Back to list
Zu meinem Geburtstag - selbsgemachter Stutenkerl

Zu meinem Geburtstag - selbsgemachter Stutenkerl

46,694 57

Matteo70


Premium (World), Münster

Zu meinem Geburtstag - selbsgemachter Stutenkerl

Noch eine Tradition, nochmal handgefertigt. Von meiner Partnerin gab es zu meinem Geburtstag letzte Woche diesen leckeren selbstgemachten Stutenkerl. Er heißt andererorts auch Weckenmann und viele andere Namen gibt es über ganz Deutschland verteilt für diese zu St. Martin und auch zur Adventszeit, v.a. zum Nikolaustag übliche Backspezialität. Ich bevorzuge von je her, früher gab es die Figuren mit Pfeifchen von der Bäckerei, den Belag mit Butter und rohem Schinken oder mit was Süßem drauf, Marmelade, Honig, Nuß-Nougatcreme. Die letzten Jahre übernimmt meine Partnerin die Aufgabe diese Figuren zu backen, früher tat meine Mutter das. Auch ein liebenswerter Brauch, den ich genieße und vermissen würde.

Comments 57