Back to list
Spitaltor und Spitalbastei

Spitaltor und Spitalbastei

151,108 197

Blula


Premium (Pro)

Spitaltor und Spitalbastei

Rothenburg ob der Tauber gilt als die mittelalterlichste Stadt Deutschlands. Die fast vollständig erhaltene, begehbare Stadtmauer, die vielen historischen Baudenkmäler und die verschachtelten alten Gassen versetzen den Besucher tatsächlich in eine Atmosphäre die an längst vergangene Zeiten erinnert. Zu verdanken ist das einer jahrhunderte lang stagnierenden Stadtentwicklung. So fiel die ursprünglich sehr reiche Freie Reichsstadt nach dem 30-jährigen Krieg für lange Zeit in die Bedeutungslosigkeit. Selbst der industrielle Aufschwung der Gründerzeit scheint um Rothenburg einen Bogen gemacht zu haben. Doch bereits Ende des 19. Jahrhunderts erkannte man, dass aus dem mehrere hundert Jahre andauernden Dornröschenschlaf touristisches Kapital zu schlagen ist. Die alten Bauwerke wurden nun bewusst erhalten.
https://www.quermania.de/bayern/staedte/rothenburg-ob-der-tauber.php

Die Spitalbastei
ist eine der Befestigungsanlagen im Süden der Stadt Rothenburg und diente der Abschreckung. Dies wurde durch eine übertrieben sperrige Konstruktion und ein Mehrtürsystem erreicht. Dieser massive Überlauf stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist der jüngste seiner Art in der Region. „Pax intrantibus, salus exeuntibus“, zu Deutsch „Friede den Eintretenden, Heil denen, die gehen“, so begrüßt der mächtige Wall seine Besucher. Ende des 16. Jahrhunderts wurde die beeindruckende Achterwehranlage erbaut. Sieben Tore, ein Fallgitter, eine Zugbrücke und ein mit Kanonen befahrbarer Wall schützten Rothenburg vor Angriffen aus dem Süden. Auch innerhalb der Mauern des Wallgangs kann das Zeugnis der Verteidigung Rothenburgs erkundet werden.
https://rothenburg-ob-der-tauber.reisen-ist-freiheit.com/spitaltor-und-spitalbastei/

Spitalbastei und gedeckte Brücke
Spitalbastei und gedeckte Brücke
Blula

Comments 197

  • noblog 20/08/2023 23:19

    Rothenburg ist eine Reise wert.
    Deine Bilder sind gute Werbung
    für diese Stadt !
    LG Norbert
  • Michèle FLEURY 18/08/2023 11:18

    Avec ta belle qualité d'image, on peut admirer l'architecture médiévale de ce porche d'entrée dans la ville, que j'aime beaucoup pour son aspect massif, défensif sans doute à l'époque! Un lieu superbement montré par ta série de photos, une visite que j'aimerais faire à ta suite! Merci à toi pour ce reportage documentaire et esthétique, j'adore! Bises et belle journée Ursula! Michèle
    • Blula 18/08/2023 12:11

      Michèle, je ne sais pas si tu peux le faire, mais Rothenburg et la Route Romantique valent le détour.
      Merci beaucoup ! Amitiés, Ursula
    • Michèle FLEURY 18/08/2023 12:52

      Merci Ursula, jai toujours l'amour des voyages, je voudrais avoir dix ans de moins pour faire ce parcours romantique! Bises! Michèle
    • Blula 18/08/2023 12:57

      Je pense que oui, Michèle, ne sois pas triste. Je suis sûr que vous aimez aussi regarder des photos de partout dans le FC. C'est aussi une belle façon de voyager.
      Amitiés, Ursula
  • Pilaber 16/08/2023 8:38

    Eine schöne Bildgestaltung mit toller Perspektive, wollte schon immer den Weihnachtsmarkt besuchen, vielleicht klappt es dieses Jahr :))
    Lieben Gruss, Patrice
  • Hans J. Mast 12/08/2023 16:02

    Tolle Ansicht.
    LG Hans
  • Wilfried Südheide 12/08/2023 12:47

    Herrliche Fotos von Deinem Besuch in dieser tollen Stadt. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und Deiner Familie.
  • Eva Loth 11/08/2023 12:24

    ein toller Blickwinkel auf dieses alte Gemäuer .... LG Eva
    • Blula 11/08/2023 14:08

      Danke, Eva, ich konnte mir auch genügend Zeit lassen dazu, musste dann nur noch ein Weile abwarten, bis auch noch der letzte Passant verschwunden war ;-)
      LG Ursula
  • norma ateca 11/08/2023 7:55

    Sehr schönes Foto LGNorma
  • Burkhard Jährling 10/08/2023 19:09

    Ein wunderbarer Blick auf diese mächtige Anlage. Den Blickwinkel hast Du bestens gewählt. Licht und Farben sind perfekt. Eine hervorragende Aufnahme.
    VG Burkhard
  • Manfred Ihrig 10/08/2023 10:02

    Eine sehr gut gelungene und wunderschöne Aufnahme !
    LG Manfred
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 10/08/2023 9:43

    Hallo, ein sehr schönes und gutes Foto von dem alten Torbogen sehr gute Qualität.
    Lg. Wolfgang.
  • Rebekka D. 09/08/2023 23:36

    das sieht ja fast mittelalterlich aus .. tolle Eindrücke zeigst du da ;o) Rebekka
  • UC 09/08/2023 21:35

    Aus der Zeit gefallen sieht das aus. Ein Wohltat für die Augen diese alten Gemäuer zu bestaunen. Tolle Aufnahme. Lg Uwe
    • Blula 10/08/2023 8:12

      Stimmt, Uwe, hier weist absolut nichts auf die Neuzeit hin, und das ist wahrlich etwas was den Augen gerade jetzt so wohltut.
      Vielen Dank ! LG Ursula
  • Zuber W 09/08/2023 20:52

    Eine sehr reizvolle Bildgestaltung mit der Bogenförmigen Straßenführung, die einerseits den Blick des Betrachter in die Tiefe führt, um dann zu verschwinden und es der Fantasie des Schauenden zu überlassen was da wohl sein mag.
    Sehr gut so!
    Der historische Charakter des Ensemble wird offensichtlich durch das. Fachwerk, dem Kopfsteinpflaster sowie dem Mauerwerk.
    Klasse, Ursula!
    Gruß
    Walter
    • Blula 10/08/2023 8:06

      Vielen Dank, Walter, hier hat einfach alles gepasst. Zudem hatte ich nach einigem Zuwarten das Glück, dass mir kein Passant "in die Quere kam".
      LG Ursula
  • Trübe-Linse 09/08/2023 14:39

    Schöne Aufnahme mit der runden Zufahrt. Gruß Mirko
  • Klaus Duba 07/08/2023 22:45

    Ist oft nicht einfach den besten Standpunkt bei solchen Aufnahmen zu finden. Ich bin der Meinung, dass es dir hier gelungen ist Ursula! ;-)  Zudem eine gut gewählte Brennweite, die beide bildwichtigen Bauten auch vom Schnitt her gut ins Bild integriert. Auch der Weg durchs Tor macht die Aufnahme interessant. Last not least auch danke für die erschöpfenden Erläuterungen
    LG
    Klaus

Information

Sections
Folders Süd-Deutschland
Views 151,108
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary 014
Aperture 9
Exposure time 1/80
Focus length 18.0 mm
ISO 100