About me

Ich bin ein 60-jähriger 4-facher stolzer Opa der 2012 mit der Fotografie begonnen hat.
Von Ende 2018 bis 2021 betrieb ich ausschließlich Deep Sky Astrofotografie und gab das Hobby dann auf. Im Frühjahr 2025 hat mich dann das Astrofoto-Virus wieder gepackt.

Mein Astrofoto Equipment :
Montierung Skywatcher Wave 150i, Stativ Omegon Pro Säule, Teleskop SkywatcherEsprit 120EDX Triplet Apo m. Flattener, Reducer u. ZWO EAF, Teleskop TS CF 80mm FPL 55 Triplet Apo m. Reducer u. ZWO EAF, Kamera ASI2600mc pro, Kamera ASI585mc pro, Steuerung ASIAIR Plus, USB Hub Svbony SV241 , Askar 52mm Super Guide Scope + Guidekamera ASI 220MM Mini, Filter 2" Svbony SV220 3nm, Filter 2" Optolong L-Quad Enhance, 2" IR Sperrfilter, Stromversorgung 50ah LiFePo, Bearbeitungsprogramme Pixinsight, BlurXTerminator, NoiseXTerminator, StarXTerminator, ACDSee 2026 Ultimate

Comments 23

  • jogicologne 30/03/2026 13:04

    Hallo Waldi,
    vielen Dank für die vielen Lobe zu meinen Fotos! :)
    LG. Jogi
  • Jürgen Karl Maurer 05/02/2026 17:20

    Überirdische Aufnahmen,muss ich so sagen, ich bin begeistert!!! :-)) VG jürgen
  • Exner Uwe 23/01/2026 18:25

    vielen Dank für Deine zahlreichen Lobe
    VG. Uwe
  • rootc 23/01/2026 17:30

    herrliche Bilder in Hubble-Qualiät
    Gruß
    Norbert
  • Michael Bertz 24/11/2025 19:31

    Ich danke Dir für diverse Lobe auf meiner Seite. Und bin absolut begeistert von Deinen deep sky Aufnahmen. Bis vor wenigen Wochen, wusste ich gar nicht was das ist. Und nun würde ich so etwas gerne selbst machen. Ich glaube, ich muss erst einmal sparen.
  • WooV 17/11/2025 19:53

    Danke für Dein Lob Waldi.
    Ein fantsastsches Universum zeigst Du hier.
    Wünsche Dir weiter so faszinierende Motive.
  • Willy Storz 17/11/2025 19:38

    Hallo Walter,
    vielen Dank für Deine vielen Lobe und den Kommentaren.
    LG Willy
  • Fotofan0411 16/11/2025 15:17

    Hallo Walter, vielen Dank für Deine netten Anmerkungen, für Deine zahlreichen Lobe zu meinen Fotos und für Dein Interesse an meiner Seite. Du hast super Astroaufnahmen auf Deiner Seite. Schönen Sonntag. Viele Grüße Ramona
  • Majid Samadi 22/10/2025 17:41

    Vielen herzlichen Dank. LG Majid
  • Wolfgang Harrer 22/10/2025 14:45

    Danke für deine Begeisterung über meine Fotos. Deine Astro-Fotos begeistern mich mindestens ebenso. Irgendwie habe ich den Zugang zur Deep Sky Fotografie nie gefunden, obwohl es mich schon länger interessiert. Ich denke, da steckt schon auch viel Aufwand dahinter. Jedenfalls viel Erfolg weiterhin. VG Wolfgang.
  • Mathias Bannick 13/10/2025 22:13

    Deine Star-Fotos sind großartig!
    Gruß Mathias
  • _mme_fotografie_ 02/08/2022 21:01

    Deine Deep Sky Astrofotografien sind toll... wie bekommt ma sowas überhaupt hin, ohne ein eigenes Observatiorium sein eigen zu nennen? Chapeau ;-D

    LG me
  • franz-rupert 27/07/2020 17:36

    Freut mich das dir die Bilder gefallen haben.Wünsche dir immer ein gutes seeing.VG Franz
  • WooV 05/04/2020 21:01

    faszinirente Bilder +++
  • Norbert Ueing 01/09/2019 11:41

    Habe mit Staunen deine Astro-Aufnahmen bewundert ;-)  Ganz hervorragend!  Genieße deine Deep-Sky Astrofotografie und vielleicht teilst du ein paar Fotos mit uns ...
    Gruß Norbert
  • Favourites

    84 / 244
  • Comments

    167 / 523
Received / Given

Experience level

  • Advanced

equipment

Anmerkung : ich habe die normale Fotografie aufgegeben, und werde mich in Zukunft nur noch der Deep-Sky Astrofotografie widmen.

Astrofoto Ausrüstung :

Teleskope :