Back to list
Wie kann man dem Rauenstein an der Elbe als Bergportrait gerecht werden...

Wie kann man dem Rauenstein an der Elbe als Bergportrait gerecht werden...

12,216 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Wie kann man dem Rauenstein an der Elbe als Bergportrait gerecht werden...

... das war für mich eine nicht unkomplizierte Frage.
Durch seine Lage in der Sächsischen Schweiz sind besondere Blicke auf die Weißen Wände. die Bastei und die Elbe nach Norden aber auch nach Osten und Süden zu den herrlichen Tafelbergen und vielem anderen möglich. Durch seine große Länge und teilweise ein wenig wilde "Zerklüftelung" des Sandsteines, bietet er aber auch selber tolle Motive im Nahbereich, die ich leider erst einmal vor Jahren aus der Nähe gesehen habe. Damals mit einem FC Freund zusammen. Den zweiten Besuch mit der Gipfelüberschreitung, die nicht schnell geht, muss man ordentlich planen und das hat seit Jahren noch nicht funktioniert, denn nur mal bis zur ersten Aussicht wollte ich nicht... Bei der Bildauswahl habe ich diese Aufnahme gewählt, weil der Bergrücken sehr gut mit seinem Auf und ab zu sehen ist und rechts daneben im Wald auch noch der Nonnenfelsen, der zum Rauenstein einfach dazu gehört.
Die geschwungenen Wiesen und die Birken runden das Bild nach meinem Dafürhalten noch ab.

Weitere Aufnahmeinformationen:

08.12. 2017 Freihand 13.46 Uhr
Nähe Ort Weissig
RAW/DPP/FE 11

Zwei mal k l i c k e n macht schärfer

Comments 11

  • Bernd Niedziolka 25/01/2018 16:59

    das Bild besticht durch seine durchgehende Schärfe und Klarheit. Durch die Mulde und Birken im Vordergrund bekommt es eine schöne Tiefe. Licht und Farben sind super. TOP
    LG Bernd
  • Veit Schagow 24/01/2018 20:07

    Tolle Aufnahme. Ich kann bestätigen, sie wird dem Berg gerecht.
    Und man sollte schon einigermaßen gut zu Fuß sein für den Gratweg.
    vergleich_rauensteine_und_weg_1987-2016
    vergleich_rauensteine_und_weg_1987-2016
    Veit Schagow

    Viele Grüße!
    Veit
  • Wolfgang Föst 22/01/2018 19:37

    ich glaube es ist nicht die höhe eines berges das ausschlaggebende sondern das ob man es wagt ihn zu nehmen.
    jeder gipfel ist für jeden ein erfolg.
    toll wie du dieses Ansicht in die sanfte Natur gelegt hast.

    ich war vor jahren mal dort und auch oben, wenn es dort eine berggaststätte gibt, aber da bin ich mir nicht so sicher.
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 22/01/2018 18:32

    Ein grandioser Ausblick, klasse!
    lg Vitoria
  • RMFoto 22/01/2018 18:26

    Ein Blick welcher mich fasziniert, genauso erstaunt bin ich das man den Nonnenfelsen so sehen kann, dafür vermisse ich das Bergrestaurant !
    Aber Du hast schon alles recht gemacht!

    LG Roland
  • Hanna B. 22/01/2018 17:33

    Es müssen nicht immer die Alpen sein, auch bei "uns " gibt es schöne "Berge", sind eben anders, bizarrer und nicht so hoch. Uns gefällt auch das Zittauer Gebirge, wo wir 2019 in Jonsdorf noch mal Urlaub machen wollen. Im Juni geht es aber erst mal in das liebliche Osterzgebirge nach Waldbärenburg (Riedelmühle).
    Das ist ja wieder so eine tolle Aufnahme von Dir! Die "hügelige" Wiese sowie die Bäume geben einen schönen Vordergrund.
    LG von Hanna
  • bennoh 22/01/2018 16:07

    Velten, das ist ein schönes "Berg"bild, das nicht die
    Mächtigkeit, wie sie die Berge der Alpen haben, sondern eine
    gewisse Heimeligkeit hat, besonders ausgedrückt durch
    die Bäume und Wiesen im Vordergrund.
    Viele liebe Grüße
    Karl
  • Eberhard Kuch 22/01/2018 12:24

    Der Vordergrund mit dem Schattenwurf, wertet die Aufnahme auf, sehr schöner Blickwinkel , Velten.
    Gruß Eberhard
  • Rumtreibär 22/01/2018 12:08

    sehr schön gezeigt
    Gruß Dieter
  • ralf mann 22/01/2018 8:43

    Velten, sehr erstaunlich, dass Du die Nonne mit draufbekommen hast.
    Man hat immer den Eindruck, dass sie etwas entfernt vom Massiv steht.
    Gefällt mir sehr gut, Dein Bergportrait. Gruß Ralf
  • Ulrich Kurschus 22/01/2018 5:41

    Gerade der vordere Bereich mit dem Schatten in der Mulde runden dieses sehr anschauliche Foto ab.VG Ulli

Information

Section
Folders Sächs. Schweiz neu
Views 12,216
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 7.1
Exposure time 1/250
Focus length 70.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites