Back to list
Zar Kolokol - Die Glocke läutet zu meinem 500.Fotogeburtstag

Zar Kolokol - Die Glocke läutet zu meinem 500.Fotogeburtstag

29,116 17

Matteo70


Premium (World), Münster

Zar Kolokol - Die Glocke läutet zu meinem 500.Fotogeburtstag

..und dem zu Ehren auch noch ein weiter Rückgriff in das Archiv der persönlichen Fotografien...
Im August 1990 sollte es so weit sein. Glasnost und Perestroika, sowie meine persönliche Abneigung gegen das Schulfach Französisch als Fremdsprache ermöglichten mir mit Wahl des Russisch GK auf dem Gymnasium sowie Interesse an Land und Leuten den ersten Schüleraustausch meiner Schullaufbahn. (Übrigens auch den letzten)
Es sollte ins entbehrungsreiche Reich der Sowjet-Union gehen. Ich war ganz gut damit klargekommen, Entbehrungen kannte ich aus familiärer Geschichte schon einige und wußte mich auf Versorgungsnöte einzustellen. Viele reichere Kinder meiner Schule vermissten so Einiges.. Prägen tat uns diese Reise alle. Wir lernten viel über Land, Leute, Geschichte und die grenzenlose russische Gastfreundschaft und dass wir Deutsche Willkommen waren, auch als Weltmeister 1990....
Die Reise ging mit dem Zug bis nach Moskau, von dort aus sollte es dann nach 2 Tagen mit dem Flugzeug nach Wolgograd gehen.
Zeit genug also, um zumindest Kreml, Roter Platz, Arbat und Olympischen Park, sowie die Metro zu erkunden. Im Kreml sah ich dann diese gigantische Glocke, die Zar Kolokol, man sagte uns, die größte Glocke der Welt seinerzeit? Zumindest ist sie eine der größten und schwersten sie läutete nie und steht seit 1836 als Denkmal auf dem Iwanplatz im Kreml.
Ich dokumentierte diesen Gigant mit meiner Revue Pocket motor und einem Fuji HD 100 Film...

Comments 17