dreamdiver.fb


Premium (Basic), Rottendorf

Wasserstoffnebel im Cygnus und Cepheus

Trotz "fettem" Calima Phänomen konnte ich ein paar Deepsky Aufnahmen im Urlaub machen auf Teneriffa. Die Durchsicht war wegen des Saharasandes teils schlechter als zu Hause in Deutschland.
Man sieht hier einige prominente Vertreter der Wasserstoff-Emissionsnebel. Links im Sternbild Cepheus, der runde große Nebelkomplex mit dem Elefantenrüsselnebel, rechts im Cygnus u.a. NGC7000 - der Nordamerikanebel, rechts unten der Cirrusnebelkomplex - ein Überbleibsel einer Supernova Explosion.
Aufnahmeparameter: mit einer modifizierten EOS 6d, UHC Clipfilter, 24 x 3 Minuten bei ISO 2500 mit 50mm Objektiv bei F4.0

Comments 3

  • Anne Berger 30/08/2020 12:18

    Das sind schon faszinierende Ansichten.
    LG Anne
  • SebastianH. 27/10/2019 19:27

    Spitze!
    trotz der Bedigungen, die ja laut deiner Aussagen nicht perfekt waren...finde ich ist das Bild genial!
    mich würde mal interessieren mit welcher "Montierung" du nachgeführt hast? 
    Lg Sebastian
    • dreamdiver.fb 27/10/2019 19:38

      Hi,
      ich hatte eine Skywatchter StarAdventurer dabei, ein bisschen gepimpt, dass ich den Polsucher trotz Prismenschiene drin lassen kann. Bei knapp über 2 kg arbeite ich meist lieber mit Gegengewicht. Wobei hier sicher auch der alte Skytracker von iOptron gereicht hätte.
      Grüße, Florian