Back to list
weg sind sie ...

weg sind sie ...

2,872 14

Traumbild


Premium (World), Neubrandenburg

weg sind sie ...

die alten Linden.
Für viele Menschen war unsere Straße eng mit dem Anblick der Linden verbunden... nun wirkt es leer und mir stehen die Tränen in den Augen.

Straßensanierung und Verkehrssicherheit sind magische Worte, Bürgerproteste sind nichts dagegen.

Was ist schon ein alter Baum???

Wenn in 2 Jahren die Sanierung abgeschlossen sein soll, so sollen neue junge Linden gepflanzt werden... Bis dahin ein schrecklicher Anblick und nur Kopfschütteln.

ein letzter Blick ...
ein letzter Blick ...
Traumbild

Comments 14

  • alfons klatt 12/02/2024 17:27

    hi
    ein trauriger anblick. bin mal gespannt, wann da
    wieder was wächst?
    lg
  • GudrunG 07/02/2024 16:42

    Auch mir standen die Tränen in den Augen. Als Bewohner der Großen Wollweberstr habe ich jetzt jeden Tag diesen traurigen Anblick vor Augen. Hauptsache alles ist schön aufgeräumt, da stören Bäume doch nur. Und Vögel und Waschbären machen doch auch nur Dreck und Krach. Naturschutz? Für unsere Stadtvertreter ein Fremdwort!
    Ich bin nur gespannt, wie lange es noch dauert bis die alten Häuser auch im Weg stehen und wegmüssen.
    • Traumbild 07/02/2024 17:45

      Hej Gudrun,
      dann sind wir ja Nachbarn, denn ich wohne auch in der Großen Wollweberstr.
      Der Charme unserer Straße ist verloren gegangen und es bleibt abzuwarten wie es nun weiter geht.
      Vielleicht sieht man sich ja einmal persönlich.
      LG Claudia
    • GudrunG 07/02/2024 18:45

      Hallo Claudia, ich bewundere deine Fotos schon sehr lange. Du hast einen tollen Blick für die versteckten Naturschönheiten und die technische Umsetzung ist meistens perfekt.Dass wir so nah beieinander wohnen, ist doch ein Wink mit dem Zaunpfahl.
      Ja, wäre schön, wenn wir uns mal treffen könnten.
      Das motiviert mich, auch mal wieder ein paar Fotos einzustellen.
      LG Gudrun
  • Paulibär14 06/02/2024 12:52

    Ohne Hier gearbeitet und da spricht man von Naturschutz und erhalt von Bäumen.
    LG Georg
  • hille66 06/02/2024 11:02

    Echt sehr schade um die Linden, auch um die ehemaligen an der Konzertkirche,
    so werden es immer weniger im Stadtkern.
    Und wenn ich die Baumscheiben an den Neuanpflanzungen im Stadtgebiet sehe,
    kann ich nur drüber lachen, völlig unzureichend für´s Wachstum...
    LG hille
  • Axel Küster 06/02/2024 9:45

    Der Anblick stimmt traurig. An den Schnittflächen sehen die Bäume aber noch gesund aus. LG Axel
  • Yamadori12 06/02/2024 8:25

    Sehr Schade... doch wenn man da Pflanzt dann ist das durch den Wachstum der Menschen unumgänglich..und was ist ein Baum..wenn ganze Völker in der jetzigen Zeit gemartert werden
    LG Jürgen
  • Elsbeth Kürpick 05/02/2024 22:31

    Nackt und kahl sieht die Straße aus. Ich kann verstehen, daß Ihr traurig
    seid.
    LG Elsbeth
  • Inge Köhn 05/02/2024 21:20

    Das ist so schade um diese schönen Alten Bäume. Das sieht nun so kalt und kalt aus.
    LG Inge
  • Andreas Kögler 05/02/2024 21:00

    ach du Schande ...., das sieht ja erbärmlich aus ...
    wie soll ich denn da beim nächsten Mal euer Haus finden .... ;-)
    Hoffentlich halten sie nach der Neubebauung auch Wort !
    Und wenn sie die komplette Strasse aufreißen, dann wären galube die alten Bäume sowieso eingegangen .....
    gruß andreas
    • Traumbild 06/02/2024 13:36

      hej Andreas, 
      der Irrsinn ist, dass unsere Straßensanierung schon 2018 stattfinden sollte und nur kurze Zeit vor diesem Termin hatte man junge Linden hier angepflanzt.
      Erst heißt es die jüngeren Bäume sind gesund und könnten bleiben, doch nun sollten sie doch krank sein. Die gefällten Baumstämme wurden schnell abtransportiert und die Baumstümpfe sehen gut aus. Sollte da der Bürger die gesunden Bäume nicht liegen sehen???

      Nach der Wallsanierung keine brütende Nachtigal mehr und kein Käuzchen Ruf mehr zu hören.

      Nach der Sanierung um die Konzertkirche und der Fällung von großen Linden um neue in Reih und Glied zu pflanzen, keine Dohlenkolonie mehr.

      Natur wird hier ganz besonders beachtet, es stimmt nur noch traurig.
      LG Claudia
    • Andreas Kögler 06/02/2024 19:04

      ich kenne sowas von hier auch ....,
      ewig ein Hin und Her ... und plötzlich eine Hauruck Aktion .
      Da ist auch so eine Art Holz-Mafia am Drücker, die gerne mit dem Zauberwort "Verkehrssicherung" die Kommunen unter Druck setzt !
      Denke nur mal an die früheren Alleen in Mecklenburg ......
  • Kraichgau-Natur-Photo 05/02/2024 20:15

    .. ohne Linden sieht das irgendwie befremdlich aus .. 
    Total verrückt was der Deutsche Amtsschimmel an stupiden Aktionen tagtäglich vollzieht ..
    Lieben Gruß
    Alex & Ira