Back to list
Zum Schwarzweißen Freitag - Der Erbdrostenhof im Schnee

Zum Schwarzweißen Freitag - Der Erbdrostenhof im Schnee

131,844 79

Matteo70


Premium (World), Münster

Zum Schwarzweißen Freitag - Der Erbdrostenhof im Schnee

Ein Foto von einem Bummel durch die verschneite Landschaft Münsters im Jahr 2010.
Vor gut 10 Jahren nämlich präsentierte sich der Winter in NRW von seiner sagenhaft schneereichen Seite. Ab etwa Mitte des Monats schneite es fast jeden Tag. Immer waren es im Schnitt zwischen 2-5 cm, die auch in meiner sonst eher schneearmen Heimat Münster zusammenkamen. So waren es schließlich über die Weihnachtsfeiertage inzwischen um die 30 cm, die sich ansammelten. Weiße Weihnacht? JA!!! Aber die Infrastruktur mit Bus und Bahn brach über die Feiertage zusammen. Meine Freundin wollte zu ihren Eltern nach Coesfeld. Nichts zu machen..So machten wir uns zu meinen Eltern mit Geschenken auf den Schlitten auf in den 2 km entfernten Norden Münsters...Übrigens hielt der Winter tatsächlich bis in die Januartage, die Neujahrsnacht schlug mit unter -15 Grad zu Buche...
Natürlich, da ich ohnehin Winterliebhaber bin und das Laufen durch schneeträchtige Landschaften und frostklare Luft sehr genieße, war ich auch entsprechend oft mit meiner damals gerade neuen Lumix G1 unterwegs um dieses "Jahrhundertereignis" zu fotografieren und zu dokumentieren. Kilometerweit und stundenlang lief ich durch Stadt und Feld, immer mit neuen interessanten Objekten und Ansichten belohnt.
Hier zeige ich den Erbdrostenhof inmitten von Münsters Innenstadt an der Salzstraße gelegen beim eiskalten Bummel bei strahlendem Sonnenschein. Verschneit zeigte sich das barocke Adelspalais samt schmiedeeisernen Gittern und Putten auf ihren Säulen. Nach den architektonischen Plänen des Meisters Johann Conrad Schlaun erbaute man einst kurz nach Mitte des 18. Jhdt. diesen Bau, der auf kleiner Grundfläche dennoch eine dreiflügelige Grundfläche aufweist. Auftraggeber war Freiherr Droste Zu Vischering, ebenso waren diese Namensträger seinerzeit ein sehr bedeutendes westfälisches Adelsgeschlecht wie auch die Hülshoffs.
Heute gehört das schöne Palais mit eindrucksvoller Festsaal unter Pacht dem Landschaftsverband Westfalen Lippe und der Stadt Münster.
Wegen der schönen Kontrastgebung ind der guten Zeichnung zeige ich das Foto heute in sw zum Thementag.

Mit diesem Foto melde ich mich wieder zurück aus meiner Pause. Langsam werde ich wieder nach und nach in das FC-Geschehen eingreifen, zunächst noch mit etwas unsicherer Zeitprognose, da mit einem ambulanten Klinikaufenthalt meiner Mutter sicherlich das ein oder andere unplanbar verlaufen wird. Dennoch denke ich, v.a. auch am und ab Sonntag wieder hier hereinschauen zu können nach dem Dienst.


Comments 79