Back to list
1408 Die Versuchung der Bildbearbeitung

1408 Die Versuchung der Bildbearbeitung

9,187 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

1408 Die Versuchung der Bildbearbeitung

Die Sicht auf eine Ansammlung von Moospolstern inmitten der rauen Lavalandschaft, zur Abwechslung einmal mit einem „exotischem“ Blick.

Das Bild wurde in Corel mit einem KI-Script in Corel Painter Essentials 8 bearbeitet und anschließend mit einem Finish im Programm HDR Efex Pro2 versehen. Ich hatte jetzt über die Weihnachtszeit die Gelegenheit, meine brachliegenden Programme neben Photoshop upzugraden und mich darin wieder ein bisschen stärker einzuarbeiten. Ich weiß, dass dies in dieser Serie nicht unbedingt in den Zyklus der „Mutter Natur“ passt, will aber die gestalterische Vielfalt der heutigen technischen Möglichkeiten auch anhand meiner Island-Bilder aufzeigen. Neben den durchaus hin und wieder etwas „befremdlich“ wirkenden Darstellungen habe ich auch (manchmal) versucht, die Natürlichkeit der Motive zu bewahren. In meiner Island-Serie werden die Ergebnisse in der Bildbeschreibung mit einem nur kurz umrissenen Hinweis auf die Herstellungstechnik und das Programm versehen, angeschnitten. Natürlich gibt es das gleiche (oder auch ähnliche) Bild in einer „normalen“ ganz natürlichen Sichtweise, um die Kontinuität der Serie zu erhalten. Wer also Probleme mit der ein oder anderen Bearbeitung hat: - einfach weiterklicken.
Eine genauere Abhandlung über die Techniken mit den verwendeten Programmen werde ich zeitgleich und parallel in meiner Serie „Ohne oder mit“ mit ausführlicheren Beschreibungen der Arbeitsabläufe vornehmen.

Aufgenommen in den Kverkfjöll am Nordrand des Vatnajökull auf Island.

Comments 9

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)