Back to list
Zwischen Dampf und Digitalkamera

Zwischen Dampf und Digitalkamera

2,895 2

Thom@s Jüngling


Free Account, Quedlinburg

Zwischen Dampf und Digitalkamera

Ich habe noch mal in der Fotokiste gewühlt und stieß dabei auf dieses Bild.
Es gefiel mir sehr, zeigte es doch ein dampfendes Ungetüm der Reihe 52 bei der Einfahrt in den Lokschuppen Nr. 1 des Bw Dresden Altstadt mit 01 137 im Hintergrund. Es ist ein Bild, welches wegen der vielen Fans im Bild bisher noch nicht in die Fotocommunity gelangt ist – ich hielt es bis dato für Ausschuss.
Jetzt kam ich auf die Idee, den Hintergrund so zu gestalten, wie ich es bei solchen Bildern immer zu tun pflege – es sollte dem Betrachter eine historische Aufnahme vorgegaukelt werden. Doch was macht man mit den Fans? Nun, ich hörte in einer „DEKO-Soap“ auf RTL mal den Spruch: „Kann man Schandflecke nicht beseitigen, so muss man sie hervorheben“ – gesagt getan; ich überlegte mir ein passendes Thema für das Bild, welches Fans und Motiv unter einen Hut brachte. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wurde ein großer Teil des Bildes markiert, dabei die Fans ausgespart. Der markierte Bereich wurde entfärbt und stark geschärft, um eine künstliche Körnung zu erzeugen. Ich habe das Bild absichtlich nicht geschnitten, auch wenn die Kabine der Drehscheibe störend wirken könnte – es soll schließlich aussehen wie ein Schnappschuss aus der früheren Betriebszeit des Bw Dresden Altstadt, da hätte man wohl noch nicht sooo sehr auf unerwünschte Objekte im Bild geachtet.
Aufnahme aus dem Jahr 2004.

Tja, ich muss etwas tiefer in der Ideenkiste wühlen, um noch Bilder einstellen zu können, denn wie gesagt ist mein Vorrat an guten Bildern erschöpft. Ich habe zwar noch genügend Bilder auf Film, aber zum Entwickeln reicht das Geld gerade nicht – auch wenn darauf 90 Fotos von 18 201 warten *flenn*. Was soll’s, ich bleib’ am Ball und schnupper’ fleißig weiter Dampf, um später wieder Bilder einstellen zu können ;-)

Alte Dampfrösser, neue "Bilderflinten"
Alte Dampfrösser, neue "Bilderflinten"
Thomas Jüngling

Einsamer Zuschauer
Einsamer Zuschauer
Thom@s Jüngling

Comments 2