Back to list
Auf der Drehscheibe…

Auf der Drehscheibe…

3,217 5

Thom@s Jüngling


Free Account, Quedlinburg

Auf der Drehscheibe…

…begegnen sich mal wieder Mensch und Maschine. Auch diesmal gibt es wieder ein Bild von 21.03.2009, wiederum aufgenommen im ehemaligen Bw Dresden Altstadt.
Die Berliner 52 8177-9 zeigt sich gerade unter angespannten Blicken ihres Personals den unzähligen Fans, dreht extra zu diesem Zwecke ein paar Runden auf der Drehscheibe. Bei dieser Gelegenheit entstand dieses Bild – auch der Mensch sollte mal Hauptmotiv sein.

Aufnahme mit Olympus E-410, bearbeitet wie folgt:
Zunächst wurde das Bild mit GIMP verkleinert und teilentsättigt, sodass nur der blaue Anzug seine Farbe behielt. Anschließend probierte ich ein weiteres Mal mit dem Tonemapping-Modul für GIMP herum – in der Hoffnung, dass die Wirkung nicht zu krass würde (…und ja, ich weiß…dieses Verfahren hat sich ziemlich abgenutzt und ist hier bisweilen verpönt, aber ich hoffe, dass ich nicht allzu schlimme Schläge von Euch bekomme ;-) ). Um einen leicht nostalgischen Touch zu erzeugen, wurde das Bild mit Kai’s PhotoSoap so coloriert, dass die blaue Kleidung weiter durchschimmert. Abschließend wurde wieder mit GIMP der Bildrand ausgeblendet.

Wahre Glanzlichter...
Wahre Glanzlichter...
Thomas Jüngling

Comments 5

  • Matti Geist 28/11/2011 12:43

    ich finde die Bearbeitung so weit ok, bis auf diesen Rand. Für so etwas habe ich vor einigen Jahren hier auch richtig Prügel bekommen.
    Das Bild wirkt richtig authentisch alt, da nirgendwo ein Datum oder eine Lokanschrift zu sehen sind.

    Gruß
    Matthias
  • Tho Li 25/06/2010 18:40

    Eine schöne Szene und die Idee mit dem Colourkey macht sich gut!
  • Wolfg@ng Klein 15/09/2009 13:16

    Mir gefällt es gut, zumindest die Entfärbung und Einfärbung, sowie Glanz und Kontrast auf der Lok und der Bildausschnitt.

    Der Rand ist nicht so mein Ding.

    VG, Wolfgang
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 13/05/2009 10:38

    schöne Arbeit

    Lieben Gruss Frank

  • Roni Kappel 12/05/2009 15:30

    Hallo!

    Schöner Ausschnitt und Bearbeitung, es passt alles zusammen! :-)

    lg,
    Roni