Back to list
Wie in einer Geisterstadt...

Wie in einer Geisterstadt...

2,329 6

Thom@s Jüngling


Free Account, Quedlinburg

Wie in einer Geisterstadt...

...fühlte ich mich, als ich am gestrigen 18.09.2010 mit dem Auto durch Jüterbog fuhr. Ich war in einem Straßenzug gelandet, in dem große alte Klinkerbauten mit geborstenen Scheiben hinter zugewucherten Pflaster-Bürgersteigen und im Schatten von großen Bäumen standen. Bewohnte Häuser und Menschen sah man um dieses Areal herum nur wenige, trotzdem es mitten in der Stadt liegt. Eine stille, beinahe unheimliche Stimmung ging von den Gebäuden aus - ich fühlte mich trotz der Menschenleere irgendwie beobachtet.

Das Ganze erinnert sehr an eine Kaserne, aber es sind tatsächlich ganz normale Straßenzüge. Weiß jemand, in welch merkwürdigem Gebiet ich da gelandet bin?

Aufgenommen mit Olympus E-410 im manuellen Modus.
Belichtungszeit: 1/100 Sekunde
Blende: 11
Lichtempfindlichkeit: ISO 100
Brennweite: 24 mm
Aufgenommen von vorn herein in schwarz-weiß.

Comments 6

  • jeannine18 10/11/2010 21:13

    sehr tolles bild, man könnte es ewig anschauen und darüber nachdenken was sich dort wohl mal abgespielt hat,
    lg =)
  • F A R N S W O R T H 23/09/2010 7:52

    kenne die gegend nicht aber sie sieht sehr reizvoll aus
  • Dieter Jüngling 20/09/2010 19:24

    Ja stimmt! Ist eine klasse Aufnahme geworden. Schönes Spiel von Licht und Schatten. In Farbe wäre das bestimmt nicht so gut gekommen. Vielleicht einige Tage später, wenn der goldene Herbst in den Bäumen hängt.
    Ich war gestern fast in deiner Nähe!
    Gruß Vater.
  • AundU. Schmidt 19/09/2010 11:41

    Es könnte sich möglicherweise um die (bzw. eine) Wohnsiedlung der ehemals umfangreichen Militäranlagen handeln.

    Die Stimmung hast Du beeindruckend eingefangen, die Wiedergabe in S/w wirkt sehr gut.

    VG Uwe
  • Roni Kappel 19/09/2010 8:42

    Hallo!

    Super, gute Bearbeitung! :-)

    lg,
    Roni
  • intelfreak 19/09/2010 1:33

    Da hast Du aber eine tolle Ecke entdeckt..
    schaut wirklich unheimlich aus..
    Lg Micha