haben ... ich nehme an, dass Klaus es schon in Istanbul probiert hat und er wird Dir sicher bestätigen, was ich gerade geschrieben habe :o) .... das ist wirklich wie ein Tafelspitz zu einem abgehangenen Dry Aged Steak - WELTEN !!!! ....
      lg
      Mario
      Übrigens, .... wenn man diesen Kaffe trinkt, hört man kurz vor dem Kaffeesatz auf - ist wie mit dem Fisch und den Gräten ;o)) ....
    • TOMO11 21/09/2023 9:31

      Kann ich nur bestätigen, ich mag diese Art der Zubereitung auch. Manchmal nehme ich bewusst die gute alte ital. Espressomaschine, die noch am ehesten dieses Geschmackserlebnis ohne den Kaffeesatz vermittelt.
      LG Thomas
    • makkie 21/09/2023 10:34

      Dieses Teil habe ich auch noch irgendwo im Schrank rumfahren und da gebe ich Dir absolut Recht. Ein traditioneller Espresso kommt dem Kaffee mit Satz in der Tat am ehesten ran +++ Ich hole mir aber immer in der Spezialitätenabteilung in gut sortierten Geschäften den Richtigen Kaffee und kann dann selber richtig "Gas" geben ;o) Der Kroatische Kaffee von Franck ist dafür am Besten geeignet und man bekommt ihn auch hier in Deutschland relativ gut, so dass man sich keinen abbrechen muss und vor allem gibt es die auch in 100g und 200g Portionen, so dass man sich einen Kaffee-Ausflug geönnen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass er lahm wird ;o)
      Hier ein Bild.... wie gesagt gibt es den auch im gut sortierten Supermarkt mit Auslandsspezialitäten  :o)
      https://www.amazon.de/Franck-Kaffee-Jubilarna-Exclusive-gemahlen/dp/B000LQOJPU/ref=sr_1_1?keywords=franck+kava&qid=1695285174&sr=8-1
      lg
      Mario
    • TOMO11 21/09/2023 11:16

      Danke Mario, für den Tip.
      LG Thomas
  • Jörg Wolfshöfer 20/09/2023 13:25

    Das Bild ist wieder hervorragend geworden Mario!
    Aber was die Schlürfen und dazu einnehmen ist nicht so ganz meins.;-(
    LG Jörg
    • makkie 20/09/2023 13:45

      ....das ist toll lieber Jörg :o) +++ .... Du solltest mich mal besuchen kommen... wer einmal so einen richtigen schwarzen Kaffee mit Satz getrunken hat, für den ist alles andere "Kindergarten" ;o)) .... Boah, jetzt bekomme ich so richtig Lust auf KAFFEE ,,,, richtigen Kaffee :o) .... ich habe noch 200g rumfahren und sollte ihn eh´ verbrauchen .... Ich glaube, ich verzichte auf meine Hightech Kaffemaschine und koche mir in den nächsten Tagen ein paar schöne Kännchen "richtigen" Kaffee :o)) +++ Meine Frau wird´s freuen... die kann den nicht so gut wie ich ( eigentlich gar nicht ), trinkt ihn aber wahnsinnig gerne :o)) ... da kann ich wieder Punkte sammeln bei ihr ... hahahaha ....
      Du weisst gar nicht, was Dir da entgeht mein Freund ;o))
      lg
      Mario
    • Jörg Wolfshöfer 20/09/2023 14:47

      Leider bin ich überhaupt kein Kaffeetrinker, das heißt ich trinke schon Kaffee, aber der muss entkoffeiniert sein und die Marke ist auch egal. In meiner Junggesellenzeit, trank ich nur diesen Kaffee aus dem Glas, wo man ein paar Körner in die Tasse gab und dann mit warmen Wasser aus der Leitung anrührte.
      Ein Freund von mir ist Barista, egal was der mir vorsetzt, für mich ist alles gleich.
      Meistens trinke ich lieber ein Glas Wasser ;-)
      LG Jörg
    • makkie 20/09/2023 14:53

      OMG Jörg .... ich bin erschüttert *duckmich* ... Du bist ja ein richtiger (Kaffee)Banause ;o)) ...hahahaha .... wenn das so ist, kann ich Dich natürlich mit schwarzem Kaffee nicht locken :o)) .... aber ich denke Dein Freund wird bestätigen, was ich geschrieben habe ;o)) ...
      lg
      Mario
    • Jörg Wolfshöfer 20/09/2023 15:00

      Das kann er sicherlich bestätigen, aber ich weiß nicht, woran es liegt, ich bin einfach kein Kaffeetrinker. ;-)
      LG Jörg
  • Klaus Tesching 20/09/2023 9:40

    krieg ich noch ein Stück Ratluk?
    Kenne da einen Laden in Istanbul :-)

    Ach so, klasse Bild.

    LG
    Klaus
    • makkie 20/09/2023 9:50

      Du kennst Ratluk ??? :o)) .... ich mag ihn nicht so wirklich, weil er mit zu süß ist. Darum konsumiere ich ihn auch sehr selten und wenn, dann wirklich nur zum schwarzen Kaffee, ..... genauso wie die Baklava, die ist ja noch schlimmer. Konnte noch nie verstehen, wie die Leute diesen "Purzucker" nur herunter bekommen ;o)) ....
      lg
      Mario
    • Klaus Tesching 20/09/2023 10:18

      ich war in Istanbul. Baklava ist die Potenzierung an Süße überhaubt, noch süsser als Zucker. zwei Stück und du bist Zuckerkrank :-)
      LG
      Klaus
    • makkie 20/09/2023 10:50

      genauso sieht´s aus ;o)) .... ich weiss gar nicht, wie man etwas noch süsser als Zucker machen kann ;o) ... ist wirklich nur was für Extremos und Zucker-Junkies... :o) ...
      lg
      Mario