Back to list
Technik die begeistert

Technik die begeistert

17,538 17

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Technik die begeistert

wie hier die Schaltzentrale der Feste Kaiser Wilhem II. oder auch Fort Mutzig.
Da darf die Kamera natürlich nicht in der Tasche bleiben.
Das fertige Bild ist eine Montage aus insgesamt 5 Bildern. 4 Belichtungen wurden manuell montiert um die Lichter abzusenken und mit dem 5 Bild wurde eine Fokusverlagerung auf die linke Seite vorgenommen und ebenfalls montiert um im Nahbereich eine bessere Schärfe zu erhalten.
Normalerweise senke ich die Lichter noch stärker ab. Aber hier hat mir das mehr Licht sehr gut gefallen und bringt auch etwas Leben in die Bude.
Überstrahlung ist noch nicht vorhanden.
Der grüne Schlauch hat es nicht ganz in's Bild geschafft. Ich habe noch versucht die 2,5 Meter dicke Stahlbetonwand hinter mir etwas zu verschieben. Aber die Wand war leider stärker.
Was mich wieder zur Erkenntnis gebracht hat das Weitwinkel nie genug ist :-).

Die Feste Kaiser Wilhelm II. in Elsaß-Lothringen stand auch schon lange auf meiner Liste.
Elsaß-Lothringen gehörte von 1871 bis 1918 zum Deutschen Kaiserreich.
Die Festung wurde vom Deutschen Kaiserreich zwichen 1893 und 1914 geplant und gebaut.
Der Umfang der kompletten Anlage beträgt ca. 6 Kilometer bzw. die Ausdehnung 250 ha. Bei Ausbruch des I. Weltkrieges war es die größte Festungsanlage Europas.
Die Festung ist heute leider nur teilweise aber sehr aufwendig und gut erschlossen und kann das ganze Jahr über besichtigt werden.
Ein Besuch lohnt sich nicht nur für Fotografen sondern auch für Interessierte an Geschichte.

Comments 17

  • FREEWOLF 22/11/2022 23:22

    Da stimme ich Dir zu, leider sehen die meisten dieser Objekte heute ganz schlimm aus ...

    LG Hermann
  • JOKIST 14/11/2022 21:33

    Der perfekte Moment am Auslöser

    Ingrid und Hans
  • Heinz R. Hennig 10/10/2022 8:32

    Die Teschnik war noch richtig beeindruckend. Wunderbar aufgenommen,
    vg  heinz
  • Conny Müller 02/10/2022 19:00

    Eine Meisterleistung an Schärfe und Beglichtung.
    LG
    Conny
  • Ebert Harald 28/09/2022 16:21

    grandios in dieser Bea, VLG Harald
  • Anne Berger 28/09/2022 15:26

    Mich nicht :-) Dein Foto davon schon eher!
    LG Anne
  • DieKrause 28/09/2022 13:14

    Ein großes Lob dem Belichtungsmeister! Mich kannst Du mit derlei Technik zwar nicht begeistern, aber das Foto ist schon Klasse. In dem Raum schien es ja nicht nur reichlich dunkel gewesen zu sein, sonder offenbar war auch wenig Platz. Den hast Du mit Deiner Perspektive gut zu nutzen gewußt. Die Sternestrahlerlampen sehen genial aus. LG Marlis
  • juergi-p 28/09/2022 10:38

    Eine wunderschön restaurierte Anlage, gut aufgenommen und bearbeitet! 
    vg von juergi
  • Arndt Deckers 28/09/2022 6:41

    Gut nachzuvollziehen deine Begeisterung   :-)

    Arndt
    • gnibbel 28/09/2022 9:40

      Vielen Dank Arndt,
      dass ich so, glaube ich, dein Metier :-). Aber an der alten Siemens Anlage dürftest selbst du dich nicht mehr auskennen :-).
      GLG Bernd
  • Jolifanto1960 27/09/2022 23:00

    Klasse!
    Da will ich schon seit Jahren mal hin.
    Viele Grüße 
    Jürgen
  • Magic Micha 27/09/2022 20:04

    Tolle alte Technik bestens präsentiert!
    Grüße Micha
  • Blula 27/09/2022 19:57

    Dafür, für diese alte Technik, kann ich mich auch begeistern.
    Großes Kompliment aber für diese Aufnahme von "Kaiser Wilhelms Schaltzentrale". Eine besonders sehenswerte Ecke hast Du hier anvisiert. Die Bildgestaltung gefällt mir. Mein Auge bleibt auch immer wieder an dem gebogenen grünen Rohr hängen. Ich weiß nicht warum, aber für mich ist das ein rechter Hingucker.
    Ja, und in dieses Bild hast Du wieder alles reingelegt, damit letzendlich diese durchweg gleichmäßige Beleuchtung rauskam. Starke Arbeit !
    LG Ursula
  • BeSd 27/09/2022 19:37

    Super gemacht !
    Gruß
    Bernd
  • Vitória Castelo Santos 27/09/2022 19:22

    Deine Aufnahme ist sehr schön!!
    LG Vitoria
  • Ralf M. B. 27/09/2022 19:11

    Diese historische elektrische Schaltanlage gefällt mir ausgesprochen gut. Dein Aufwand mit den vielen Aufnahmen und der Bearbeitung hat sich wirklich gelohnt. Ein richtiges Schmuckstück ist das.
    LG Ralf