Back to list
Zum Schwarzweißen Freitag - Ausgemustert, abgestellt und angemalt

Zum Schwarzweißen Freitag - Ausgemustert, abgestellt und angemalt

70,222 62

Matteo70


Premium (World), Münster

Zum Schwarzweißen Freitag - Ausgemustert, abgestellt und angemalt

Einen Negativscan aus dem Jahr 2003 möchte ich Euch heute zeigen. Das Foto enstand seinerzeit in der Hafengegend des Dortmund-Ems-Kanls in Münster auf einem Fotospaziergang mit einer Bekannten. Wir suchten nach ausgefallenen Motiv entlang des alten Hafens, der inzwischen stillgelegt war. Der Gang ging an den alten Osmo-Hallen los, entlang des "heutigen" Kreativkais (mit Gastronomie, Kunst- und Design-Werkstätten, kleinen Theatern und Firmen) auf die andere Seite des Albersloher Weges. Dort befanden sich noch mehr verlassene Firmenhallen, die inzwischen alternativ oder von der "Untergrundbewegung" z.B. auch für kulturelle Events benutzt wurden (übrigens heute für die Szene immer noch). Bekannt sind da einige Festivals und DJ-Veranstaltungen die großes Publikum anziehen. An einer dieser Hallen sichteten wir diesen Opel Blitz aus der 2. Baureihe, die von 1952-1960 populär war. Während die erste Reihe zeitweise von Mercedes und Opel geichzeitig gebaut und verkauft wurde, war die zweite Baureihe nur noch durch das werk in Rüsselsheim produziert worden. Man nahm ein amerikanisches Design auf für die Gestaltung des Fahrerhauses. Dieses gesichtete Exemplar stand ganz im Zeichen der "Szene" bemalt in silbrigem Lack und mit Graffiti versehen als Kultstück auf dem Grundstück einer der oben genannten Szenetempel.
Wer jetzt sagt, Farbe wäre schöner gewesen, den muß ich enttäuschen. Die Farbgrundierung ist im Original silbrig, die Graffiti-Kürzel allesamt schwarz. Also nichts was eine Farbdarstellung lohnen würde:-) Fotografiert mit Canon Eos 1000 FN und Fuji New Superia 100 Filmmaterial.

Comments 62